355 Trainings in einer Woche? Garmin schreibt Trainings bis zu 18 mal in Apple Health.

Hallo Leute,

ich bin relativ neu dabei und kann mich über die Synchronisation mit Apple Health nur wundern. Das Schreiben der Daten funktioniert - allerdings wird jede Aktivität 6-18 mal in Apple Health geschrieben. In der Zusammenfassung der letzten Woche komme ich so bei Apple Health auf 355 Trainings. Immerhin werden KM und KALORIEN nicht mehrfach gezählt. 

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank für Eure Tipps

• Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen Fenix 6 Pro und dem iPhone 11. Super nerviger Downer bei der ansonsten sehr tollen Uhr. Würde mich auch sehr über eine Lösungs des Problemes freuen.

• Hallo Wanderlust, hallo Community,

dieses Problem mit dem Duplikaten in AH werden wohl sehr viele Benutzer haben. Im englischsprachigen Forum wird hierüber schon seit über drei Jahre berichtet, ohne das sich Garmin hierzu irgendwie geäußert hätte...

Ich hatte schon per Mail (25. Feb. 2021) mit Garmin-Support kontakt aufgenommen, aber außer irgendwelche Textbausteine, dass mein Anliegen an die US-Entwickler weitergeleitet wurden sei, keine wirkliche Unterstützung bekommen habe.

Zitat aus der Antwort von Garmin (Auszug) >> Es tut uns sehr Leid, dass Ihre Trainings in AH dupliziert werden. Uns liegen vereinzelnte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben. Die entsprechende Entwicklungsabteilung in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.... <<

Diese Antwort sollte wohl beruhigen, tut es aber nicht! 

Wenn es Garmin wirklich ernst meint mit den eruieren von Lösungsmöglichkeiten, dann sollten die US-Entwickler eher mal über ein Redesign der GC-App nachdenken, als im Code weiter rumzudoktern... ...Wörter wie Spaghetti-Code etc. sind schon im Garmin-Forum (englisch/deutsch) gefallen...

VG von "Ein-wenig-genervter-Garmin-User"

• Hey, danke für die ausführliche Antwort, dann hoffen wir mal auf eine Lösung per Update .

Schritte werden meines Erachtens auch nicht korrekt verrechnet.

Habt ihr eigentlich auch so viele Etagen am Tag? Ich wohne sehr bergig und irgendwie wertet die Uhr jede Steigung als Etage. Klassische Etagen im Sinne von „Hausetsgen“ habe ich nämlich nicht ansatzweise täglich wie es die Uhr anzeigt.

• Ob Treppen oder Hügel/Berge bestiegen werden, ist im Grunde für den Bewegungsapparat (Beine) egal, da der Bewegungsablauf hier sehr ähnlich ist. Entscheidend für die Zählung als solche, ist der Höhenunterschied pro zurückgelegter Strecke (ca. 3 Höhenmeter = 1 Treppe bezogen auf eine kurze Strecke (5-10m???). 

Thema Schritte:

wenn ich nur die Schritte zählen lasse, also ohne irgendwelche Aktivitäten wie Laufen/Gehen etc., sind die Aufzeichnungen in AH, bezogen auf die zurückgelegte Strecke "Strecke (Gehen und Laufen)", vollkommen in Ordnung (bis sehr gut). Wenn ich mir aber die Werte dann unter "Strecke (Gehen und Laufen)", nachdem ich z.B. Laufen (Aktivität) war, anschaue - ist es der reinste Mist. Da werden, zumindest ist dies bei mir so, die Kilometer beim Laufen und die errechneten Kilometer der absolvierten Schritte (beim Laufen) kumuliert dargestellt.

Beispiel:

Gesamtzahl Schritte 15.800 (ca. 14,2km) + Aktivität Laufen 7km = 21km (und dieser Wert wird in AH Strecke (Laufen und Gehen) eingetragen). 

Und das ist nur ein Beispiel, was mich Ratlos zurück lässt, da dieses Thema auch nicht mehr ganz neu ist...

VG    

• es kam heute ein neues Update! Bei neueren Aktivitäten scheint es erst einmal keine Duplikate in Apple Health erzeugen zu wollen (ist aber nur eine Momentaufnahme).

VG 

• Also bei mir hat es leider keinerlei Effekt gehabt. Die App schreibt weiterhin fröhlich zwischen 2-8 Doppelgänger in Health :(

• ja, dieser in Stein gemeißelte Bug ist, wie viele andere Fehler, nicht beseitigt worden. 

...und da wird von Seitens Garmin wohl auch erst einmal nichts passieren - leider...!

VG