Hallo zusammen,
bei Android gibt es verschiedene Arten von Benachrichtigungen u.a. auch mit verschiedenen Prioritäten (die genaue Bezeichnungen dafür habe ich leider gerade nicht auf dem Schirm).
Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Garmin Fenix 5 und habe damit meine alte Pebble Time leider in den Ruhestand geschickt. Was jedoch direkt sehr nervig ist, ist die Tatsache, dass Bestimmte Benachrichtigungen ständig auf der Garmin signalisiert werden, obwohl dies (für vermutlich die meisten Nutzer) unnötig wäre. Im Speziellen meine ich damit z.B. die Benachrichtigung, dass "WhatsApp Web" gerade aktiv ist. Auf der Garmin erscheint jedes Mal, wenn ich am PC zu dem WhatsApp-BrowserTab wechsle und die Verbindung zum WhatsApp auf dem Handy neu aufgebaut wurde, eine Notification. Das nervt ziemlich und belastet den Akku der Uhr durch die ständigen Nachrichten (Vibration/Beleuchtung) unnötig.
Bei der Android-App Tasker ist das Verhalten identisch. Die App zeigt auf Wunsch eine permanente Benachrichtigung auf dem Handy an, damit Android die App nicht automatisiert beenden kann. In der Benachrichtigung wird das aktuell aktive Tasker-Profil angezeigt und jedes Mal, wenn sich der Text darin ändert, rappelt die Uhr. :-(
Auf der Pebble wurden diese Dinge nicht signalisiert, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Filtermöglichkeit für diese Art der Benachrichtigungen oder Prioritäten gibt.
Falls es hilft das Problem nachzuvollziehen:
Handy: Sony Xperia Z5, Android 7.0
Uhr: Garmin Fenix 5, FW 2.40
Connect-App: V3.16.1
WhatsApp: V2.17.107
Dieses Verhalten ist natürlich durch die Garmin Connect App bedingt und tritt damit nicht nur mit der Fenix 5, sondern z.B. auch mit der Fenix 3 meiner Freundin und dem vivoSmart eines Kumpels auf.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn man entsprechende Benachrichtigungen oder Prioritäten von vorn herein ausblenden/sperren könnte. :-)
Viele Grüße,
BlackAlpha