Ich habe folgendes, sehr nerviges Problem - und der Support ist da nicht hilfreich. Ich bekomme nämlich immer nur den "Drittanbieter-Apps"-Textbaustein, obwohl gar keine Drittanbieter-Apps involviert sind.
Garmin Connect Synchronisation zu Apple Health
Connect überträgt Aktiv-Kalorien, Ruhekalorien, Schritte und Co. zu Apple Health. Dabei entstehen an sehr vielen Tagen Einträge einfach doppelt. Ich habe hier ein älteres Beispiel - das Problem ist allerdings nach wie vor da (ich lösche nur immer und immer und immer wieder diese doppelten Einträge - und bin es langsam aber sicher echt leid...).
Wenn ich mir jetzt die einzelnen Auffällig: Der eine Eintrag ist "abends", der andere Eintrag ist eine Minute vor der "Schlafenszeit", also um 22:59 Uhr hinzugefügt.
Der erste Eintrag ist jetzt völlig korrekt vom 21.04. und wurde auch am 21.04. zu Health hinzugefügt.
Der zweite Eintrag sieht so aus:
Auch hier sind die Daten vom 21.04. Diesmal um 22:59 Uhr. Hinzugefügt zu Health wurden sie aber am 22.04. um 07:36 Uhr.
Die Daten haben also vermutlich intern einen falschen Zeitstempel.
Nun ist ja auch auffällig, dass hier ganz andere Aktivkalorien synchronisiert werden. Aber auch hier lässt sich mit ein wenig nachforschen rausfinden, was genau das ist:
Das sind die 581 Aktivkalorien "ohne Aktivitäten". Ich hatte nämlich noch eine kurze Aktivität aufgezeichnet, die so ungefähr die Differenz zwischen 765 und 581 kcal füllt:
So - und jetzt die Frage aller Fragen: Was passiert da eigentlich und warum passiert es? Kennt jemand dieses Problem und kann es erklären?
Letztlich werden die "normalen" Aktivkalorien eines Tages an einem anderen Tag doppelt sychronisiert, anstatt den vorhandenen Eintrag zu aktualisieren. Das funktioniert über einen Tag hinweg ziemlich gut - am nächsten Tag wird dann nur immer ein Update für den vorherigen gemacht und statt den Eintrag zu aktualisieren ein neuer hinzugefügt. Und so langsam verzweifle ich an dieser Datenlage.
Wichtig:
- Keine andere App außer Connect darf Aktivkalorien speichern oder aktualisieren.
- Connect hat ja ohnehin nur Schreibmöglichkeit und kann gar nicht aus Health oder anderen Apps lesen.
- Die Einträge in Health sind ausschließlich von Connect. Keine andere App hat Daten hinzugefügt.
- Connect steht in der Synchronisationsreihenfolge für die Apps an erster Stelle, sodass sie priorisiert ist und andere Apps ignoriert werden.
Ich muss das so deutlich hervorheben, weil eben keine "Drittanbieter-App" involviert ist (außer Connect selbst ist eine "Drittanbieter-App"). Für mein persönliches Verständnis ist es technisch ausgeschlossen, dass etwas anderes Daten synchronisiert - auch wenn der Garmin-Support das hartnäckig behauptet.
Hatte jemand von euch das Problem schon mal und weiß wie man es lösen kann?
Apple Health an sich ist für mich der Sammelpunkt aller Daten, weil ich im Laufe vieler Jahre schon viele verschiedene Fitness-Tracker hatte, die alle dort hin synchronisiert haben. Für mich der beste Weg, Fortschritte zu verfolgen und Daten zu analysieren. Es ist also schon wichtig, dass dort eine zuverlässige Datenqualität vorliegt.