Verbindung geht beim schließen der App verloren

Former Member
Former Member
Hi,

Ich habe eine fenix 5 und ein Huawei mit oreo.
Die Verbindung klappt zwischen den Geräten super.

Ist das normal, dass die Verbindung getrennt wird, wenn ich die App schließe?
Ich habe die Angewohnheit meine Apps immer zu schließen, allerings geht dann die Verbindung zur Uhr verloren. Die Verbindung via Bluetooth bleibt dabei aber bestehen.Muss die App immer laufen, damit ich die Smart notification erhalte?
Ich kenne das von anderen Uhren, dass wenn ich die App zur Uhr schließe, die Verbindung trotzdem bestehen bleibt.

Gruß und danke im voraus
  • Hallo zusammen,
    ich hatte ein Iphone 7 mit Fenix 3 HR. Die Vebindung und Nachrichten waren top.
    Jetzt habe ich auf ein Huawei Mate 10 Pro gewechselt. Leider habe ich mich zu wenig Schlau im Netz gemacht.
    So hätte ich es dann erfahren, dass es nicht einfach ist mit Huawei.
    Verbindung klappt gut. Soabld ich das App schliesse bekomme ich keine Nachrichten, Anrufe usw. auf der Fenix 3 HR.
    Besteht das Problem bei der Fenix 5 auch? Auf der android Device Compatibility Liste von Garmin ist die Fenix 5 mehr
    kompatible als die Fenix 3.

Besten Dank jetzt schon
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit der fenix 5. Gelöst habe ich das nicht wirklich das Problem, aber du kannst folgendes tun.

Wenn du die App startest und dann die App schliesst über Speicher frei geben, also quasi die Viereck Taste drückst, siehst du ein Schloss an der App... Wenn du das Schloss schließt, dann wird die App nicht mehr geschlossen und kannst weiterhin Nachrichten erhalten. Ob es den Akku leer saugt konnte ich nicht feststellen, aber man sagt ja eigentlich ,man soll die eh nicht schließen, weil jedes mal wenn man die App neu startet verbraucht es mehr akku, als wenn die schon im Hintergrund läuft.

Allerdings hoffe ich das Garmin das in den Griff bekommt. Die meisten schlechten Rezensionen kommen tatsächlich von Huawei Besitzer. Alle anderen Handys die ich hier habe, Samsung und LG funktionieren einwandfrei.

Gruß
  • Hi,
    super besten Dank für den Typ.
    So kann ich alles schliessen ohne dass das App zu geht.
    Habe wieder was gelernt :-). War vorhin Iphone Besitzer.
    Mal schauen was der Akku macht in dieser Zeit.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi,

Gerade am Huawei mate 9 getestet. Funktioniert einwandfrei.. Vielleicht liegt's an oreo. Gibt ja nur 2 Handy s mit oreo glaub ich. Pixel und Huawei. Ein Pixel Anwender müsste sich mal zu Wort melden. Sobald oreo fürs mate 9 oder p10 kommt teste ich das nochmal und dann werde ich sehen ob es an oreo liegt.

Gruß
  • Zur Information mein Huawei Mate 10 Pro hat das EMUI 8.0.0 / Android 8.0.0 Oreo
    Gruss
  • Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit der fenix 5. Gelöst habe ich das nicht wirklich das Problem, aber du kannst folgendes tun.

Wenn du die App startest und dann die App schliesst über Speicher frei geben, also quasi die Viereck Taste drückst, siehst du ein Schloss an der App... Wenn du das Schloss schließt, dann wird die App nicht mehr geschlossen und kannst weiterhin Nachrichten erhalten. Ob es den Akku leer saugt konnte ich nicht feststellen, aber man sagt ja eigentlich ,man soll die eh nicht schließen, weil jedes mal wenn man die App neu startet verbraucht es mehr akku, als wenn die schon im Hintergrund läuft.

Allerdings hoffe ich das Garmin das in den Griff bekommt. Die meisten schlechten Rezensionen kommen tatsächlich von Huawei Besitzer. Alle anderen Handys die ich hier habe, Samsung und LG funktionieren einwandfrei.

Gruß

Danke für den Tipp. Nachdem mein Mate 9 nun das Update auf Android/EMUI 8 bekommen hat, habe ich das gleiche Problem gehabt. Sync nur möglich wenn die App geöffnet ist. Dennoch hoffe ich dass bald eine Lösung für dieses Problem kommen wird.
  • Hallo zusammen,
    ich habe das Huawei Mate 10 Pro.
    Leider geht nach dem Update 4.90 auf der Fenix 3 HR die Benachrichtigung immer noch nicht wenn das App zu ist.
    Nur wenn das App im Hintergrund läuft funktioniert die Benachrichtigung auf der Uhr.
    Von mir aus noch keine Entwarnung für Huawei Besitzer.
  • Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem seitdem ich bei meinem Huawei Mate 9 das Update auf Oreo gemacht habe. Ich denke es hat was mit der neuen Verwaltung von Hintergrund Apps zu tun. Da aber andere Apps wie z.B. WhatsApp auch im Hintergrund funktionieren ohne dass die App offen sein muss, denke ich, dass die Connect Mobile App "falsch" oder noch nicht für Oreo angepasst wurde.

Leider ist die Funktionalität der Uhr sehr eingeschränkt ohne BT Verbindung...!

@garmin: wann können wir mit der Behebung dieses Problems rechnen?
  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit dem Honor 10, gibt es vielleicht schon eine bessere (dauerhafte) Lösung?
  • Hallo,

ich habe mir eine Desent MK1 gekauft und habe das gleiche Problem. ZUnächst habe ich beim Support angerufen, jedoch wusste man da von nichts. Deren Vorschlag war zunächst, dass die App deinstalliert und nochmals installiert werden sollte, ebenso die Uhr in die Werkseinstellungen zurück stellen. Alles gemacht. Heute weiß ich, dass ich es mir hätte sparen können.
    Sehr schade, dass Garmin hier keine adäquate Lösung hat.

Grüße
    Daniel