Schlafüberwachung ändert Werte

Former Member
Former Member
Hallo,

Bei der Schlafüberwachung habe ich folgendes Problem.
Wenn ich Morgens aufstehe, die App starte und mit dem Vivosport synchronisiere, habe ich zum Beispiel den Wert von 8 Stunden Schlaf.
22 Uhr bis 6 Uhr. Im Laufe des Tages wird dieser Wert jedoch geändert. Irgendwann springt der Wert von 8 auf 10 Stunden. 20 Uhr bis 6 Uhr.
Warum passiert das und wie verhindere ich das?

MfG Easy
  • Passiert bei mir auch manchmal. Liegt daran das die Uhr denkt du hast nochmal geschlafen. Da Garmin es ja nicht hinbekommt mehr als ein Schlaf am Tag aufzuzeichnen zählt er alles zusammen.

Kann auch passieren wenn du die Uhr laden tust.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Sicher?
    Die Zeit spring jetzt heut um 16Uhr gestern von 22 auf 20 Uhr. Ein Ruhefase hatte ich seit dem Aufstehen nicht.
  • Former Member
    Habe ich auch immer wieder. Das Schlaftracking bei Garmin ist mEn totaler Mumpitz.
  • Ja, die Schlafüberwachung bei Garmin ist allenfalls ein Daumenwert (mal ganz ok, dann wieder mist) und hinkt stark hinter den Konkurrezprodukten zurück. Hier ist großer Handlungsbedarf
  • Former Member
    Schlaftracking per (o)HR und etwas Bewegungserkennung ist per se ziemlicher Mumpitz und auf dem gleichen Niveau wie ‚Kalorienberechnung anhand der Herzfrequenz‘.

Die Konkurenzprodukte sind insofern die ‚Einäugigen unter Blinden‘, als dass sie teilw. wenigstens noch Einstellmöglichkeiten (zwecks Finetuning; bspw. Ruhezeiten vor dem Zubettgehen) haben.
  • Also ich hatte mal ein Konkurrenzprodukt leihweise und das hat gerade beim Schlaftracking gute Ergebnisse geliefert besonders bezüglich
    • Erkennung von Nickerchen unter Tags
    • Längere Wachzeiten in der Nacht (wenn man nämlich dabei still liegt, glaubt Garmin ich schlafe)

Das ist totaler Mist bei Garmin und es wird hier schon so lange darüber berichtet, aber es ändert sich..... nichts. Womit beschäftigen die denn die Programmierer? Nur damit ein tolles neues Outfit zu finden?
  • Former Member
    Jau. So ist es halt… muss man sich wohl mit arrangieren und/oder bei der Konkurrenz umsehen. Ich habe bei mir den ganzen Mumpitz abgeschaltet. Habe lieber keine Werte, als dauernd falsche Werte, die ich ständig korrigieren muss.
  • Habe auch bei der FENIX 5x das Problem. Im Laufe des Tages wird die Zeit des Einschlafens um mehrer Stunden nach vorn geschoben: nach dem aufstehen sind die Zeiten korrekt (22:30 Uhr eingeschlafen - passt...), dann am Nachmittag steht auf einmal 20:00 Uhr als Einschlafzeit und zwischen 20:00 Uhr und 22:30 Uhr gibt es fast 30 Minuten wache Zeit... Das ist echt nervig.

@falls es doch mal einen GARMIN Service gibt, der hier die Probleme mitliest, dem sei ein Wunsch mit auf den Weg gegeben:
    Bis zur FENIX 3 HR gab es die Möglichkeit den Schlafmodus manuell einzustellen - im Bett EIN und morgens AUS... Und schon gibt es keine Probleme mehr. Es hat also schon mal wunderbar geklappt. BITTE baut diese Funktion doch wieder ein - das kann doch nicht so kompliziert sein!!!