Windows Phone App

Former Member
Former Member
Vivosmart HR Ver 2.60 (aktualisiert von 2.50)
Microsoft Lumia 550 Windows 10 (10.0.10586.29)
Garmin Connect App (1.1.4.0)

Smart Notifications:

Nach der Aktualisierung auf Version 2.60 funktionierten die Smart Notifications nicht mehr. Ein erneutes Update und ein Werksreset, eine Neuinstallation der Software sowie auch die erneute Kopplung des Gerätes brachten keinen Erfolg. Nach Rücksprache mit einem Support-Mitarbeiter sollte das Gerät zu Reparatur eingeschickt werden. Da das Gerät nun gerade 3 Tage alt war entschied ich mich eher dazu das Gerät zurückzubringen, anstelle auf die Reparatur zu warten. (Hatte mich auch schon mit alternativen angefreundet, da ich mir sicher war das es sich nicht um einen Hardware defekt halten könne!). Der spontane Versuch das Gerät mit einem IPhone zu koppen brachte den Durchbruch.
Notifications wieder da. Sogar der Music Player lässt sich steuern (Der Punkt war bis dato non existent!) . Und ein Punkt Wetter war vorhanden der bis dato keine Daten empfängt (derzeit nicht Kriegsentscheidend).

Windows Phone App:
Hier muss unbedingt nachgebessert werden, da hier unter anderem auch nicht Gerätesteuerung aufgerufen werden kann (Wecker etc....).
Weiterhin scheint es auch ein Problem beim aktivieren der Funktionen zu geben (Siehe Smart Notifications). Bleibt zu hoffen das die Notification erhalten bleiben auch wenn dem Gerät mal der Saft ausgeht.
Interne Zeitangaben werden nicht im 24 Stunden Format angezeigt.
Können nicht pauschal alle Anwendungen die eine Berechtigung für Push-Notifications haben in den Smart Notifications eingestellt sein. Das würde ggf. diesen Punkt generell überflüssig machen.
Toll wäre auch ein Offline Modus, um auch ohne Internetverbindung seine Daten auf Smartphone zu bekommen.

Edit Kreuzeck
  • Hallo RalfNienann,

die WindowsApp ist "gerade erst" released worden und da es WP10 offiziell auch noch gar nicht gibt, läuft alles erstmal mehr oder weniger im Beta-Stadium.
    Daher wird auch in der Anleitung, dem Garmin Shop, hier im Forum, dem Windows Store und überall anders explizit noch nicht mit der WP Anwendung geworben, bzw. die Einschränkungen aufgeführt.
    Sollte man sich hier in dem Forum die Ankündigung zu der App mal durchlesen, ist auch genau das beschrieben.

So steht es auch in der Anleitung: Notifications müssen eingerichtet werden. Zum Glück! Es gibt Apps bei denen ich nicht alle paar Minuten eine Nachricht auf der Uhr haben möchte!
    Notifications funktionieren nur bei einer bestehenden BT-Verbindung. Ist auch technisch etwas nachvollziehbar. Beim Wetter und dem Kalender, also Sachen die prinzipiell nur einmal am Tag/einmal die Stunde synchronisiert werden müssen, hätte ich mir das aber auch "offline" gewünscht.

Muss ehrlich gestehen, dass ich hier im Forum regelmäßig verwundert werde, dass Leute sich Geräte anschaffen, ohne sich vorher auch nur im mindesten darüber zu informieren. Dann aber enttäuscht sind, dass etwas nicht funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Muss ehrlich gestehen, dass ich hier im Forum regelmäßig verwundert werde, dass Leute sich Geräte anschaffen, ohne sich vorher auch nur im mindesten darüber zu informieren. Dann aber enttäuscht sind, dass etwas nicht funktioniert.

Ich war ja nun auch nicht verwundert das etwas nicht funktioniert (darüber hätte der Support ja sicher Bescheid gewusst), sondern das es nach dem Firmwareupdate nicht mehr funktionierte

...noch nicht mit der WP Anwendung geworben, bzw. die Einschränkungen aufgeführt.

Ich habe mich ja nun schon sehr wohl informiert allerdings die Informationen zu den Einschränkungen nicht gefunden. Nun mehr es nach dem Sync mit einem IPhone auch ja wieder Funktioniert.
    Einschränkungen werden auch nicht im Store bekannt gegeben. (Ist vielleicht auch eher eine "bring" anstelle einer "hol" Schuld). Links hierzu können ja gerne gepostet werden.

da es WP10 offiziell auch noch gar nicht gibt

Microsoft Lumia 550 Windows 10 (10.0.10586.29) >> Ist Offiziell

Feedback kann für das Development ja nicht nachteilig sein. (Falls Garmin mitliest)
  • Okay, das ist natürlich richtig. Nach einem FW Update passieren so einige, nicht nachvollziehbare Dinge.
    auch auf den verschiedensten Geräten. Andere Sprache, lange suche nach GPS, seltene Synchronisationen, usw.
    Meist hilf ein Reboot oder nochmaliges Verbinden mit Express.

Mittlerweile steht WP sogar offiziell unter den unterstützten Betriebssystemen. Klickt man auf das PDF, ist Dein Telefon aber leider noch nicht aufgeführt:
    http://www.garmin.com/de-DE/ble
    Allerdings ist dort recht deutlich einzusehen, welche Geräte Einschränkungen z.B. beim MusikPlayer haben. Das wird erklären, weshalb das anfangs auch nicht funktioniert hat.

In der ersten Ankündigung stand noch recht eindeutig, dass die App noch nicht den vollen Funktionsumfang bietet.
    Leider bekommt man, dank Auto-Update, auch nicht mehr mit ob nun neue Funktionen bereitstehen oder nicht. Aber das liegt ja nun an Windows.

Selbst habe ich die App nur auf einem Convertible Notebook. Da speichert es sich auch keine Einstellungen. Sonst schien es ganz gut zu funktionieren. Für das Lumia 930 kommt das offizielle 10er Update erst noch. Aktuell nutze ich die Android-App und die klappt bei mir tadellos. Je nach Gerät hört man da aber auch von den wildesten Sachen ;)

Bzgl. des Feedbacks ist es relativ schwierig. Es gibt zwar in diesem Forum einen Feedback-Bereich, aber der wird je nach Supporter mal mehr oder weniger gelesen. Ein englisches Forum gibt es ebenfalls noch. Geräte- oder Software-abhängig. Manche Entwickler nehmen sich mehr Zeit für das Forum, manche weniger.
  • Former Member
    Normalsterbliche sehen leider nur den Text aus dem Store (die hatte ich mir auch vor dem Kauf installiert):
    ... Auch die Bluetooth®-Funktion der App ist sehr nützlich. Stellen Sie (mit einem kompatiblen Smartphone) eine Verbindung her, um aktuelle Wetterbedingungen, Vorhersagen, Anruf-/SMS-Benachrichtigungen und mehr zu erhalten – direkt auf Ihrem Garmin-Fitnessgerät.

Wenn man das Gerät dann aber erstmal in der Hand hält und einem ein paar Sachen spanisch sind, dann weiß man auch meistens wonach man suchen muss. ;)

Bin auf das nächste Update (welches Hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt) gespannt. :D
  • Former Member
    Windows Phone App (1.2.0.0) ist nun verfügbar :D
  • Former Member
    Windows Phone App 1.2.1.0 verfügbar