Training am Kettler Ergometer in Garmin Connect erfassen

Ich habe eine Forerunner 265. Zusätzlich zum Lauftraining möchte ich nun auch am Ergometer trainieren - ich habe einen Kettler Tour 800. Ich trage km und Watt manuell in Garmin Connect ein. Gibt es eine bessere Möglichkeit um das Training zu erfassen und wird das Training dann auch in die Berechnung vom VO2max miteinbezogen?

• MyHomeFIT von Holger Funk als App. Du kannst dein Handy mit dem Bike koppeln und die App uploaded dann alle Informationen. Leider wird die Vo2max Berechnung nur auf der Uhr durchgeführt wenn ich das richtig sehe. Du hast zwar dann alle Werte in Garmin Connect, aber es beeinflusst deine Rechnung nicht. Ansonsten mache ich es genauso wie du.

• Mein Kettler ERGO C12 hat zwar Bluetooth, aber die Garmin Forerunner 965 erkennt es nicht als Leistungsmesser. Deshalb habe ich eine kleine BLE-Bridge gebaut:

Kettler ERGO C12 ──USB──► Raspberry Pi Zero W ~~BLE~~► Garmin FR 965
    Ein Raspberry Pi Zero W (~15 €) liest per USB die Trainingsdaten vom Ergometer und sendet Watt + Kadenz als BLE Cycling Power Service weiter. Die Garmin erkennt den Pi als normalen Leistungsmesser – koppeln, fertig.

Was kann es?
    Live-Übertragung von Watt und Kadenz an Garmin (oder jedes Gerät mit CPS-Support)
    Passiver Modus – Widerstand wird weiterhin am Ergometer eingestellt
    Autostart als systemd-Service, Auto-Reconnect bei USB-Unterbrechung
    Dummy-Modus zum Testen ohne Hardware
    Kompatible Modelle
    Getestet mit dem ERGO C12. Potenziell kompatibel: ERGO C10, TOUR 300/400/600, ERGO C6/C8/S6/S8. Ältere Modelle (Ergoracer, Racer S/7/9) brauchen eine kleine Code-Anpassung (CM → CD). Nicht kompatibel: HOI-Serie.

Quick Start
    scp rpi/kettler_ble_bridge_rpi.py [email protected]:~/kettler/
    sudo apt install -y python3-dbus python3-gi bluetooth bluez
    sudo pip3 install pyserial --break-system-packages
    sudo python3 ~/kettler/kettler_ble_bridge_rpi.py --port /dev/ttyACM0
    Garmin: Sensoren → Neu hinzufügen → Leistungsmesser → "Kettler Bridge"

GitHub
    github.com/.../kettler-ble-bridge

Im Repo: BLE Bridge (Pi + Windows), Terminal-Dashboard, Simulator, vollständige Protokoll-Dokumentation, Setup-Script und systemd-Service.

Falls jemand ein anderes Kettler-Modell hat und es testen möchte – gerne, Feedback und PRs sind willkommen!