Merkwürdige Kalorienberechnung

Hallo zusammen.

Habe gestern und Heute eine merkwürdige Erscheinung.
Ich war heute Radfahrer. 800 kcal verbrannt.
Gardinen Conect Mobile zeigt aber 1150 an.
Keinen Plan wie er zu den restlichen kommt, vorerst.
Schritte 2100 also auch noch kein Grund für 350 extra Kalorien.

So nun habe Ich bei MyFitnesPal gesehen das mir für die 2100 Schritte 350 kcal gutgeschrieben wurden.

Das selbe Spiel hatte ich gestern auch schon.
Überträgt Gattin Conect mobile da Mist oder woran liegt das?
2100 Schritte sind doch auch keine 350 kcal.

Hat wer selbiges Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Geh mal bei MyFitnesspal (Webseite) ins Trainingstagebuch und da auf das blaue I hinter dem „Garmin connect calorie adjustment“. Da wird das etwas genauer aufgeschlüsselt wie deine Kalorien zusammenkommen.

Vielleicht findest du da ein paar mehr Informationen. Vor allem rechnet Myfitnesspal die Werte hoch. Also wenn du morgens sehr aktiv bist nimmt Myfitnesspal das auch für den ganzen Tag an bis es sich abends endgültig synchronisiert.

Gruß
  • Geh mal bei MyFitnesspal (Webseite) ins Trainingstagebuch und da auf das blaue I hinter dem „Garmin connect calorie adjustment“. Da wird das etwas genauer aufgeschlüsselt wie deine Kalorien zusammenkommen.

Vielleicht findest du da ein paar mehr Informationen. Vor allem rechnet Myfitnesspal die Werte hoch. Also wenn du morgens sehr aktiv bist nimmt Myfitnesspal das auch für den ganzen Tag an bis es sich abends endgültig synchronisiert.

Gruß

Ich achte nicht auf MyFitnesPal was die anzeigen.
    Ich habe nur dort gesehen dass er für die 2100 Schritte die 380 extra Kalorien übergeben hat.
    Das Problem muss von GCM kommen.

Ich kann doch nicht beim radeln für 2100 Schritte die ich morgens daheim gemacht habe 380 lcal extra gutgeschrieben bekommen. Das war noch nie der Fall.

Ich habe erst zusatzkalorien durchs laufen ohne das eine Applikation gestartet war bekommen wenn ich die 10000 überschritten habe. MyFitnesPal nimmt einen Schritte Grundsatz von 8000 oder so an. Erst danach gibt's extra Kalorien.
    Wie GCM auf die Idee kommt so weile Kalorien für die Paar Schritte extra zu verbuchen verstehe ich nicht.

Dachte wer anderes hat das Problem auch. Passiert nur wenn man die Radfahrer Apple laufen hatte.

Heute z.B. War Ruhetag.
    Kein Sport. Also über den Tag verteilt habe ich 7000 Schritte gemacht. Dafür habe ich bei MyFitnesPal nichts extra bekommen. Hätten dann ja fast 1400 Kalorien extra sein müssen. Was ja Irrsinn wäre.
  • Ich gehe mit dem Hund spazieren und starte dabei die Aktivität "wandern". Bis zum Update auf 6.80 habe ich bei einer Strecke von ca. 2 km ca. 100 Einheiten verbraucht. Zurzeit ist es jedesmal eine Überraschung ob beim Speichern ein Kalorienverbrauch ermittelt wurde oder nicht.
    Gleichzeitig erhalte ich einen relativ hohen keiner Aktivität zugeschriebenen Verbrauch über den Tag hinweg.

Beim Sync auf GCM erhalte ich einen utopischen Wert von über 327xx der aber nach mehrmaligen Anregen zum Sync wieder auf Null, wenn über die Aktivität nichts ermittelt wurde oder einen geringen Wert der quasi aus der Luft kommt. Bei einem weiteren Sync kommt dann wieder der extreme 327xx Wert.
  • Ich gehe mit dem Hund spazieren und starte dabei die Aktivität "wandern". Bis zum Update auf 6.80 habe ich bei einer Strecke von ca. 2 km ca. 100 Einheiten verbraucht. Zurzeit ist es jedesmal eine Überraschung ob beim Speichern ein Kalorienverbrauch ermittelt wurde oder nicht.
    Gleichzeitig erhalte ich einen relativ hohen keiner Aktivität zugeschriebenen Verbrauch über den Tag hinweg.

Beim Sync auf GCM erhalte ich einen utopischen Wert von über 327xx der aber nach mehrmaligen Anregen zum Sync wieder auf Null, wenn über die Aktivität nichts ermittelt wurde oder einen geringen Wert der quasi aus der Luft kommt. Bei einem weiteren Sync kommt dann wieder der extreme 327xx Wert.

Oweia.
    Noch über als bei mir.
    Also ich habe das nur wenn ich die Funktion ktion Radfahrer an der Fenix3 genutzt habe.
    Indoor lauf. Laufen, gehen, krafttrai Ing alles okay.
    Keine überhöhten Kalorien.
    Nur wenn ich Radfahrer genutzt habe werden die Schritte viel zu hoch mit Kalorien angerechnet.
  • Weitere Erkenntnis zu den "wirren" Kalorien.
    Ich erhalte die hohe Zahl meisten über/um 32700 und dabei werden die Kalorien für die Aktivität nicht ermittelt, die ich gerade beendet habe und vorausgeht, daß im Kalorien-Widget auf der Uhr im Feld Gesamt nur Striche sind.
    Deren Ursache mit dem Tageswechsel in Verbindung steht.
    Vielleicht hilft das den Entwicklern weiter.
  • Former Member
    Oweia.
    Noch über als bei mir.
    Also ich habe das nur wenn ich die Funktion ktion Radfahrer an der Fenix3 genutzt habe.
    Indoor lauf. Laufen, gehen, krafttrai Ing alles okay.
    Keine überhöhten Kalorien.
    Nur wenn ich Radfahrer genutzt habe werden die Schritte viel zu hoch mit Kalorien angerechnet.

Das hört sich ganz nach dem Problem an, das ich auch mit meiner neuen Fenix 3 HR habe! Immer, wenn ich eine Radfahr-Aktivität erstellt habe, habe ich danach einen überhöhten Kalorienwert, und zwar ausgerechnet von den Schritten. Mir ist dabei aufgefallen, dass in dem Fall dann auch eine Diskrepanz besteht in der zurückgelegten Distanz zwischen dem, was die Fenix 3 selbst im Schritte-Widget anzeigt und dem, was auf der Connect Website in der Tagesübersicht insbesondere bei der "Schritte pro Tag" Aktivität steht. Ein Beispiel von heute, das ich so heute auch dem Garmin Support mitgeteilt habe:

- Fenix 3 HR: 10,2km laut Schritte-Widget, bestehend aus 2 Fahrradaktivitäten mit 4,43km und 4,32km, und 1,4km durch 2037 zurückgelegte Schritte mit einer von mir konfigurierten Schrittweite von 0,69m.
    4,43km + 4,32km + (2037 * 0,69m) = 10,2km (gerundet).
    Das passt, die Uhr zeigt also wie üblich das richtige an.

- Connect: 11,95km, bestehend aus 2 Fahrradaktivitäten mit 4,43km und 4,32km und 3,19km bei "Schritte pro Tag", ebenfalls mit 2037 Schritten (was einer unglaubwürdigen durchschnittlichen Schrittweite von 1,57m entspricht, ich müsste also den ganzen Tag durch die Gegend gesprungen sein).

Durch Schritte habe ich also laut Connect ca. 1,75km mehr zurückgelegt, als durch die Fenix 3 HR gemessen und angezeigt, entsprechend ist auch der Kalorienverbrauch für die "Schritte pro Tag" Aktivität wieder ungewöhnlich hoch mit 413 Aktiv-Kalorien, wahrscheinlich, weil Connect meint, dass ich mit Riesensätzen umher gerannt bin.

Es muss irgendwie mit den Fahrradaktivitäten zu tun haben, vielleicht wegen GPS? Gestern hatte ich keine, war nur zu Fuss unterwegs, da gab es diese Diskrepanz zwischen Fenix und Connect nicht.

Können diejenigen, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, bitte mal überprüfen, ob bei ihnen die gleichen Unterschiede in den durch Schritte zurückgelegten Distanzen zwischen Uhr und Connect auftreten?
  • Diese Erkenntnis muß ich bestätigen, bei mir ist es ebenso.
  • Former Member
    Danke, ich bin wirklich froh, endlich Leidensgenossen gefunden zu haben. Ich hatte es erst im englischen Forum versucht, aber da hat sich niemand gemeldet. Mal sehen, was der Support antwortet, dem ich das gestern nochmal geschildert habe.