Moin,
es ist grade zu peinlich wie Garmin mit der Zeitumstellung, die ja immerhin jedes Jahr zwei mal stattfindet, umgeht. Ich finde aus jedem Jahr und seit mindestens 8 Jahren regelmäßige Berichte von Problemen mit inkonsistenten Daten und mal ehrlich, das sollte ein Unternehmen wie Garmin doch wirklich schaffen in der Zeit zu fixen. Klar Zeitzonen und alles rund um Zeit ist echt nicht einfach aber genau deshalb gibt es fertige Softwarebibliotheken die dieses Problem lösen. Jetzt zu meiner Problembeschreibung:
Wenn ich heute morgen, nach der aktuellen Zeitumstellung (CEST auf CET) auf meine Uhr, in die Garmin Connect App oder auch die Web Version gucke sehe ich nur ein riesiges Daten Chaos und jede Metrik zeigt mir gefühlt unterschiedlich falsche Daten an.
So ist auf meiner Venu 3s (FW: 7.07) der Schlafbeginn zwar korrekt, aber es wird die doppelte Stunde zwischen 2 und 3 Uhr Nachts einfach ignoriert. Dadurch habe ich laut Anzeige zwar von 00:05 bis 9:14 Uhr geschlafen, da fehlt aber einfach eine Stunde. Gleichzeitig wird mir aber auch nur eine Schalfenszeit von 9:06 Stunden angezeigt was nicht nur eine Stunde zu wenig ist, sondern auch irgendwie 3 Minuten zu wenig (WTF?). Genau so ist es auch für alle Metriken die einen Zeitstrahl anzeigen. Da fehlt einfach die doppelte Stunde und welche Daten da jetzt genau angezeigt werden ist auch unklar. Sind es die von der ersten Stunde 2-3 Uhr oder die von der zweiten Runde? Witziger Weise wird bei den Faktoren für die Body Battery die falsche Startzeit (eine Stunde zu früh, also 23:05) für die Schlafenszeit angezeigt, wodurch ich zwar Zeitlich korrekt lang geschlafen habe aber Unsinn ist es trotzdem.
Mach wir jetzt mit der App (Version 4.72) weiter: Die Herzfrequenz ignoriert einfach die extra Stunde und damit ist wieder unklar welche Daten auftauchen. Die Body Battery wiederum schafft es dann die doppelte Stunde genau richtig als doppelte Stunde anzuzeigen wenn ich über den Graph fahre. Allerdings sind die Faktoren wieder falsch, hier steht zwar korrekt der Schlafbeginn um 0:05 bis 9:14, es werden aber nur 9h6 Minuten (woher kommen eigentlich die 3 Fehlminuten?) angezeigt, obwohl es wenn 10h9min sein müssten. Außerdem ist der Graph um eine Stunde nach vorne verschoben, obwohl es jetzt gerade noch nicht mal 11 Uhr ist sehe ich Daten bis fast 12 Uhr. Das Stress Panel ist dann scheinbar endlich korrekt, aber auch hier stimmt die X-Achs wieder nicht und zeigt Daten in der Zukunft an. Gleiches gilt für die Schritte. Der Sleep Score ist dann völliger Blödsinn, nicht nur wird eine Stunde bei der Dauer unterschlagen der Schlaf fängt auch eine Stunde zu früh an. Dazu fehlen die Daten für Unruhige Momente völlig dafür bin ich die Nacht angeblich sehr sehr sehr viel Wach gewesen, was auch völliger Unsinn ist. Die HFV-Status Metrik scheint dann ENDLICH mal korrekt zu sein, das liegt vermutlich aber auch primär daran das die X-Achse hier nur ein Anfang und Ende kennen und zwischen drin einfach keine Zeit anzeigen. Kurz um die App ist heute völlig unbrauchbar, selbst wenn die Daten morgen wieder stimmen.
In der Web Ansicht von Garmin Connect wiederum sind die Daten auf andere weise völlig falsch. Dort beginnt zwar zum Beispiel mein Schlaf korrekt um 0:05 Uhr geht aber bis 10:14 wobei ich angeblich in der Zeit nur 9h6min geschlafen haben soll und auch hier sind wieder die paar fehlenden Minuten zu sehen. Grundsätzlich ist dieser Offset von einer Stunde überall im Web Interface von Garmin Connect zu sehen, so das alle aktuellen Daten eine Stunde in der Zukunft liegen. Hier sind dadurch im Übrigen auch die Daten für die HFV Messung falsch über die Zeit aufgeführt. (Die Zeit in meinem Browser und auf meinem Rechner Stimmt übrigens)
Alles in allem ist das ein Trauerspiel und ich würde wirklich mehr von Garmin erwarten, vor allem bei den Preisen die für die Produkte verlangt werden erwarte ich mehr Qualität. Ich hoffe also, dass sich jemand diesen Text hier vornimmt und einmal alles durchgeht und entsprechend fixt, damit das beim nächsten mal in 6 Monaten nicht wieder zu einem Disaster wird.