Aktivkalorien bei Aktivität falsch?

Former Member
Former Member
Ich nutze die GCM iOS in neuester Version mit einer Vivoactive 3.

Ich habe ein Schritte Tagesziel von 7000 Schritten festgelegt und erhalte dabei einen Kalorienverbrauch von ca. 400 Aktivkalorien falls ich an dem Tag keine Aktivitäten starte. Mir ist aufgefallen, dass diese Zahl deutlich nach unten geht, sobald ich eine Aktivität starte, obwohl die Schrittzahl gleich ist.

Bsp.: 7000Schritte keine Aktivität. 404 Aktivkalorien

Nächster Tag 7000 Schritte, Radfahraktivität mit 780 Aktivkalorien, Gesamtw Aktivkalorien aber nur 990

Also für die gleiche Anzahl Schritte hier nur 210 Aktivkalorien

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ja du hast Recht, das war mein Fehler.

Beim ursprünglichen Problem wird es hingegen immer verrückter.
    Habe das heute mal näher beobachtet

Um 17 Uhr waren es 502 AK bei einer Gehenaktivität von 3300 Schritten (191 AK) und normalen Schritten von 5100
    Danach 2 Fahrradtrainings (ich splitte das immer in Fahren und Cooldown) von 589 und 59 AK.

Erwartet hätte ich jetzt 1150 AK, angezeigt wurden aber nur 813, also noch weniger als die 3 Einzelaktivitäten zusammen. Zudem wurde im Balken oben nur Rot, also Fahrradfahraktivität angezeigt, Grün, also Gehen war komplett weg.

Um 20 Uhr nach insgesamt 9100 Schritten 860 AK mit minimalen Grünanteil in der Grafik

Verstehe das alles nicht mehr

Gruß Karsten
  • Wo hast du dir die Werte angeschaut? Auf der Uhr oder in der App? Die Daten in der App hinken anscheinend gelegentlich hinterher, obwohl sie längst aktualisiert hätten sein müssen. Das wäre eine denkbare Erklärung für Diskrepanzen: Bei mir war es gestern mittag auch so, dass werte vom Vortag bei den Kalorien eingetragen waren, obwohl ich vorher schon etwas in der App nachgeschaut hatte. Ansonsten frag doch mal in dem Unterforum der VA3 nach, ob es ein bekannter Bug ist.
  • Former Member
    Verstehe das alles nicht mehr

Welche Zeitzone hast Du in Deinen Konto-Einstellungen (Anzeigeeinstellungen)?
  • Former Member
    Also, dass kann am Aktualisieren nicht liegen, da innerhalb der App die Werte schon falsch sind.
    So steht unter 27.01. in der 7 Tage Ansicht ein Wert von 861, schaue ich dann mit rechts Üfeil den Tageswert an, steht da 1036. Der Graph stimmt sowieso nicht.

Zeitzone im Tablet ist korrekt auf Berlin eingestellt.

Die von mir beschriebenen Fehler sind eindeutig reproduzierbar, deshalb wundere ich mich, dass sonst niemand diese Probleme bemerkt. Eine korrekte Kalorienermittlung ist so jedenfalls nicht möglich.

Wer hat denn diese Fwhler noch?

Gruß Karsten
  • Former Member
    Zeitzone im Tablet ist korrekt auf Berlin eingestellt

Das wollte m.E. keiner wissen
  • Former Member
    Wo sollte die Zeitzone sonst eingestellt werden?
  • Former Member
    Garmin Connect --> Profil und Konto --> Anzeigeeinstellungen --> Upload-Zeitzone
  • Ich habe es selber nicht ausprobier, weil ich nur ein Gerät habe, meine aber gelesen zu haben, dass prinzipiell auch mehrere Geräte unterstützt werden. Evtl weiß jemand anderes mehr zum Thema. Würde mich auch interessieren, da schon über weitere Geräte nachgedacht habe.

Ich würde mich nicht darauf verlassen das 2 Geräte gemeinsam vernünftig ausgewertet werden!
    Aktuell benutze ich einen Edge 1030 fürs Radfahren und eine Fenix 5 fürs Laufen und allgemeine Tracken von Schritten etc. Beide Geräte unterstützen Funktionen wie Trainingsbelastung, Erholungsratgeber u.a. Dummerweise werden die Daten der beiden Geäte bei Synchronisierung nicht zusammengeführt. D.h, die Fenix weiß trotz Synchronisierung beider Geräte mit GCM nichts von den Radfahrten und der Edge nichts von den Läufen. Die Trainingsbelastung und Erholungszeit ist auf beiden Gerätenund in der Folge unterschiedlich und damit völlig unbrauchbar. Nicht einmal in Connect werden die Daten kumuliert dargestellt.

Eine diesbezügliche Anfrage an den Support war mehr als ernüchternd. Sie wissen das es nicht funktioniert, werten es allerdings nicht als Fehler sondern als Kundenwunsch. Ob und wann sich da was tut, ist nicht bekannt.
  • Former Member
    Hallo Leute,

das mit mehreren Geräten ist jetzt aber ein anderes Problem.

Bei mir ist es so, dass ich alle Daten nur über die Vivoactive 3 sammel. Trotzdem werden in der GCM die Aktivkalorien falsch berechnet. So stehen unter Mein Tag, in der 7 Tage Ansicht und in der Einzeltagstatistik 3 unterschiedliche Werte für die aktuellen Aktivkalorien. Außerdem werden nach Starten einer Aktivität die bisher über Schritte gesammelten Aktivkalorien unterschlagen. Manchmal ist die Gesamtzahl der Aktivkalorien sogar geringer als die Aktivkalorien der Summe der Einzelaktivitäten.

Das muss doch auch bei Euch so sein, oder funktioniert dass bei Euch vernünftig?

Gruß Karsten
  • Wie gesagt: Mit meiner F5 habe ich das Problem nicht. Frag doch einfach mal in der Untergruppe für die Vivioactive 3, ob andere auch das Problem haben, und ob es eine Lösung gibt. Da wird dir eher jemand spezielle Tips für diese Uhr geben können.

Gruß Christoph