Datenschutz bei Garmin Connect

Former Member
Former Member

Sehr geehrtes Garmin Connect Team!

es gibt einen interessanten Artikel auf dem Kuketz Blog der ihrer Garmin Connect App bzgl. Datenschutz analysiert:

https://www.kuketz-blog.de/garmin-connect-facebook-und-google-duerfen-auch-tracken/

---

Fazit

Wer heute noch Facebook-Bibliotheken in seine Apps integriert, der verhöhnt den aufgeklärten Nutzer geradezu, wenn er in der Datenschutzerklärung Sätze wie

"Garmin schützt Ihre Privatsphäre."

platziert. Die Integration von Facebook-Trackern und die massive Nutzung von Google-Diensten hat mit Privatsphäre jedenfalls nichts gemein.

---

Warum integrieren Sie Facebook- und Google-Dienste in ihrer Software, welche Gesundheitsdaten verarbeitet. Laut DSGVO sind diese Daten besonders schützenswert. Ich würde mich freuen, wenn Garmin hier nachbessert und diese Abhängigkeiten entfernt.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Es wäre sehr begrüßenswert wenn sich Garmin zu oben genannten Sachverhalt äußern würde.

Was sagen andere Garmin-Kunden dazu?

• Ok da sich Garmin 3 Monate nicht dazu hier in Forum gemeldet hat ist schon schwach. Als Nutzer hat man nur die Wahl die Geräte nicht zu nutzen. Die andere Möglichkeit sind rechtliche Schritte. Da wäre eventuell der Verbraucherschutz zu nennen die die ganze Sache Seriös Testen kann. Auch in diesem Zusammenhang zu beachten ist die Stiftung Warentest. Bei den Smartwatches ist die forerunner 240 getestet worden. Da war eigentlich Garmin am besten in Datenschutz. 

Aber generell sollten keine daten an Facebook und Google weiter gegeben werden dürfen. Dies wäre ja ein verstoß gegen die DSGVO da die Daten Weitergabe ja nicht zur Funktion beitragen.

• Ich habe ein das Garmin GPSMap 66s geschenkt bekommen und habe genau dasselbe Problem. Ich sollte der Übertragung meiner Gesundheitsdaten zustimmen und habe noch nie so eine schlechte Datenschutzerklärung gelesen. Habe der Sache nicht zugestimmt.