Beim meiner Vivoactive 3 werden immer unterschiedliche Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg angezeigt. Der Start und Zielpunkt sind gleich. Ein Update wurde schon durchgeführt, hat aber nicht gebracht.
Kennt jemand das Problem?
Beim meiner Vivoactive 3 werden immer unterschiedliche Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg angezeigt. Der Start und Zielpunkt sind gleich. Ein Update wurde schon durchgeführt, hat aber nicht gebracht.
Kennt jemand das Problem?
1)
Vivoactive 3
Express hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Bitte eröffne das Thema doch im Vivoactive Forum :
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/fitness-tracker/f/vivoactive-3-3-music
2)
unterschiedliche Höhenmeter für Aufstieg und Abstieg
Ist Deine Abstiegsroute exakt die gleiche wie die Route für den Aufstieg?
Falls die Routen unterschiedlich sind, können unterschiedliche Höhenmeter zustande kommen.
Ist normal, da Du nie exakt die gleiche Strecke unter dem gleichen Satelliten läufst.
z.B. links und rechts von einem 2 Meter breiten Laufweg können trotz vermeintlich ebener Strecke unterschiedliche Höhenmeter zusammnenkommen. Umschaltung der Satelliten, Störungen durch Gebäude, Reflexionen...
Auch summieren sich kleinste 10cm Hügelchen bei einer Anzahl von 50 auch auf ein paar Meter usw.
Es gibt sehr viele Faktoren die die Messung beeinflussen.
Dafür gibt es extra Seiten im Netz, die sowas im Detail erklären.
Laufe mal ein paar Runden auf einer gleichen Bahn in einem frei stehenden Stadion bei nicht bewölkten Himmel und vergleiche.
Da müsste es schon etwas genauer übereinstimmen.
Und da die Uhr ja auch einen Barometrischen Höhenmesser hat kommt noch hinzu, das hier die Höhe mit Hilfe des Luftdrucks gemessen wird, je nach Einstellung und Kalibrierung. Ich hab jetzt nich alle Details der Uhr vor mir.
Der Luftdruck verändert sich am Tag häufig. Wenn Du mit Deiner Uhr los läufst und ankommst sind das meistens verschiedene Luftdruckwerte und somit auch Höhenmeter.
Schau mal auf Deine Uhr in Deiner Wohnung wie "hoch" Du früh morgens bist und am abend. Bleibt das gleich?
Kann schon sein, aber bei mir geht es nicht um drei vier Meter. Ich war heute mit dem Rad unterwegs und es wurden 528m Anstieg und 899m Abstieg angezeigt. Der Start und Zielpunkt war der selbe.
War es die gleiche Strecke hin und zurück ?
Die Strecke war unterschiedlich. Aber selbst wenn ich die gleiche Strecke fahre ist es so.
Die Strecke war unterschiedlich.
Bei unterschiedlichen Strecken für Auf- und Abstieg können natürlich auch unterschiedliche Höhenmeter zusamnenkommen.
Der Start und Zielpunkt war der selbe.
Das wäre egal, da die Höhenmeter ja die Addition SÄMTLICHER Auf- und Abstiege für die Teilstrecke ist.
Hier eine kleine Handy-Skizze zur Veranschaulichung:
Der Startpunkt ist 0 Meter der Gipfel ist 1000 Meter. Auf dem Weg zum Gipfel geht es jedoch nicht stätig nur bergauf. Zwischendurch geht es auch mal bergab.. Hier kommen 1350 Höhenmeter bis zum Gipfel zusammen .
Aber selbst wenn ich die gleiche Strecke fahre ist es so.
Diese Punkte solltest Du beachten :
1) Wenn Du die Aktivität auswählst und GPS Empfang hast, warte noch mindestens noch 30 Sekunden, bis Du den Startknopf drückst. Es dauert 30 Sekunden, bis der barometrische Höhenmesser kalibriert ist.
2) Achte darauf, das kein Fahrtwind direkt in die Sensoröffnung des Baromters gelangen kann. Auch sollte die Uhr nicht unter dicker Bekleidung getragen werden. Auch das beeinflusst das Barometer.
Werde ich ausprobieren, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen dass dadurch solche extremen Unterschiede entstehen sollen. Die Uhr hat in den ersten 12 Monaten super funktioniert und 0m Unterschied zwischen Auf und Abstieg angezeigt.
Die Uhr hat in den ersten 12 Monaten super funktioniert
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Baro Sensor verschmutzt ist. Das würde die Messung auch beeinflussen. Das passiert schnell durch Schweiß und Hautpartikel, die in die Öffnung gelangen. Reinige den Sensor mit einem LEICHTEN lauwarmen Wasserstrahl. Jedoch keinesfalls irgendwie mechanisch mit einer Nadel oder etwas anderem. Das könnte den Sensor beschädigen.
Vivoactive 3
Du bist hier im „Express“ Forum Bereich.
Express hat nichts zu tun damit. Es gibt einen speziellen Vivoactive 3 Bereich. Vielleicht erhälst Du dort mehr Hilfe :
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/fitness-tracker/f/vivoactive-3-3-music
Danke