Liebe Laufkolleg:innen,
Ich folge einem Trainingsplan für einen Viertelmarathon.
Bisher (auch bei einem früheren Trainingsplan für Halbmarathon) hat immer alles gut funktioniert.
Eine Trainingseinheit war "Zeitlauf", die aus 3 Abschnitten bestand, Locker (ein)laufen, der eigentliche Zeitlauf (Aufforderung: Gib dein Bestes), Locker (aus)laufen. Diese soll zeigen, wo man steht und der Plan wird danach angepasst.
Man musste extra die Taste für einen neuen Abschnitt drücken, bevor man den Zeitliauf begann.
Nun ist es passiert, dass die Uhr/der Trainingsplan die durchschnittliche Pace der gesamten Trainingseinheit als "Zeitlauf" gewertet hat, nicht nur den schnellen Abschnitt (Durchschnitt 7:05, Zeitlauf 5:39, meine Zielzeit, auf die mich der Plan vorbereiten soll, ist 6:00). Das hat blöde Folgen:
1. Die Einschätzung, ob ich mein Ziel erreiche, ist stark abgefallen (damit könnte ich noch sehr gut leben)
2. Der Plan wurde angepasst und setzt nun beim vermeintlich gemessenen Besten an. Die vorgegebenen zu laufenden Paces sind viel zu niedrig (z.B. Intervalle), die Trainingseinheiten werden wieder kürzer. Das Tempo kann ich ja anpassen (Intervalle laufe ich im Tempo wie vorher auch), doch das bewirkt keine Korrektur des Plans.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um den Trainingsplan wieder auf "Linie" zu bekommen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße aus Wien - Lucia -
P.S. Ich verwende eine Venu 2