Kartenupdate über Garmin Express

Hallo und Gruss an die Runde.

ich lese hier im Forum öfters dass es Probleme mit Updates von Kartenmaterial besteht. Leider bin ich

von diesen Problem auch betroffen. Seit 2 Wochen mache ich damit rum und komme nicht weiter.

Der Download über Garmin Express startet manchmal mit 27Mbit, bleibt dann aber stehen und auch

die Zeitangabe bleibt stehen. Es passiert nichts mehr. Das kann doch nicht sein?!

Mein System: Windows 10.

Aktuelles Garmin Express

Fenix 6x Pro

Ich lese hier öfters das mit VPN gearbeitet wird, sind solche "Tricks" notwendig? Hängt in Richtung

Deutschland ein Modem Leitung dran oder warum muss man zu solchen Krücken greifen?!

Bin gefrust.

Was kann ich tuen. Ideen? vielen Dank für die Hilfe :)

VG Richard

  • Das selbe hier bei mir. Das Update startet mit 11-25MB/s Download und hängt sich JEDES MAL bei genau 18,5% auf.

    Ich habe hier eine 1000Mbit Leitung. Keine Einschränkungen seitens des Routers. Garmin Express (allein der Name ist schon ein Oxymoron, das Tool sollte besser Garmin Eternity heißen!!!) neu installiert, Gerät neu hinzugefügt. Keine Verbesserung. 

    Es ist wahrlich eine Zumutung und eigentlich auch eine digitale Bankrotterklärung, dass im Jahr 2020 Garmins Serververbindung nicht schneller als ein 56k Modem arbeitet.

  • Hallo Martin.

    bin in der Zwischenzeit etwas weiter gekommen.

    Folgendes habe ich heute Morgen getestet: Habe auf einem Laptop Garmin Express installiert und mein Smartphone

    als Hotspot genutzt. Also Habe ich eine Internet Verbindung über mein Mobilfunkanbieter. Was soll ich sagen?!

    Das Kartenupdate lief ohne Probleme durch (Getestet mit den "kleinen Karten") . Morgen teste ich das Große Karten Update Europa mit ca 9GB.

    Ungetestete Vermutung: Mein Windows 10 PC hängt am LAN. Garmin fragt beim Einrichten auch nach dem WLAN Passwort. (Fritzbox) Vermutlich bekommt die Garmin SW das LAN <-> WLAN nicht auseinander gehalten und kommt durcheinander. Ergebnis: Es macht nichts mehr. Wie gesagt das ist eine Vermutung und bei Gelegenheit muss ich das

    genauer Untersuchen.

    Was ich aber traurig finde das hier im Forum anscheinend kein Support stattfindet. Bei der Garmin Support Seite

    wird aber auf dieses Forum verwiesen.

    VG Richard

  • Update 07.10.2020

    Das große Kartenupdate per Laptop und Mobilanbieter (Smartphone Hotspot) hat ohne  Probleme funbktioniert.

    Interessanter Effekt: Nach dem Update und anschliessenden Sync wurde das selbe Update noch einmal zum

    downloaden angeboten. Erst nach dem beenden von Garmin Express und abkoppeln der Uhr wurde

    nach dem Re Verbinden mit der GE alles OK keine Updates mehr offen angezeigt.

    Beim nächsten Update teste ich GE mit dem PC. Zumindest habe ich Jetzt ein Anhaltspunkt.

    VG Richard

  • Hallo Richard

    Ich werde es testweise mal versuchen. Im Moment läuft es mit 3Mb/s bei 12%. Ich bin gespannt. 

    Bei mir fragt GE aber nicht nach einem WLAN Passwort bei der Installation. Ich habe es sowohl bei meinem Desktop Rechner (LAN) als auch dem Laptop versucht. Die Fritzbox stellt bei mir nur das LAN für den Switch zur Verfügung. Das eigentliche LAN im Haus wird über Ubiquity Switch und APs realisiert.

    Bzgl. Support: hast du schon mal die Emailadresse des Supports gesucht? Slight smile
    Die gibt es gar nicht. Und das schlimme ist Garmin beherrscht mit seinen Geräten quasi den Markt. Wirkliche Alternativen gibt es auch leider 2020 nicht. 

  • Hallo Martin,

    bin gespannt ob bei dir das Update durchgelaufen ist. Interessant das bei dir nicht nach dem WLAN

    Passwort gefragt wird. Werde bei Gelegenheit durch Neu-Installieren von GE darauf achten.

    Wg E-Mail Adresse vom Support. Ja die gibt es anscheined nicht aber eine Telefonnummer wird angezeigt

    https://support.garmin.com/de-DE/?contactOverride=true&productID=168768&tab=topics

    Kundenservice

    Deutschland 089 858364880*
    Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung (Feiertage ausgenommen).
    Falls es um ein Problem mit der Konnektivität zwischen dem Garmin-Gerät und Ihrem Smartphone geht, rufen Sie uns bitte von einem anderen Telefon an.
    *(Zum Ortstarif - Mobilfunk kann abweichen)

  • Hallo Richard

    Was soll ich sagen: es lief bis etwa 60% über mobile Daten. Dann hat es abgebrochen. Ich habe es dann über WLAN wieder angestoßen, dann lief es mit Ultra schnellen 700kb/s zu Ende durch. Muss jetzt auch keiner verstehen. Alles sehr merkwürdig aber danke dir für den Tipp. 

    Wegen dem WLAN denke ich das liegt evtl daran dass ich nur ein Edge Touring nutze, das hat kein eingebautes WLAN. 

    Grüsse

    Martin