Kartenupdate für EDGE 1030 plus hängt

Hallo!

Ich bin "Garmin 1030 Plus Neuling" und hab heute das Kartenupdate für die Europakarten über Garmin Express gestartet. Nachdem es meiner Meinung durchgelaufen ist (oben war Meldung "erfolgreich" in einem grünen Balken zu sehen, habe ich erneut ein Kartenupdate angezeigt bekommen, worauf ich dieses auch gestartet habe. Dieser Update-Vorgang hängt aber nun schon seit Stunden mit der Info "Änderungen werden angewendet" bei 55.4% und als verbleibende Zeit werden 30 Minuten angezeigt.

Platz auf der PC-Festplatte zu Zwischenspeicherung des Updates ist genügend vorhanden und auch auf dem Edge werden mir im Explorer über 8GB angezeigt, daher schliesse ich ein Speicherproblem erst mal aus. Da der erste Update-Vorgang durchlief und auch der Edge weiterhin als verbunden angezeigt wird, würde ich auch behaupten, dass die Kommunikation per USB auch in Ordnung sein sollte. Die Internetverbindung ist auch stabil. 

Ich trau mich jetzt aber nicht den Vorgang abzubrechen, das USB-Kabel abzuziehen oder sonst was, um nicht einen Briefbeschwerer zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Cio

Tom

  • Was soll ich sagen - verstehen tu ich's nicht wirklich, aber wundern tut mich das auch nicht mehr, nachdem ich mich durch so einige Forenbeiträge hier und in anderen gewühlt habe.

    Da sich das Update kein Bit weiterbewegt hat, hab ich doch mal den Stecker gezogen und zum Glück war alles noch funktionsfähig. Beim erneuten Aufruf von Garmin Express wurde mir das Update nochmals angezeigt - und das mit einer Größe von über 10GB. Damit war klar, dass der freie Speicher auf dem Edge nicht ausreichen kann. Eine Info dazu vor Update-Start wäre wünschenswert - schafft Garmin aber scheinbar nicht. Bei vielen anderen aktualisierbaren Geräten erfolgt vorher ein Speichercheck und eine Warnung, wenn's nicht reicht... - *tztztz*

    Dann aber passierte wieder was für mich unerklärliches... - ich ging wieder auf Kartendetails und musste feststellen, dass das Update 2020.10 ja drauf wäre und jetzt war das Update-Angebot auch verschwunden. Gestartet habe ich jedenfalls kein erneutes Update. Scheinbar hat das erste Update noch einen "Absch(l)uss" benötigt. Leider habe ich da nicht auf Version und Größe geachtet.

    Ich bin gespannt, was jetzt passiert - ob ich das Update (vollständig?) drauf habe..?!?

    Jedenfalls hab ich jetzt schon mal alle anderen Karten deaktiviert und damit Speicher frei gemacht. Damit sollte ein erneutes Update hoffentlich funktionieren, wenn das nicht gleich die jetzt verfügbaren 15GB sprengt.

  • Hallo!

    Ich habe ein ähnliches Problem und erlaube mir mal mich an dieses Thema anzuhängen.

    Ich wollte auf mein Edge Touring (ET) die aktuellen Karten installieren und habe es an den Windows-Rechner angeschlossen. Sogleich startete Garmin Express (GE) und hat sich gleich die aktuelle Version installiert.

    Dann kam die Meldung, dass auf dem ET nicht genügend Speicherplatz sei. Also habe ich eine 32 GB Karte eingesetzt. Nun kommt die Meldung "Unzureichender Speicherplatz auf dem Computer" ... "mindestens 19 GB" ...

    Ich werde mir deswegen sicher keinen neune Rechner kaufen! Auf der Partition C: sind tatsächlich nur 7,2 GB frei. Aber auf D: ganze 212 GB!

    Wie kann ich GE dazu bringen, die 212 auf D zu nutzen?

    Dank & Gruß