Ich wollte auf meinem Reise-Notebook (Win10Home 20H2, Build 19042.1081) meine Karten für die Benutzung in Basecamp aktualisieren. Mein Navigationsgerät Camper 780 war zuvor auf dem Heim-PC bereits auf die neuester Kartenversion NTU 2022.1 aufdatiert, alles ok. Auch BaseCamp erhielt die neueste Kartenversion auf dem PC installiert und freigeschaltet.
Jetzt also zum Laptop.Hier funktioniert die Kartenaktualisierung gar nicht. Das Camper 780 ist am Laptop mit Original-USB-Kabel angeschlossen. Zuerst kam ein Update Garmin Express (GE) auf Version 7.7.1. Das Camper 780 wird beim Start von Garmin Express 7.7.1 als vollständig aktuell erkannt. Der Dialog-Link "Kartendetails" zeigt V 9.30 und gibt aus "Vollständige Kartendeckung von Europa 2022.10". In den Kartenoptionen wird der Dialog "Auf Computer installieren" angeboten und ausgeführt. Annehmen der AGG zu GE 7.7.1, danach Meldung "Dauert lange, viel Plattenspeicher nötig, BaseCamp, MapInstall, neue Karten werden heruntergeladen, MapInstall benutzen für Katenübertrag auf Gerät".Weiter zum Download. Die Karten werden auf den kvon Garmin vorgegebenen Pfad "C:\ProgramDat\Garmin\Maps\" geladen, sind also vorhanden. GE 7.7.1 gibt aber die Fehlermeldung aus "Bei dier Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten".
Beim Start von BaseCamp popen 2 Fehlermeldungen auf: "Doppelte Kuptuarten erkannt" / "Gesperrte Karten erkannt", die Kartenproduktinfomation meldet "Gesperrte Karten".
Wie kann ich die gesperrte Karte freischalten? Weshalb kommt dieser Dialog bei einem Lifetime-Produkt? Wo finde ich den Freischalt-Code? Die Garmin-Website bietet keine Dialog "Meine Karten mehr an, wo der Code sichtbar abzuholen wäre?
Und überhaupt, weshalb gibt es mit den Garmin-Updates immer solche Tänze? Ist jedes Mal eine Zitterpartie. Wäre doch schön, ein einmal funktionierendes System zu haben und dann einfach nichts mehr zu ändern!