Garmin Express auf Linux ausführen? Warum nicht?

Hallo liebes Garmin-Team,

warum gibt es den Garmin Express und die andere Software nicht auf Linux zum ausführen?

Euer Navi ist doch auf Linux aufgebaut? Oder sehe ich das falsch?

Es gibt auch noch ausser Windows und Apple auch noch eine andere Computerwelt im Universum.

Wenn nicht bald eine Linuxwelt bei Garmin einzieht werden Sie mich dann als Kunden verlieren und ich muss mir andere Alternativen auf Linux suchen.
Da ich zurzeit an der Umstellung komplett auf die Linuxwelt bin.

Es wäre schade, da ich mich unter der Pest oder Colera entscheiden musste und dann mich für Garmin entschiede habe. Welches von beiden das ist, überlasse ich gerne jedem einzelnen hier im Forum.


Es gibt noch Leute die wollen weder Windows noch Apple nicht alles in den Rachen schmeissen und auch nicht komplett überwachen und gängeln lassen.

Wir sind freie Bürger auf dieser Welt (zumindest glaube ich daran).



Ich hätte gerne eine genaue Stellungnahme von Garmin zu diesem Thema dazu.


Liebe User hier im Forum,

wer hätte gerne noch die Software als Alternative auf Linux?

Bitte melden und hier mitmachen!

Danke an alle Mitstreiter......
  • Möchte auch Garmin Express unter LInux nutzen

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago

    Auch ich benutze nur Linux (Ubuntu). Werde mein Garmin Drivesmart 65 verkaufen und einen anderen Hersteller suchen.

    Ich verstehe Garmin nicht.

    brama

  • Ich habe gerade drei Garmin Geräte gekauft und stelle nun fest, dass ich mindestens eines über Garmin Express Updaten soll, es aber nicht kann, da ich keinen Windows oder Mac Rechner zur Verfügung habe. Auch ich benutze ausschließlich Linux und überlege nun, meine Garmin Geräte zurückzusenden. Sehr ärgerlich.

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago

    Liest oder interessiert das überhaupt jemand von GARMIN?

  • Bin auf der Suche nach einem Radcomputer. Garmin Edge 1040 gefällt mir gut, aber ohne Linux Support ist das leider nicht brauchbar für mich. Schade, Smartphone ist dann wohl weiterhin die bessere Lösung für mich.

  • Habe 3 Geräte von Garmin. Sehr ärgerlich dass man bei Garmin edge 1000 Garmin express benötigt um die Wlan einstellungen vorzunehmen.

    Wenn bei Garmin Edge 1000 dann das Wlan eingerichtet ist - kommen updates via Wlan.

    Aber warum geht nicht die administration via ein Garmin Express unter Linux -  oder über Garmin connect (smartphone mit android)

    Gut für mich ist das die Garmin Geräte reparierbar sind, und dass es lange updates gibt.

    Aber sehr schlecht ist, das man Windows oder Mac für Garmin Express benögit :-(

  • habe auch 3 garmin geräte. zu dumm dass man windows oder mac für garmin express braucht.

    Warum geht das nicht mit linux oder alles mit garmin connect (android) ????

  • Ich habe auch großes Interesse an einer Linux-Integration. Da ich ein Dual-Boot-System mit Linux & Windows habe, ist mein schwacher, masochistischer Trost: unter Windows funktioniert es auch nicht. Habe seit ein paar Wochen eine Forerunner 965 und würde gerne das Kartenupdate installieren. Geht nicht. Wurde auf der Uhr im WLAN nach Ewigkeiten angezeigt, aber machen konnte ich nichts, Uhr ist abgestürzt. (Es war natürlich auch nicht mein Ernst, das riesige Update direkt über die Uhr zu laden.) Über Garmin Express wird mir das Update nicht angezeigt. Wenn ich mir ansehe, welchen Bart das Problem "keine Verbindung zu den Garmin Servern" hier hat, sehe ich schwarz, und das verdirbt mir ziemlich die Freude an der Uhr. Angry

  • Hat sich in der Sache bisher etwas getan. Ich habe auch seit einiger Zeit einen Linux Rechner und kann kein Update machen. 

  • Hallöchen,

    ich habe auch den Wunsch, Garmin Express unter Linux zu betreiben. Ich bin immerhin schon so weit gekommen, das Programm installieren und starten zu können. Allerdings findet er mein Gerät dann bei der Suche nicht. Ich werde da noch etwas weiter probieren, ob ich das hinbekomme.

    Ansonsten sei nur angemerkt, dass prinzipiell Garmin Express unter wine zum Starten zu bewegen ist, sofern man (z.B. via winetricks) das Net framework 4.8 installiert. Der Teufel steckt offenbar im Detail. Wenn ich noch etwas herausfinde, melde ich mich nochmal.

    Und ja: ich wäre sehr froh, wenn es eine einfach unter Linux installierbare Version gäbe (etwa über Java).