Kombination Garmin Edge 840, Forerunner 55 und Garmin Connect

Hallo allwissendes Forum, 

da die Batterie meiner Forerunner 55 den Geist aufgibt und ein Neukauf ansteht, wollte ich kurz etwas erfragen:

Mein Setup aktuell ist:

E-Bike mit Shimano Steps-Motor, der über das Shimano EW-EN100-Modul mit einem Garmin Edge 840 als Navi und Radcomputer gekoppelt ist.

Rennrad mit Garmin Trittfrequenzsensor, Geschwindigkeitssensor und Herzfrequenzbrustgurt, die ebenfalls mit dem Garmin Edge 840 gekoppelt sind. 

Forerunner 55 als Alltagsuhr.

(und noch einen alten Tacx-Rollentrainer, aber der ist hier unerheblich)

Meine Probleme mit dem Setup sind folgende:

Wenn ich ohne Uhr losfahre, erkennt Garmin Connect die Fahrt nicht als Aktivitätsminuten. Nicht erheblich, aber nervig. Wenn schon tracken, dann richtig. Muss ich also immer die Uhr dabei haben. Leider hält die nur noch einen halben Tag...

Das zweite Problem ist, dass ich im Edge 840 zwar ein Profil fürs Rennradfahren und ein separates fürs E-Bike-Fahren erstellen kann mit unterschiedlichen Datenfeldern etc., Garmin Connect aber nur ein einziges Profil, nämlich "Radfahren" kennt. Und diesem Profil dann immer das gleiche im Reiter "Ausrüstung" hinterlegte Rad zuordnet. Obwohl ich also beispielsweise 5.000km mit dem Rennrad und 2.000km mit dem E-Bike gefahren bin, sagt mir Garmin Connect, dass das als Standard hinterlegte Rennrad 7.000km auf dem Tacho hat. Es sei denn, ich stelle das nach einer aufgezeichneten Fahrt händisch um.

Betrifft mich nicht, aber das wäre ja bei Läufern, die unterschiedliche Asphalt- und Trailrunning-Schuhe haben, genauso.

Oder habe ich da in Garmin Connect irgendwo eine Einstellung übersehen? Ich hatte zuerst die Forerunner 55, die ja auch nur ein Profil "Radfahren" kennt und erst seit kurzem das Edge. Hilft es, alles zu resetten und dann einen neuen Account anzulegen? Oder hilft eine andere Uhr als die Forerunner 55 bei den Problemen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Falls jemandem etwas zielführendes zu meinen Problemchen einfällt, immer her damit ;-)

Danke und viele Grüße

Chris.