Schlafanalyse mit Vivosmart 4 und iphone 12 mini

Hallo,

gerne möchte ich ausprobieren, wieviel Informationen ich mit der Schlafanalyse per Vivosmart 4 und iphone 12 mini erhalten kann.

Von meinem ersten Versuch weiß ich noch, dass alle Softwares auf dem neuesten Stand sein sollten und dass man dann dem System noch ein paar Tage (besser gesagt Nächte) "Aufwärmzeit" zugestehen sollte.

Hier also zunächst meine Software-Versionen, um sicher zu gehen, dass alles auf dem neuesten Stand ist:
iOS 15.2
Garmin Connect 4.49.2.3
Vivosmart Firmware 5.10

Gibts hier jemanden, der mit einer Vivosmart 4 seinen Schlaf analysiert?

Schöne Grüße
Kuno

• Seit ich die Vorschrift von Garmin beachte, den Tracker mindestens schon zwei Stunden vor Beginn der von mir in den Einstellungen eingetragenen normalen Schlafenszeit zu tragen, erhalte ich auch einigermaßen vollständige Daten für die gesamte Schlafenszeit.

Durch den Thread
    Schlafanalyse ändert Daten - Garmin Connect Mobile iOS - Mobile Apps & Web - Garmin Forums
    bin ich aufmerksam geworden auf den Abschnitt
    "Warum verändert sich die Schlafenszeit nach einer erneuten Synchronisierung?"
    auf der Support-Seite
    Was ist die erweiterte Schlafanalyse in Garmin Connect? | Garmin Support-Center
    der besagt, dass 
    die Schlafdaten erst ungefähr zwei Stunden nach Ende des Schlafs endgültig berechnet werden, während zuvor in der Garmin Connect App nur vorläufige Ergebnisse angezeigt werden.

Bei meiner Pulsoxymetrie fehlen noch Messwerte sowohl für die erste als auch die letzte Stunde Schlaf. Da die gemessenen Werte aber alle ganz gut sind, mache ich mir um die fehlenden Zeiten keine großen Gedanken.

Überhaupt sollte es wohl der Sinn eines solchen Schlaftrackers sein, dass man so schnell wie möglich wieder darauf verzichten kann, sobald man herausgefunden hat, wie man seine Lebensweise einrichten muss, damit man sich wieder darauf verlassen kann, dass man irgendwie schon zu genug erholsamem Schlaf kommen wird.

Zum Vergleich lasse ich nachts parallel noch auf dem iPhone den Schlaf mit der App Sleep Cycle registrieren. Das iPhone liegt auf dem Nachttisch. Informationen werden dabei allein aus den aufgezeichneten Geräuschen ermittelt. Vor allem die Geschwindigkeit und Intensität der Atemgeräusche bilden wohl die Datengrundlage. Nettes Gimmick: Die App markiert Phasen mit eher ungewöhnlichen Geräuschen und gibt Bezeichnungen an, worum es sich dabei jeweils gehandelt haben könnte, z.B. Schnarchen oder Sprechen im Schlaf. Wenn man die Lautsprecher laut stellt, kann man nachträglich sein eigenes Schnarchen in imposanter Lautstärke anhören. ;-) 

• Bei längeren Schlafunterbrechungen sind die angezeigten Werte bei beiden Tracking-Verfahren derart unrealistisch, dass ich grundsätzlich am Nutzen von Schlaftracking zweifle.

• In den englischsprachigen Garmin-Foren habe ich leider auch nichts Erfreulicheres gefunden:

forums.garmin.com/.../1044872