Extrem hoher Akku-/Strom-Verbrauch von Connect Mobile App auf Moto G3 und Fenix 5 !

Former Member
Former Member
Hallo,

leider passiert es bei nachfolgender Konstellation, dass der Akku von meinem Smartphone wirklich extrem stark leer gelutscht wird und noch dazu das Smartphone bedenklich (also merklich) warm wird!

1. Nigelnagelneue (24.04. in Betrieb genommene) Garmin Fenix 5 mit aktuellem Softwarestand (via Connect)
2. Smartphone Motorola Moto G3 mit Android 6.0.1
3. Bluetooth ist an beiden Geräten natürlich aktiviert und das Fenix 5 war schon mit dem Moto G bzw. der App verbunden und synchronisiert
4. Sobald ich nicht zu Hause bin, also auf Mobilfunk-Internet angewiesen bin und kein WLAN zur Verfügung steht, ist der Stromverbrauch von der App Connect schon verhältnismäßig hoch.
5. Wenn ich aber die Connect-App (unterwegs oder im Büro - ohne WLAN) öffne, und versuche manuell (oder die App automatisch) einen Sync. zu machen, schafft das entweder das Fenix 5 nicht (was ich eigentlich nicht glaube) oder die App ist zwingend auf eine superschnelle (Internet-)Datenverbindung angewiesen.
Auf jeden Fall funktioniert der Sync. nicht komplett (evtl. in Teilen - z.B. Schrittanzahl) und die App versucht das ständig zu erledigen, was es aber nicht schafft!
Folge: Der Akku vom Handy wird extrem leer gesaugt, die Temperatur vom Handy steigt extrem an!

Sobald ich wieder im WLAN bin, funktioniert der Sync. wieder tadellos, und der Stromverbrauch normalisiert sich.

Wie sieht hier die Lösung aus?

Die Connect App lässt sich leider auch nicht "Beenden erzwingen". Muss ich jetzt immer unterwegs die App deinstallieren und dann im WLAN neu installieren?

Jumbo_II