Hallo,
leider habe ich seit dem Update auf Android 15 auf dem Google Pixel 9 Pro XL einen massiven battery drain durch die Garmin Connect-App auf meinem Smartphone. Die App ist stets unter den Top 3 der Verbraucher bei den Akku-Statistiken, zudem ist die CPU plötzlich immer Hauptverbraucher, noch weit vor dem Display. Im Idle-Modus verbraucht das Smartphone somit deutlich mehr Akku. Augenscheinlich verhindert die Connect-App das die CPU in den Deep Sleep-Modus gehen kann.
Neueinrichtung der Uhr, Löschen des Cache sowie eine Neuinstallation der App brachten leider keinen Erfolg. Lediglich beim Neustart des Smartphones normalisiert sich der Verbrauch temporär, allerdings auch nur bis die App zum ersten Mal geöffnet wird. Ich habe die Uhr auch bereits via Garmin Express am PC synchronisiert, aber außer einem App-Update war hier nichts verfügbar.
Am liebsten würde ich die App deinstallieren da diese die Nutzung meines Smartphones massiv beeinträchtigt, allerdings würde dies den Nutzen der Smartwatch deutlich einschränken. Sind das bekannte Probleme? Lt. Android-Hilfe-Foren bin ich hier wohl kein Einzelfall.
Smartwatch: Venu 3, Firmware aktuell
Danke und Gruß