Aktivkalorien bei Aktivität falsch?

Former Member
Former Member
Ich nutze die GCM iOS in neuester Version mit einer Vivoactive 3.

Ich habe ein Schritte Tagesziel von 7000 Schritten festgelegt und erhalte dabei einen Kalorienverbrauch von ca. 400 Aktivkalorien falls ich an dem Tag keine Aktivitäten starte. Mir ist aufgefallen, dass diese Zahl deutlich nach unten geht, sobald ich eine Aktivität starte, obwohl die Schrittzahl gleich ist.

Bsp.: 7000Schritte keine Aktivität. 404 Aktivkalorien

Nächster Tag 7000 Schritte, Radfahraktivität mit 780 Aktivkalorien, Gesamtw Aktivkalorien aber nur 990

Also für die gleiche Anzahl Schritte hier nur 210 Aktivkalorien

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Die Aktivkalorien werden nicht einfach nur nach Anzahl der Schritte errechnet; es kommt (soweit ich das verstehe sogar entscheidend) auf die Herzrate während der Aktivität an. Leuchtet auch irgendwie ein: Beim Joggen mit 160er Puls muss dein Körper mehr arbeiten als wenn du die gleiche Menge der Schritte entspannst mit 70er Puls spazieren gehst. Die aus den Schritten resultierenden Aktivkalorien können somit von Tag zu Tag unterschiedlich ausfallen.
    Gruß Christoph
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Christoph,

Das ist mir schon klar, allerdings habe ich die Aktivkalorien beim normalen Gehen während des Tages über die Schritte gesammelt, nicht über eine gestartete Schritte.
    Deshalb erwarte ich zumindest ähnliche Werte.
    Aber ohne gestartete Aktivität gibt es für 8100 Schritte 641 Aktivkalorien, mit einer zusätzlichen Radfahraktivität für 8400 Schritte nur 50 Aktivkalorien. Das kann nicht passen.
    Gruß Karsten
  • Meine Antwort bezog sich auch nicht auf eine gestartete Aktivität. Das beispiel war überspitzt dargestellt, um den Gedanken zu verdeutlichen. Es reichen bereits kleinere Unterschiede in der Herzrate zur Beeinflussung der Aktivkalorien. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass die Schritte tatsächlich kaum eine Rolle spielen. Eine erhöhte Herzrate (z.B. auch durch einen stressigen Termin im sitzen) beeinflusst meiner Erfahrung nach überproportional stark den Kalorienverbrauch.

Gruß
  • Hab da auch ein frage, ich nutzte ein Edge 520 und hab eine Forerunner 35. Die Forerunner trage ich eigentlich 24h am Tag nur beim Radfahren in nicht, ausser beim Indoor Training.

Warum werden die kalorien nicht richtig angezeit wenn ich die Uhr nicht anhabe und mit dem Edge aufzeichne, das sollte doch kein Problem sein zwei Werte zu addieren??

Über den Tag bis jetzt 1876 kalorien, davon 1427 in Ruhe und 449 Aktive. Aber ich war eben noch MTB fahren, da wurden 543 Kalorien gemessen.

Das passt doch garnicht. :confused:
  • Klingt nach einem recht spezifischen Problem zwischen deinen beiden verwendeten Geräten. Ich habe es selber nicht ausprobier, weil ich nur ein Gerät habe, meine aber gelesen zu haben, dass prinzipiell auch mehrere Geräte unterstützt werden. Evtl weiß jemand anderes mehr zum Thema. Würde mich auch interessieren, da schon über weitere Geräte nachgedacht habe.

Ich würde das Problem auf jeden Fall mal dem Kundendienst schildern.

Gruß Christoph
  • Former Member
    @ Christoph,

Hast du denn irgendwelche Erkenntnisse, dass die Herzfreqquenz überhaupt in die Berechnung der Aktivkalorien einbezogen wird? Ich habe das gleiche Verhalten nämlich auch früher bei meiner vivofit beobachtet, und die hat gar keine Herzfrequenzfunktion.
    Andererseits ist mir aufgefallen, dass bei einem Fahrradtraining mit durchschnittlichem Puls von 120 mehr Aktivkalorien errechnet werden, als für die gleiche Distanz mit einem Puls von 130. Also eher das Gegenteil von deinen Beobachtungen.

Gruß Karsten
  • Muss ich bei gelegenheit mal tun, wäre ja naheliegen wenn zwei Geräte von Garmin "zusammenarbeiten" würden.

Der gedanke war auch einer der gründe mir eine Forerunner zu kaufen :confused:
  • @ Christoph,

Hast du denn irgendwelche Erkenntnisse, dass die Herzfreqquenz überhaupt in die Berechnung der Aktivkalorien einbezogen wird? Ich habe das gleiche Verhalten nämlich auch früher bei meiner vivofit beobachtet, und die hat gar keine Herzfrequenzfunktion.
    Andererseits ist mir aufgefallen, dass bei einem Fahrradtraining mit durchschnittlichem Puls von 120 mehr Aktivkalorien errechnet werden, als für die gleiche Distanz mit einem Puls von 130. Also eher das Gegenteil von deinen Beobachtungen.

Gruß Karsten

Ich habs irgendwo gelesen. Ich meine bei firstbeat auf der Homepage oder in irgendeinem Whitepaper. Ich kann dir auf die Schnelle die Quelle leider nicht nennen. Auf jeden Fall werden Herzrate, Herzratenvariabilität und noch irgendwas geheimes (vermtl. Bewegung) berücksichtigt. Das die Herzrate mehr Berücksichtigung findet, als die Bewegungen, ist meine persönliche Erfahrung mit der Fenix 5.

Deine Viviofit hat die Kalorien auch tatsächlich anders berechnet. Die neueren Geräte arbeiten mit den Berechnungen von firstbeat. Die Viviofit wird irgendeinen Algorithmus von Garmin nutzen. Das zuletzt von dir gesagte mit den Kalorien klingt komisch. Kann ich mit der F5 so nicht bestätigen. Mögl. weise ein weiterer Bug (von dem es anscheinend so einige gibt, was man so liest) der VA3.

Gruß Christoph

PS: Beim aufrufen der Homepage bin ich wieder über den Artikel gestolpert:

https://www.firstbeat.com/en/consumer-feature/calories-burned/
  • Former Member
    Danke für die Info, klingt wirklich recht geheimnisvoll.

Ob die unterschiedlichen Kalorienverbräuche mit der aeroben und anaeroben Phase zu tun haben, weiß ich nicht, meine mal sowas von optimaler Verbrennungsfrequenz gelesen zu haben.

Gruß Karsten
  • Danke für die Info, klingt wirklich recht geheimnisvoll.

Ob die unterschiedlichen Kalorienverbräuche mit der aeroben und anaeroben Phase zu tun haben, weiß ich nicht, meine mal sowas von optimaler Verbrennungsfrequenz gelesen zu haben.

Gruß Karsten

Ich glaube, du schmeißt da was durcheinander: höherer Puls = höhere Intensität = höherer Energieverbrauch. Was du meinst ist wahrscheinlich Fett- vs. Kohlenhydratverbrennung. Bei niedrigerer Intensitäten neigt man zu höherer Fettverbrennung, verbraucht insgesamt aber weniger Energie / Zeit. Hab dazu gestern noch ein interessantes Video gesehen, aus dem sich das auch (indirekt) ergibt:

https://www.youtube.com/watch?v=dxZW5jg0XHE

Gruß Christoph