Verständnisfrage Kalorienverbauch: Vivosmart 5 und Edge 840

Frage an die Community bzgl. Kalorienverbauch

Mein Radtraining wird über einen Edge 840 in Verbindung mit Brustgurt aufgezeichnet, die Vivosmart 5 trage ich sowieso den ganzen Tag. Kommt es nicht zu doppelt Berechnungen während Edge aufzeichnet und die Vivosmart (ein Training wird auf der Vivosmart nicht gestartet) einen erhöhten Puls misst? 

Oder erkennt Garmin Connect das und es kommt dementsprechend zu keiner Doppelberechnung

Wäre schön wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. 

Vielen Dank im Voraus. 

• Im englischsprachigen Forum gibt es dazu einige Threads.

Ich zeichne meine Radtrainings normalerweise mit dem 840 auf und trage meine Uhr dabei nicht. In dieser Kombination funktioniert das problemlos. Der Kalorienverbrauch kommt vom 840 und im Ende des Tages ist alles richtig berechnet.

Wenn Du Deine Uhr trägst und gleichzeitig mit dem 840 aufzeichnest kann es wohl dazu kommen, dass Connect die Daten Deines Primary Devices heranzieht, also Deiner Vivosmart5. Und damit im Zweifelsfall eher weniger Kalorien anzeigt.

Vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren? Einmal mit Uhr, einmal ohne und gucken wie sich das auswirkt?

Das ist jetzt aber nur so Halbwissen von dem was es in den Foren zu lesen gibt.

• Heute habe ich beim Radtraining die Uhr getragen und mit dem 840 aufgezeichnet. Die Kalorien aus dem Radtraining tauchen tatsächlich nicht in der Tagesgesamtrechnung auf. 

• PS: auf der Uhr habe ich kein Radtraining gestartet, ich habe sie einfach nur getragen während dessen. 

Kann das jemand bestätigen, dass Kalorien in diesem Fall nicht vom 840 einfließen? Muss ich dann wirklich während dem Radtraining die Uhr ausziehen? 

• Habe gleiches "Problem" mit Edge Explore 2 und Fenix 7 Pro.

Soweit ich weiss sollte dieses Problem gelöst sein, wenn du deinen Edge als primäres Trainingsgerät wählst, da dann die Trainingsdaten vom Edge übernommen werden. Bei weiteren Trainings am selben Tag mit der Uhr sollten dann keine Falschen Daten übernommen werden, da der Edge ja wahrscheinlich ausgeschalten und nicht mit Garmin Connect verbunden ist.

Da mein Explore 2 nicht alle Funktionen (Trainingseffekt oder Staminawerte) unterstützt helfe ich mir anders.

Ich starte auf Fenix UND Edge das Training und nach Abschluss beende ich am Edge OHNE speichern.

So zeichnet meine Fenix das Training auf und ich habe auch die Korrekten Daten - Trotzdem habe ich die relevanten Daten (Navi, Geschwindigkeit, HF, Timer, usw.) am großen Display am Lenker.

Mal sehen wies dann ist wenn ich ich auf den 1050 umsteige und den als primäres Trainingsgerät definiere.