Garmin Express updated ungefragt Garmin Training Center: Daten futsch

Hallo,

Ich habe bisher Garmin Training Center benutzt mit meiner alten Garmin-Uhr. Nun habe ich mir eine vicoactive 3 gekauft. Laut der Garmin-Webseite soll man die Einstellungen am PC mit Garmin Express machen können (ein PC-Bildschirm ist besser lesbar als so ein kleines Smartphone-Display :) ). Also habe ich mir Garmin Express heruntergeladen und wollte es installieren. Aber statt einer normalen Installation wurde direkt ungefragt und ohne daß ich darauf irgendeinen Einfluss hatte, das Garmin Training Center "upgedatet" (Update ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck, denn die Version, auf die "upgedatet" wurde, war beiteits installiert). Es gab keine Möglichkeit, das abzubrechen. Es gab auch keinerlei Menüauswahl, d.h. auch keine Möglichkeit, die Einstellungen der vivoactive anzupassen. Ist die vivoactive nicht kompatibel mit Garmin Express? Auf der Garmin-Webseite zur vivoactive steht aber, daß man die Einstellungen (und. ev. Firmwareupdates) mit Garmin Express machen könne.
Das Übel dabei war aber, daß danach sämtliche bereits in Garmin Training Center gespeicherten Aktivitäten futsch waren! Ich konnte das zwar mit der Windows Systemwiederherstellung rückgängig machen, aber dabei wurde natürlich auch das Garmin Express wieder mit entfernt.
Läßt sich Garmin Express installeren, ohne daß ungefragt Garmin Training Center neu installiert wird und damit alle Daten verloren gehen?

Viele Grüße
gako

PS:
Gibt es einen Fehler in der Foren-Software oder muß man spezielle Einstellungen vornehmen? Dies ist nämlich der zweite Versuch, einen Beitrag zu schreiben. Der Erste vor ein paar Tagen tauchte seltsamerweise nie im Forum auf.
  • Ich habe gerade eben versucht, das nachzuvollziehen; aber mein Express rührt das Trainings-Center nicht an! Nur Base-Camp wird ggf. aktualisiert...
  • Hallo,

Hm, das ist ja seltsam. Gibt es ev. mehrere Express-Versionen und ich habe die falsche erwischt?
    Wurde Basecamp auch ungefragt aktualisiert während der Installation von Express oder gab es da einen Hinweis, wo man bestätigen oder ablehnen konnte? Zum starten von Express nach der Installation kam es ja nicht mehr, weil ich sofort die Systemwiederherstellung gemacht hatte (wollte meine Trainings im Training Center retten).

OS ist Windows 7.
    Die Uhr hatte ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht am USB. Wollte erstmal schauen, was Express so alles bietet und die Software kennenlernen ohne daß mir in der Uhr irgendwas unabsichtlich verstellt wird (ein flascher Klick und meine Konfiguration ist dahin). Oder muß die Uhr zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen sein?
  • Sorry für späte Antwort... :D

Wurde Basecamp auch ungefragt aktualisiert während der Installation von Express oder gab es da einen Hinweis, wo man bestätigen oder ablehnen konnte?

Soweit ich mich erinnere (habe schon länger die aktuelle Version installiert), wurde BaseCamp ohne jegliche Einflußmöglichkeit installiert, oder, falls bereits vorhanden, aktualisiert. Das aber ohne Gewähr.

Oder muß die Uhr zum Zeitpunkt der Installation angeschlossen sein?

Nicht das ich wüßte. Ich habe nie ein Gerät angeschlossen bei jeglichem Software-"Spielen"; es sei denn, die Software fordert mich dazu auf (Treiber etc.)