Mit welcher Technik synchronisiert meine Garmin Uhr mit der iOS Connect App?

Hallo

Ich habe eine Garmin Forerunner 245 Music (Software: 11.60) und ein iPhone X (iOS 15.7).

Gerade bin ich vom Laufen zurückgekommen und da nehme ich niemals mein iPhone mit. Es bleibt zu Hause und ich schalte es vorher über das Kontrollzentrum oder Einstellungen in den Flugmodus. Die Icons von Bluetooth und WLAN werden dann grau und die entsprechenden Symbole sind durchgestrichen. Das Flugzeug zur Anzeige des Flugmodus wird orange. In "Einstellungen" sieht man das auch entsprechend. Siehe Bild.

Was mich immer wieder wundert ist, wie synchronisiert die Garmin 245, obwohl BT und WLAN deaktiviert sind? Es dauerte nämlich nicht lange, bis ich auf der Uhr sehen konnte, dass die Daten synchronisiert wurden, obwohl sich das iPhone immer noch im Flugmodus befand. Die Daten des Laufs konnte ich am PC schon auf der Garmin Connect Seite sehen.

Auch die Anzahl der Schritte auf der Garmin Connect Seite (13.533) stimmte mit der Angabe auf der Uhr überein, obwohl diese auf dem Display das Symbol des Telefonhörers mit Querstrich anzeigte. Als Zeichen dafür, dass keine Verbindung zum iPhone besteht.

Die Garmin Connect App auf dem iPhone (immer noch im Flugmodus) zeigte an, dass "Keine Internetverbindung" besteht. Es erschien auch die Meldung, dass ich "Bluetooth aktivieren" sollte, damit die App die Verbindung zur Uhr herstellen kann. Das Icon mit der Uhr deutete mit dem roten Punkt ebenfalls an, dass keine Verbindung zur Uhr besteht.

Also nur so aus Neugier: mit welcher Technik werden die Daten synchronisiert? Oder sind hier überall nur Bugs vorhanden?

Gruß