Hallo Leute,
seit kurzem benutze ich eine Forerunner 235 in Verbindung mit der Garmin Connect Mobile App.
Die Forerunner benutze ich als Laufuhr, Fahrradfahren und auch als Aktivity-Tracker.
Soweit so gut.
Mir ist folgende Merkwürdigkeit aufgefallen.
In der App gibt es einen Menuepunkt "Gesundheitsstatisken", dort kann man sich auch die Kalorienverbräuche anzeigen lassen. In der Gesamtübersicht werden die einzelnen Tage mit den jeweiligen "Aktivkalorien" angezeigt. Bei Auswahl des jeweiligen Tages werden dann die jeweiligen Kategorien detailliert aufgeführt. Dabei fiel auf, dass der Wert in der Übersicht von dem Detailwert der "Aktiven" Kalorien abweicht. Nach etwas Suchen und rechnen immer dann, wenn neben dem einfachen rumgehen noch eine sportliche "Aktivität" ausgeführt wurde. Dann werden diese da ermittelten Kalorien dem Wert in der Übersicht hinzuaddiert, in der Detailansicht aber nicht.
Dafür werden aber die Schritte der Aktivität Laufen in der Detailansicht mit in die Kalorienanzeige aufgerechnet.
Ich versuche mal ein Beispiel um das ganze zu verdeutlichen:
Tag A (ohne Sport):
Kalorien: 3000
Unter Detailansicht erhält man dann die Werte Kalorien in Ruhe: 2000, Aktivkalorien: 1000 Gesamt 3000
Tag B (Sport):
Kalorien 3500
Detailansicht Kalorien in Ruhe 2000, Aktivkalorien:1000 Gesamt 3000
Geht man auf den Trainingskalender und ruft dann den Lauf auf erhält man die Info über 500 verbrauchte Kalorien.
Zudem kann man erkennen, dass die Schritte, die während des Laufs erfasst wurden auch in die Schrittbilanz des Aktivitytrackers eingeflossen sind.
Jetzt gibt es aber hier neben dieser Merkwürdigkeit noch den zusätzlichen Fehler, dass offenbar hier Kalorien irgendwie doppelt bilanziert werden bzw. falsch Katalogisiert werden.
Es werden nämlich zum einen die angeblich durch die Schritte verbrauchten Kalorien bilanziert. Dann zusätzlich die durch den Lauf verbrauchten (aber nicht etwa abgemindert sondern voll). D.h. sie werden offenbar doppelt gewertet (jedenfalls die aufgrund der Schrittbilanz während des Laufs aus den Schritten errechneten Kalorien).
Ich hoffe es wurde klar, wo das Problem liegt.
Lösungsansätze? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Danke und Grüße
Andreas