Streckeneinrichtung

Former Member
Former Member

Hallo zusammen

ich besitze seit einer Woche meine erste Garmin, eine Fenix 5S Plus und bin noch nicht 100% vertraut damit. 
Deshalb eine Frage, die bei meinen jetzigen Recherchen nicht beantwortet wurde. 
Wenn ich unter „Training“ - „Strecken“ eine neue Strecke zeichnen will muss ich mich entscheiden ob ich Rennrad, MTB oder Offroad Radfahren möchte. Gibt es die Möglichkeit auch „normales Radafahren“ auszuwählen in dem ich irgendwo die „Sportart“ hinzufüge. Selbiges gilt für die Aktivität „Gehen“. Wenn ich mir einen Spaziergang einzeichnen möchte habe ich nicht die Möglichkeit die Aktivität als solche zu deklarieren. 
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Grüsse

Joël

• Hallo, ich habe dieselbe Frage. Warum fehlt z. B. auch Wandern? Und welche Auswirkungen hätte es, wenn man die geplante Wander-Strecke einem anderen Streckentyp zuordnet z. B. Laufen oder Sonstige? Dieselben Fragen tauchen jedesmal auf, wenn ich eine neue Strecke hochlade. Danke vorab für Eure Rückmeldungen. 

• Warum fehlt z. B. auch Wandern?

In Connect moblie fehlt "Wandern". In Connect web ist "Wandern" vorhanden :

Und welche Auswirkungen hätte es, wenn man die geplante Wander-Strecke einem anderen Streckentyp zuordnet

Es geht hier einzig um das Routing der Strecke. Aufgrund der Auswahl entscheidet Connect ob zB auch Strassen in das Routing eingebunden werden. So wäre Bespielsweise Streckentyp "Motorrad" das falsche für Wandern, da Die Streckenberechnung Dich vermutlich über Landstraßen und Autobahnen schicken würde. Schlechte Whl für eine Wanderung.

Der Streckentyp entscheidet also einzig über die Wegführung (Art der Wege). Wenn Du die Strecke händisch zeichnest, ist das sowieso egal.

• Hallo bluefish,

vielen Dank für die schnelle Erläuterung. Die Fenix 6 ist für mich eine tolle Sportuhr, aber sowohl die Uhr als auch die Apps geben mir zum Teil auch nach einigen Monaten der Benutzung immer wieder neue Rätsel auf. 
    Warum z. B. fehlt diese Auswahl in der Connect App für das Smartphone und ist stattdessen aber in Connect Web verfügbar. Bislang habe ich weder Web, Express noch Base Camp benutzt sondern benutze derzeit nur mobile.  

Und warum erscheint diese Anzeige überhaupt beim Hochladen einer geteilten gpx-Datei in Connect? In diesem Moment möchte ich exakt diese Strecke mit Connect teilen und der Originalroute folgen, unabhängig davon, ob auf der Strecke Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen oder Klettern möglich ist. Routing brauche ich in dem Moment noch nicht. 

Danke für weitere Insights und Tipps. 

• Und warum erscheint diese Anzeige überhaupt beim Hochladen einer geteilten gpx-Datei in Connect? In diesem Moment möchte ich exakt diese Strecke mit Connect teilen und der Originalroute folgen, unabhängig davon, ob auf der Strecke Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen oder Klettern möglich ist. Routing brauche ich in dem Moment noch nicht. 

Sobald Du die Strecke (auch gpx format) per connect mobile an die Uhr sendest, wandelt Connect dieses GPX Strecke AUTOMATISCH in eine FIT-Datei um. Die Strecke wird also mit Abbiegehinweisen als FIT auf der Uhr gespeichert. Nicht als GPX !

möchte ich exakt diese Strecke mit Connect teilen und der Originalroute folgen,
    Routing brauche ich in dem Moment noch nicht. 

Was hält Dich davon ab def Originalroute zu folgen? Abbiegehinweise kann man jederzeit auf der Uhr deaktivieren.