Die schrecklichste App der Welt...?

...könnte meiner Meinung nach Garmin Connect Mobile (zumindest für Android) sein. Es steuert zielsicher auf den Gesamtsieg, da es bei mir Tag für Tag Punkte in allen Sparten sammelt:

* Verwirren des Benutzers: gelingt dank unübersichtlicher Menüstruktur und ärgerlichen Aktionen (etwa der erzwungene Wechsel des Bildschirms in den Portrait-Modus) locker

* Umweltbelastung: der Batterieverbrauch bei verbundener Uhr und Internetverbindung sucht seinesgleichen - sämtliche getesteten Mobiltelefone und Tablets werden so rasch leergesaugt und müssen viel öfter geladen werden als sonst. Zudem belegt die App rekordverdächtig viel Speicher, höchste Programmierkunst scheint hier zum Einsatz kommen

* Kosten: bei der Kontrolle der Akkuentladung fiel mir auf, dass eine beträchliche Datenmenge durch die App transferiert wird, das könnte für manche unangenehme Kosten erzeugen

* Hinterhältigkeit: die vergleichsweise robuste Firmware der aktuellen Uhren (Fenix 5, Forerunner 935) hilft wenig, wenn für manche Einstellungen Tools wie GCM erforderlich sind. Eines der möglichen Ergebnisse: nach jeder Kopplung werden Menüeinstellungen an der Uhr verstellt und müssen dadurch regelmäßig korrigiert werden.


Ich hoffe, dass Garmin die verschiedenen Dienste (Benachrichtigungen, EPO-Updates, Garmin IQ, Synchronisation, Auswertungen etc.) in unterschiedliche Apps teilt. Dies erleichtert dem Programmierteam möglicherweise ein sorgfältiges Entwicklen der Apps und ermöglicht dem Anwender, lediglich die Benachrichtigungen dauerhaft zu aktiviern und bei Bedarf gezielt auf andere Dienste zuzugreifen. Neben dem zu erwartenden verbesserten Speicher- und Energiemanagement ergäbe sich auch eine transparentere Sicht im Bereich Datenschutz.
  • Vielleicht hilft es ja, Bluetooth zu deaktivieren, wenn es gerade nicht benötigt wird. Das spart deutlich Strom!
  • Ich denke, man kann es mit seinen Aussagen auch übertreiben!

    Faktor Akku und Datenverbrauch: grundsätzlich habe ich Bluetooth auf Uhr (Forerunner 235) und Handy (Sony Xperia Z2) aktiviert. Von einem Leersaugen zu sprechen, ist maßlos übertrieben. Wie schon geschrieben, Bluetooth deaktivieren und gut. Ich lade mein Handy über Nacht, solange hält der Akku und ich bin Vielbenutzer. Meine Uhr lade ich alle 4-5 Tage und habe mindestens jedne Tag eine aufgezeichnete Aktivität mit GPS....

    Der Datenverbrauch der App hält sich mit 40MB pro Monat mehr als human. Wenn dies dir trotzdem zuviel ist, im WLAN-Bereich sollte dies keinen jucken!

    Der benutzte App-Speicher beläuft sich bei mir auf 154 MB, ich denke, auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen und wenn dir dies trotzdem zuviel ist, dann installiere dir Garmin Connect (Express) aufm PC.

    Unübersichtliche Menüstruktur? Ich denke dies ist rein subjekiv. Was ich finden will, das finde ich.....

    Das die App noch Verbesserungspotenzial hat, darüber brauchen wir nicht reden, ich denke aber, dies haben viele Apps bzw. Programme!

    Fazit, nein es ist nicht die schlechteste App der Welt, aber dies ist auch wieder rein subjektiv :cool:
  • Ich wollte absichtlich etwas provozieren, aber ich bin wirklich maßlos enttäuscht. Ein kleines Beispiel gefällig, so sieht aktuell das Einstellungsmenü der möglicherweise-nicht-schlechtesten-App der Welt aus:



    Danke für den Bluetooth-Hinweis, inzwischen deaktiviere ich die Hintergrundaktivitäten des GCMs ohnehin vollständig - nachdem die App aufgrund der permanenten CPU-Aktivitäten sonst meine Gerätschaften unnötig warm werden lässt. 80-90% des Stromverbrauchs für eine App, das habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

    Im Vergleich dazu strahlt meine neue Forerunner 935 Sonnenschein und funktioniert geradezu klaglos (vor allem wenn ich da an diverse andere von mir gekauften Produkte denke, die Garmin teilweise etwas voreilig präsentierte und Software-Fehler dann oft langsam ausbesserte).
  • Wichtig finde ich ja noch, das Betriebssystem & Endgerät zu verschweigen.
    Dann lassen sich solche Thesen noch schlechter verifizieren und um so besser auf Stammtischen "diskutieren".

    Um die Uhr als Smartwatch nutzen zu können, erfordert das eine BT-Verbindung. Hatte man vorher Bluetooth deaktiviert, ist der Unterschied im Stromverbrauch sicherlich merkbar. Das liegt aber auch daran, dass BT angeschaltet nach bekannten Geräten sucht und auch ohne GC-Mobile mehr Strom verbraucht.
    Sobald das Telefon aber Bluetooth LowEnergie, bzw. 4.0 verwendet, fällt es kaum ins Gewicht.

    Den Datenverbrauch beziffere ich auch als "in Ordnung". Wenn ich mir vorstelle wie viele Daten die Uhr beim Joggen an Wegpunkten, Puls, usw. mitschneidet, die Einstellungen synchronisiert, Historische Daten abruft, ect. sind 20-30mb zu verschmerzen.
    Klar gibt es hier Optimierungspotential. Es nervt, dass Läufe nicht zwischengespeichert werden, sondern bei jedem öffnen der App neu heruntergeladen werden.

    Das Menü ist okay. Nicht das beste oder intuitivste, aber man kommt damit klar. Was mich nur stört, ist dass man nicht "mal eben" eine Aktivität heraussuchen kann. Es wird immer ein Zeit-Filter angewendet und durchsuchen ist ebenfalls nicht vorgesehen. Das war in älteren Versionen besser.

    Wobei ich Dir aber beipflichten muss, in Sachen Prozessor- und RAM-Auslastung ist die App schon relativ hungrig. Warum mag man sich da fragen :confused:
    Sie synchronisiert Daten nur wenn man sie öffnet. Die Notifications werden vom Betriebssystem gemeldet und erst dann müsste der Hintergrundprozess aktiv werden. Aber ich vermute mal, dass das die "Kosten" für die Eigentimplementierung von Bluetooth LE sind. Es wird ja nicht die standardmäßige BT-Verbindung genutzt, sondern die Uhr nur mit der App gepaart. Das erfordert natrürlich einen Hintergrundprozess, der dauerhaft läuft. Zumindest unter Android.

    Für mich also eindeutig die Okay´ste App der Welt. Sie tut was sie soll, sie stürzt nicht ab, lässt sich okay bedienen und man verwendet sie eigentlich eh nur zum synchen und für Notifications. Für alles andere benutze ich Connect im Browser.
  • Sie tut was sie soll, sie stürzt nicht ab, lässt sich okay bedienen und man verwendet sie eigentlich eh nur zum synchen und für Notifications. Für alles andere benutze ich Connect im Browser.


    Genau darauf sollte sich die App auch beschränken:
    • Daten von der Uhr an den Server schicken und
    • ggf. Daten aus dem Internet an die Uhr schicken.
    • Connect IQ Apps & Uhrsoftware auf neuestem Stand halten


    Eine Datenauswertung, die mir eh nicht alles anzeigt, benötige ich in der App nicht.

    Das kann Tagebuch für Garmin, meiner Meinung nach, wesentlich besser. Es holt einmalig alle Aktivititäten von Garmin Connect und speichert diese auf dem Handy. Nun kann ich diese nach Herzenslust (auch ohne Internet) auswerten. Sogar die Route der Aktivität kann ich offline betrachten oder mir eine Karte anzeigen lassen, wo ich schon überall Rad gefahren bin. Das kann noch nicht einmal Garmin Connect. Zudem kann ich bei allen Funktionen einstellen, ob diese nur stattfinden sollen, wenn ich im WLAN bin oder auch unterwegs.

    Allerdings würde ich Garmin Connect Mobile jetzt nicht wirklich als schrecklich bezeichnen. Es ist nur etwas mit Funktionen überfrachtet und würde bestimmt einfacher zu warten sein, wenn man die App in 2-4 Apps aufteilt (Upload/Download, Connect IQ, BIOS-Update, Ride-Edit).
  • Hallo,

    habe seit ca. 2 Wochen die 935 und trage sie täglich. Auch ich musste feststellen, dass das iPhone innerhalb von 1,5 Tagen leer gesaugt ist (sogar wenn die App gar nicht geöffnet ist). Vorher hatte ich die 920, die wurde nur beim Sport getragen, da habe ich keinen erhöhten Stromverbrauch festgestellt.

    Hoffentlich gibt es von Garmin bald eine Lösung für dieses Problem !

    Gruß MM
  • Ich möchte dieses Thema nutzen, um auch mal meine Enttäuschung über die App und das Internet-Programm Garmin Connect mitzuteilen.
    Teilweise sind die Informationen Widersprüchlich (Z.B. bei den Herzfrequenzen oder den Schrittfrequenzen) - je nachdem wo man nachschaut.
    Dann gibt es wichtige Informationen nicht auf einen Blick, z.B. in der Statistik einer Aktivität fehlt die KM-Angabe, Datum, Startzeit, Zielzeit und die Schritte der Aktivität.
    Manche Informationen (z.B. die Intensitätsminuten, die Schritte einer Aktivität) muss man sich aus dem Internet und der App zusammen basteln.
    Ich habe stark den Eindruck, dass das ganze noch völlig in der Entwicklung steckt. Das enttäuscht mich sehr.
  • Bei mir ist es eher so, dass der Akku meiner Fenix 3 HR "leergesaugt" wird, sobald ich Bluetooth aktiviert habe.
    Ohne aktivierten Bluetooth hält meine Uhr ca. 4-6 Tage bei täglich 1h Radfahren und mind. 1x >1h Laufen.
    Mit aktivierten Bluetooth hält die Uhr bei den gleichen Aktivitäten max. 2 Tage!!!!

    Derzeit gehe ich aber davon aus, dass die Problematik mehr meinem Handy geschuldet ist (Nokia Lumia 930 mit Windows Mobile 10). Leider habe ich kein anderes Telefon um dies zu testen, daher ist Bluetooth seit mehreren Monaten dauerhaft deaktiviert und Sync findet nur noch über mein Heim-WLAN statt.
  • Die schrecklichste App der Welt kommt von Nokia. Nachdem die Withings übernommen haben, kann man die Withingsgeräte komplett wegschmeissen.
    Die ehemals gute Schlafüberwachung durch die Withings Aura-Schlafsensor-Kombi ist dank Nokia-App zu einer einfachen Nachttischlampe verkommen.
    Garmin hat zwar zur Zeit Probleme, mit dem neuen Garmin Connect Design die Funtionalität der vorherigen Version zu erreichen, aber Tag für Tag kann ich Fortschritte erkennen. Neue Geräte und neue Fitnessfunktionen einzubinden, erfordert mitunter auch grundlegende Änderungen.