Garmin Express will Karten-/Platz-Update immer wieder ausführen!?

Hallo an die Wissenden hier,

Habe seit kurzem (seit dem Update der Edge Explore Karten auf 2018.20) ein Problem mit Garmin Express (aktuell 6.10.0.0 auf Win10 Pro x64) - das Kartenupdate wird (erfolgreich) durchgeführt und wenn das Gerät abgehängt und gestartet wird, passt auch alles. Sobald das Gerät aber wieder am PC angeschlossen und GE gestartet wird, mosert GE wieder herum, das ein Kartenupdate zur Verfügung steht!?
Ich dachte zuerst, das der Edge Explore das Problem sei und wollte diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder vielleicht sogar die Erst-Sicherung von gleich nach dem Kauf wieder herstellen - heute habe ich allerdings den neuen Approach X40 von meiner Frau installiert und natürlich auch gleich die Golfkurs-Updates installieren lassen.
Und siehe da, auch hier das gleiche Spiel: Update der Golfplätze erfolgreich durchgeführt und wird auch von GE erkannt - sobald das Gerät abgehängt und wieder angeschlossen und GE wieder neu gestartet wird, wird wieder die Installation der drei Platz-Updates gefordert?

Komischer Weise funktioniert mit dem Zumo 590 alles perfekt - die Installation des Kartenupdates 2019.20 wird ganz normal von GE 'erkannt'...

Hat da wer vielleicht einen Tipp für mich? Das letzte, das ich heute probiert habe, war GE mit Admin-Rechten zu starten - habe dann das vermeintliche Karten-Update auf 2018.20 am Edge Explore nochmals durchlaufen lassen, aber leider mit genau dem selben 'Erfolg' wie oben beschrieben...
Attachments.zip