Garmin Connect Mobile und Samsung Galaxy S3 mini --> wie es funktioniert!

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines "vivosmart HR" und bin von der Hardware und den eingebauten Funktionen durchaus angetan, auch wenn das Gummi-Armband selbst keinen besonders stabilen Eindruck hinterläßt. Gibt es bei Euch Erfahrungen dazu...?

Groß aber war meine Enttäuschung dann darüber, dass die Connect Mobile App nicht mit meinem "Samsung Galaxy S3 mini" zusammenarbeitet. Dort ist Android 4.1.2 drauf. In der App-Beschreibung von Garmin im Samsung PlayStore wird behauptet dass die Software "ab Android 4.0" funktionieren würde. Nach der erfolgreichen Installation folgte jedoch die Ernüchterung - bei der Konfiguration meldete die App dass mein Gerät nicht kompatibel sei! Das finde ich schon ein starkes Stück, denn das "Samsung Galaxy S3 mini" ist ein bewährtes, weitverbreitetes und auch nicht gerade "billiges" Gerät. Ich habe für die Anschaffung vor knapp 2 Jahren ca. 250,- EUR bezahlt.
Erst beim intensiven Forschen auf der Garmin-Webseite kommt man dann zu einer Kompatibilitätsliste, aus der hervorgeht dass die Software nicht mit dem "S3 mini" zusammenarbeitet:
http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={1470fbc0-47e1-11e4-c3ee-000000000000}
Das finde ich ganz schön dreist. Wie kann man ein so populäres Gerät einfach ausschließen und das beim Verkauf nicht erwähnen!

Auf meine Anfrage beim Garmin Support erhielt ich lediglich die Antwort "...Hier ist von unserer Seite aus leider keine Lösung möglich, da zu einer Verbindung über Bluetooth Low Energy auf dem Smartphone mindestens Android 4.3 installiert sein muss. Bei älteren Versionen wird diese Übertragungsart generell nicht unterstützt - das Problem liegt also hier auf Seiten des Smartphones, nicht bei unserer App oder der vivosmart HR..." Genauer gesagt, benötigt wird eine Unterstützung von Bluetooth 4.0 mit LE (Low Energy) Support A2DP. Hier sollte Garmin auf jeden Fall einmal die Beschreibungen zur App aktualisieren und vor allem einen direkten Link zu dieser Kompatibilitätsliste auf jeder Angebotsseite an populärer Stelle plazieren (s.o.).

Nun hat mir das ganze aber keine Ruhe gelassen. Denn wenn es lediglich an der veralteten Android-Version liegt, sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Leider gibt es von Samsung selbst keine Android Updates mehr über die Version 4.1.2 hinaus zu diesem Smartphone Modell. Aber es gibt freie, speziell an das S3 mini angepasste Android Versionen, z.B. die sogenannten "Cyanogen Mod-Versionen". Damit lässt sich das Smartphone mittlerweile sogar auf eine stabile Version von Android 5.1.1 updaten (Lollipop 5.1.1 (CyanogenMod 12.1) 20160210 stable).

Wie das genau geht, darauf will ich hier nicht im einzelnen eingehen. Dazu findet man Beschreibungen im Internet, z.B. hier (die Anleitung beschreibt den Vorgang noch für die Android-Version 4.4, funktioniert aber genau so für die aktuellste Version 5.1.1):
http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3-mini/tipps/android-4.4-galaxy-s3-mini-so-klappt-das-update/
s. auch:
https://www.youtube.com/watch?v=ehDdRyF3BTc

Welchen Funktionsumfang diese Version von Android 5.1.1 hat ist in Kurzform hier beschrieben:
http://novafusion.pl/

So, nun noch der obligatorische Hinweis: Die Prozedur ist nicht ganz "einfach" und sollte gut überlegt sein und entsprechend der beschriebenen Vorgehensweise vorbereitet werden. Man beachte insbesondere auch die Hinweise zum kompletten Datenverlust, da es sich um eine Neuinstallation handelt. Also vorher für entsprechendes Backup sorgen. Ausserdem gibt's danach natürlich keine Garantie mehr von Samsung und auch von sonst niemandem, auch nicht dafür dass die Installation funktioniert und das Smartphone anschließend noch brauchbar ist... :)

Ich habe mich dieser Mühe unterzogen. Zugegebenermaßen hat es fast drei Tage gedauert bis mein S3 mini wieder voll einsatzfähig war. Aber es hat funktioniert - und Garmin ConnectTm Mobile arbeitet nun perfekt mit meinem Samsung Galaxy S3 mini zusammen! :D Gleichzeitig ist mein Smartphone nun aufgewertet auf ein aktuelles Betriebssystem!

Also - wer traut sich noch...?

Gruß
Klaus

p.s.: Sinngemäß dürfte dieses Vorgehen auch für andere Smartphones (S5, S4 mini etc.) möglich sein.