Details Fehlermeldung Updatevorgang Version 5.6.1.0 auslesen

Hallo zusammen,

leider sind in den letzten Tagen alle meine Versuche, den GARMIN-Support telefonisch zu erreichen, gescheitert:
- Wartezeiten an der Hotline >20min sind für mich als gewerblicher Kunde (20 Navigationsgeräte) nicht akzeptabel - daher vorab die Frage, ob es eine spezielle Hotline oder einen anderen Kanal für Geschäftskundensupport mit bevorzugter Bearbeitung gibt (ggf. auch gegen Aufpreis)?
- vorhin kam zudem die Ansage, dass der Support momentan "aus betrieblichen Gründen" nicht erreichbar sei (kam die letzten Tage nicht)

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, wie die Fehlermeldung von GE zu verstehen ist:

Tritt immer beim Update-Versuch auf, getestet mit mehreren Geräten.
Umgebung:
Navigationsgerät: GARMIN Dezel 770LM
Software: GE v5.6.1.0
Betriebssysteme: Win10 64Bit v10.0.14393
Navi-Geräte werden korrekt von GE erkannt

Da die Fehlermeldung wenig aussagekräftig ist: gibt es eine Möglichkeit, technische Details oder Hinweise zu erfahren, z.B. Auslesen von Log-Dateien etc.?
Falls das nicht möglich ist, würde ich hier nochmal den vollständigen Verlauf / das Update-Verhalten von GE schildern.

Gruß + danke
Attachments.zip
  • Ich habe Ihnen per PN einen Code zum Anfordern der Express Logs zugeschickt.
  • Hallo,

dass zunächst per PN Unterstützung angeobten wird, finde ich - auch aus Gründen der Privatsphäre - gut.
    Dass der Support sich dann doch so schnell persönlich telefonisch gemeldet hat (innerhalb von 1 Werktag) und bei Bedarf auch direkt per Fernwartung unterstützen kann (Teamviewer), finde ich super.
    An dieser Stelle schon einmal ein großer Dank.

Was das ursprüngliche Problem betrifft, so bin ich der Lösung auf der Spur ; dazu beigetragen haben neben dem freundlichen Support noch der Hinweis auf erweiterte Log-Dateien, die sich unter diesem Pfad befinden: C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express für GarminExpress oder C:\ProgramData\Garmin\Logs\Fleet für GarminFleetUpdater ;
    IT-Fachkundige werden hier sicherlich fündig bzw. erhalten Unterstützung, um eventuelle Probleme einzugrenzen.

Hinweis: der Ordner C:\ProgrammData ist versteckt ;
    um ihn einzubleden muss im Explorer (Win10) unter Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen -> Ansicht folgendes Kreuz entfernt werden :"Geschützte und Systemdateien ausblenden"
    und weiter unten noch die Auswahl bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" erfolgen

WARNUNG: Es werden neben dem o.g. Verzeichnis auch weitere, ggf. bisher nicht angezeigte Dateien oder Verzeichnisse mit teilweise wichtigen Systemfunktionen sichtbar.
    Ich empfehle daher, nach Auswertung der Log-Dateien die oben genannten Einstellungen wieder zurück zu setzen.
    Keinesfalls sollten versteckte Ordner oder Dateien verändert oder gelöscht werden, um die Stabilität des Systems nicht zu gefährden - es sei denn, man weiß genau, was man tut.

Viele Grüße
  • Hallo,

dass zunächst per PN Unterstützung angeobten wird, finde ich - auch aus Gründen der Privatsphäre - gut.
    Dass der Support sich dann doch so schnell persönlich telefonisch gemeldet hat und bei Bedarf auch direkt per Fernwartung unterstützen kann (Teamviewer), finde ich super.
    An dieser Stelle schon einmal ein großer Dank.

Was das ursprüngliche Problem betrifft, so bin ich der Lösung auf der Spur ; dazu beigetragen haben neben dem freundlichen Support noch der Hinweis auf erweiterte Log-Dateien, die sich unter diesem Pfad befinden: C:\ProgramData\Garmin\Logs\Express für GarminExpress oder C:\ProgramData\Garmin\Logs\Fleet für GarminFleetUpdater ;
    IT-Fachkundige werden hier sicherlich fündig bzw. erhalten Unterstützung, um eventuelle Probleme einzugrenzen.

Hinweis: der Ordner C:\ProgrammData ist versteckt ;
    um ihn einzubleden muss im Explorer (Win10) unter Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen -> Ansicht folgendes Kreuz entfernt werden :"Geschützte und Systemdateien ausblenden"
    und weiter unten noch die Auswahl bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" erfolgen

WARNUNG: Es werden neben dem o.g. Verzeichnis auch weitere, ggf. bisher nicht angezeigte Dateien oder Verzeichnisse mit teilweise wichtigen Systemfunktionen sichtbar.
    Ich empfehle daher, nach Auswertung der Log-Dateien die oben genannten Einstellungen wieder zurück zu setzen.
    Keinesfalls sollten versteckte Ordner oder Dateien verändert oder gelöscht werden, um die Stabilität des Systems nicht zu gefährden - es sei denn, man weiß genau, was man tut.

Viele Grüße
  • Hallo lieber Garmin-Support und Nutzer,

das "Problem" wurde nun gefunden und behoben: bei dem in unserem Intranet verwendeten Proxy-Server war keine Benutzer-Authentifizierung mit Benutzername+Kennwort erforderlich ;
    Da die Einstellung "Automatisch" bei Proxy nicht funktioniert hat, mussten unter "manuell" Proxy-Hostname bzw. IP und Port-Nummer angegeben und zusätzlich die Eingabefelder "Benutzername" und "Kennwort" leer gelassen werden...darauf muss man aber auch erstmal kommen :rolleyes:

Noch ein kleiner Tipp am Rande, was aufgefallen ist: während der Update-Vorgänge / Download-Aktionen entsteht (jedenfalls bei unseren PCs) erhöhte Festplatten-Aktivität (vermutlich die Prüfsummenberechnung des umfangreichen Kartenmaterials nach dem Download), was sich bei PCs mit klassischen HDDs (bei PCs mit SSDs war es nicht so markant) beim Multitasking gleichzeitig geöffneter Anwendungen (Office, Browser etc.) bemerkbar macht.
    Das sollte vor dem Updatestart bedacht werden, sofern auf dem PC noch weitere, produktiv- bzw. echtzeitkritische Anwendungen laufen.

Viele Grüße