[Edge1030] Verbindung da, aber kein Sync funktioniert

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass ich die Aktivitätsdaten von meinem Edge 1030 nicht mehr über's Smartphone synchronisiert bekomme, obwohl ich ein Bluetooth-Verbindung habe - das Gerät wird mir als "verbunden angezeigt".

Aber immer dann, wenn ich versuche, zu synchronisieren, dreht sich der "Übertragungskreis" ewig und nichts passiwert - die Aktivitäten werden nicht übertragen.
Komischerweise funktioniert die Übertragung / Einstellung von Datenfeldern und Widgets einwandfrei.

Ich bekomme die Aktivitäten vom Gerät aktuell nur auf's Handy über den Umweg, dass ich am PC synchronisiere (über Express).
Ich war jetzt eine Woche mit dem Fahrrad (und natürlich ohne PC) unterwegs - das fand' ich extrem ärgerlich, dass ich die ganzen Tagesaktivitäten nicht am Handy sehen konnte; auch die Synchronisierung unterwegs über (freie) W-LAN-Netzwerke direkt vom Gerät hat auch nicht funktioniert.

• Hat niemand anderes das Problem?
    Oder noch besser: eine Lösung?

• Ich habe mit dem edge 1030 auch extreme probleme mit der synchroniation von Aktivitäten mit Garmin Connect Mobile (Android).

Die automatische Synchronisation funktioniert überhaupt nicht.

Ich muss sie immer manuel antriggern. Aber es auch dann "Glücksache" ist, dass es funktioniert.

Manchmal muss ich auch das Handy neu starten, oder das Gerät neu verbinden, dass es überhaupt funktioniert.

An meinem Handy kann es nicht liegen. Mit meiner Forerunner Uhr und auch mit meinem Edge 1000 funktioniert es einwandfrei: Aktivität aufnehmen, speichern, automatisch synchronisieren. So wie es sein sollte.

• Ich habe seit der Installation von einem Assioma Leistungsmesser (in der Pedale) ähnliche Probleme. Die Sync dauert ewig. Muss es mehrfach anstoßen. Irgendwann synchronisiert es dann.
    Ich habe jetzt mal die Aktivitätsdaten auf dem Edge gelöscht und hoffe, dass es bei der nächsten Sync schneller geht.