Nautische Einheiten in Connect bei Aktivität Segeln

Hallo,
bitte um Hilfe bei folgenden Problem:

• Ich tracke mit der nativen App Segeln. Die Quatix zeigt Geschwindigkeit und Entfernung in Knoten und Seemeilen, alles ok.
  • Nach Sync erscheint die Aktivität in Connect, wird aber nicht als Segeln erkannt, sondern als Sonstige. In Connect dann Angaben in Km/h und Km. Schlecht.
  • Bearbeitet man nun die Aktivität und ändert manuell in Segeln, dann werden in Connect zwar nautische Einheiten angezeigt, aber nicht umgerechnet. D.h. aus 1km macht die App 1 sm. Ganz schlecht.
  • Connect rechnet also beim Import die nautischen Einheiten, die die Quatix zutreffend liefert, in metrische um (kann auch sein, dass bereits die Quatix umrechnet) und rechnet dann bei Konkretisierung der Aktivität 1:1 metrisch auf nautisch falsch zurück. Lösung?
  • Leider ist das so, ich warte schon lange darauf , dass Garmin die Qatix uhr, welche als segeluhr vermarktet wird auch Softwaremässig entsprechend ausrüstet/ updatet.

Ausser Joggen und Radfahren wird der Rest stiefmütterlich beachtet.

Leider

• Hallo zusammen,

habe das oben beschriebene Problem mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen. Verwende die Garmin App Boot und habe Datenfeld Sailracer aus dem Connect IQ Store integriert. Damit stimmen die Daten und das Umrechnungsproblem gehört der Vergangenheit an.

So habe ich ganz easy schon die Wegpunktnavi für mehrwöchige Segeltörns gemacht. Super praktisch, wenn man keinen Chartplotter im Cockpit hat. ACHTUNG: Den getrackten Kurs aber unbedingt jeden Abend mit der App synchronisieren, d.h. jeden Tag als gesonderte Aktivität abspeichern. Sonst läuft der Speicher der Uhr über und alles ist futsch! 

Gerade sehe ich, dass Sailracer nicht mehr als bloßes Datenfeld, sondern vollständige App im Connect IQ Store erhältlich ist. Sollte mindestens ebenso gut funktionieren. Ausprobieren!

Gladimuc

• Die genannte App schreibt sich Sail Racer von Nicholas Finch. Schönes Erklärvideo dazu von Finch auf YouTube

• besten Dank,sehr gut.

Habt ihr noch weitere gute Tips für Segler und Garmin qatix Uhr?

gibt es ein AIS alarm? Natürlich uhr verbunden mit wlan?