Streckensynchronisation

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass die Connect App Strecken, die in der App unter Strecken gespeichert sind, wahrlos auf meine Geräte spammt. 

Bis vor kurzem konnte ich in der App eine gespeicherte Strecke auswählen und diese dann auf das ausgewählte Gerät übertragen.

Jetzt macht die App das plötzlich automatisch. Dabei hatte ich die selbe Strecke sechs mal auf der Uhr und musste erstmal 30 Strecken die eigentlich fürs Mountainbiken gespeichert waren von meiner Fenix 7 X runterwerfen. Und wie gesagt, einige Strecken waren einfach mehrfach da.

Hat jemand das gleiche Problem, oder wurde durch Updates etwas verändert was ich nicht mitbekommen habe?

Ich benutze die App unter Android in der aktuellsten Version mit einer fenix7Xss und einem edge840.

Grüße 

• Hey, ich habe gerade eine Antwort von Garmin bekommen:

Nach eingehender Prüfung und Nachstellen der Thematik können wir bestätigen, dass das Verhalten der direkt Übertragung von allen Strecken seit dem Update von Seiten der Firma Komoot im Frühjahr dieses Jahres so beabsichtigt ist und seitdem so implementiert wurde - durch das Update von Komoot. Wir haben aber vollsten Verständnis dafür, dass diese Funktion für einige Nutzer womöglich nicht ideal bzw. wie gewünscht wirkt.

Gerne können Sie Ihren Vorschlag über folgenden Link direkt an unser Innovationsteam senden, damit wir von unserer Seite softwareseitig dem Komoot-Update "entgegenwirken" und einen Schritt "Senden an das Gerät" auch für Komoot Strecken zwischenschalten:

https://www.garmin.com/de-DE/forms/ideas/

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

Die Problematik mit den gedoppelten Strecken auf Ihren Garmin-Geräten ist uns tatsächlich schon bekannt und die US-Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung. Hierbei handelt es sich um ein softwareseitiges Problem mit Garmin Connect und nicht mit Ihrer Uhr oder Connect Anwendung im Speziellen. Wir entschuldigen uns für den Fehler und können für den Moment nur um Ihre Geduld bitten.

Also doch Komoot und auch noch mit Absicht.....

• VIelen Dank für die Info. Das bestätigt schon mal mein Bauchgefühl.

Ich hätte aber vermutet dass dieses Verhalten erst später hinzugekommen ist. 

Der Sync war vor der Änderung wunderbar, keine Ahnung warum die Kollegen hier rumgepfuscht haben.

Der Vollsync ist total sinnfrei von Komoot, denn so werden ja auch markierte Strecken oder eigene Strecken die nicht von Komoot kommen überschrieben.

Für mich auch völlig unverständlich warum das Garmin nicht mal den Hammer gegen Komoot fallen lässt. Jetzt muss Garmin sich verbiegen wegen den doppelten Strecke nur weil Komoot so ein Quatsch macht.

• Ich hab Antwort von komoot bekommen Noch ohne Termin und Zielbeschreibung, habe ich aber gleich nachgefragt:

danke für deine Nachricht und bitte entschuldige die lange Wartezeit. Als Erstes möchte ich mich bei dir für die Wartezeit entschuldigen. Wir haben im Moment eine sehr hohe Anzahl an Nutzeranfragen, sodass es etwas gedauert hat, bis wir dir antworten konnten.

Auch aus unserer Seite mussten wir den Fall untersuchen, um besser zu verstehen, was genau falsch gelaufen ist. 

Garmin hatte Recht. Wir haben hier vor Monaten einige Veränderungen vorgenommen. Unsere Absicht war es, die Synchronisierung von Touren mit Garmin zu verbessern und sie einfacher und nahtloser zu machen und die Anzahl der Fehler zu reduzieren. In den letzten Wochen haben wir bemerkt, dass das nicht passiert ist. Unser Produktteam arbeitet daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Was für ein Gerät hast du? Wenn es mit der Connect IQ App kompatibel ist, hätten wir ein Workaround in der Zwischenzeit. 

• Interessant, dann hoffe ich, dass Komoot das bald unter Kontrolle bekommt.

Die Lösungsansätze hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist leider nicht die Lösung für mich. 

Vielen Dank auch für deinen Einsatz, die Mühe und deine Rückmeldung!:-)

• Gefühlt ist das Verhalten aktuell schon wieder besser. Komoot hat mir mittlerweile auch geantwortet und ich versuche mit zu testen und Bilder zuzuliefern.

Bei mir ist der Sync aktuell aber fast wieder wie zuvor, kann das jemand bestätigen?

• Also ich kann da beobachten, dass nur in Komoot neu hinzugefügte Strecken direkt auf das Gerät gepusht werden und nicht mehr alle gespeicherten Strecken aus Komoot. Auch die Favoritenliste wurde seit einiger Zeit nicht mehr gelöscht. Das Problem, dass die selbe Strecke mehrfach auf den Geräten vorhanden ist habe ich aber immernoch.

• Das mit den direktem Pushen kann ich bestätigen wie auch das Favoriten nicht mehr überspielt werden.

Bei mir ist das Verhalten der doppelten Routen aber auch NICHT mehr vorhanden. Ich hab einmalig  wirklich alle Routen von der UHr gelöscht. Ich denke die bei dem  Problem der letzten Wochen gesyncte Routen werden nicht mehr automatisch gelöscht.