Garmin Express: Wenn das Kartenupdate fehlschlägt

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob ihr Computer die erforderlichen Systemvoraussetzungen erfüllt:

Windows
• Windows XP SP3 oder höher, Microsoft .NET Framework 4 Client Profile (inbegriffen)
• Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln, USB-Anschluss, 1 GB RAM
• Breitband-Internetverbindung (nicht für die Verwendung mit einer Internet-Wählverbindung, mobilen Breitband- oder Satellitenverbindung geeignet)
• Gegebenenfalls bis zu 13 GB freier Festplattenspeicher erforderlich
Mac
• Intel-basierter Mac mit OS 10.7 oder höher im 64-Bit-Modus
• Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln, USB-Anschluss, 1 GB RAM
• Breitband-Internetverbindung (nicht für die Verwendung mit einer Internet-Wählverbindung, mobilen Breitband- oder Satellitenverbindung geeignet)
• Gegebenenfalls bis zu 13 GB freier Festplattenspeicher erforderlich

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellste Version von Garmin Express verwenden:


• PC: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
• Mac: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.dmg

Verbinden Sie ihr Garmin-Gerät bitte direkt mit einem der Haupt-USB-Anschlüsse ihres Computers. Verwenden Sie kein USB-HUB oder USB-Frontanschlüsse.
Löschen Sie das Gerät aus Garmin Express. Klicken Sie hierzu auf „Gerät > Gerät aus Express löschen“.
Achten Sie darauf, dass das Häkchen gesetzt ist bei „Auch alle gesicherten Dateien für dieses Gerät löschen“ und wählen Sie bestätigen.
Schließen Sie Garmin Express und starten Sie das Programm anschließend erneut.
Registrieren Sie das Gerät nun noch einmal neu und starten Sie das Kartenupdate.

Sollte das Kartenupdate weiterhin fehlschlagen, benötigen wir bitte folgende Daten:
• Die Seriennummer des Gerätes.
• Die Datei „GarminDevice.xml“ aus dem Garmin-Ordner des Gerätes.
• Einen Screenshot der Fehlermeldung.
• Falls kein Screenshot vorliegt, eine detaillierte Beschreibung des Fehlers bzw. der Fehlermeldung.
• Wann tritt die Fehlermeldung auf, zu Beginn, in der Mitte oder am Ende des Updatevorgangs?
• Verwenden Sie zu Durchführung des Kartenupdates einen privaten oder einen Firmencomputer?
• Außerdem benötigen wir für die Fehlersuche .log-Dateien:
Das hierfür nötige Programm können Sie unter folgende Link herunterladen: http://download.garmin.com/omt/tools/GarminExpressLogCollector.exe
Führen Sie die Datei „GarminExpressLogCollector.exe“ aus.
Klicken Sie nun unten in der Applikation auf „Find log files“.
Sobald die Daten ermittelt wurden, öffnet sich der Windows Explorer und es wird automatisch ein Ordner “ExpressLogs_[….].zip” erstellt.

Senden Sie die oben aufgeführten Informationen inklusive des Ordners mit den .log-Dateien an die E-Mail-Adresse [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]


Edit Shishapangma: Link angepasst
  • Da ich keinen Eintrag über mein Problem gefunden habe, stelle ich meine Frage hier als naheliegende Sache.

    Ich verwalte z. Zt. zwei kleine Garmin Navis. Beim Mapping update gibt es die Möglichkeit auf das Gerät und gleichzeitig auf den PC zu speichern. Habe ich getan. Version City Navigator Europe NTU 2021.1 ist gespeichert.

    Jetzt habe ich ein Smart Drive 65 gekauft und möchte die Mapping Daten auf diesen Stand bringen. Leider versucht Garmin Express immer über das Netz zu holen, was bei unserem extrem langsamen Internet mehr als 5 Stunden dauert. Wie kann ich die Daten direkt vom PC zum Navi transferieren? Wenn Express so clever ist, dass beim Holen auch auf den PC laden kann, warum ist das Programm nicht schlau genug um von dort auf ein anderes Navi zu laden? Oder habe ich etwas übersehen?