Karten installieren

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe neulich via Garmin Express ein Kartenupdate auf den PC heruntergeladen. Nachdem ich dann das Navi (nüvi 2495) beim PC angeschlossen habe und das Kartenupdate mit MapInstall installieren wollte, kam die Meldung, dass die Speicherkarte nicht groß genug ist. Die Speicherkarte hat jedoch ausreichend Speicherplatz. So wie es mir das Programm anzeigt, würden beide Kartenmaterialien installiert werden (die alte sowie die neue Version). Mir ist jedoch klar, dass ich zuerst die alte Version löschen muss, damit es sich mit dem Speicherplatz ausgeht, nur diese Funktion bietet das Programm anscheinend nicht.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Danke
lg
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

nimm die neueste Version des GarminExpress und mach ein Kartenupdate auf das Gerät (Nüvi). Dann wir der alte Kartensatz gelöscht und der neue auf das Navi geschreiben und lass den Mapinstaller sein.

In Zukunft, wenn ein Lifetimeupdate für das Gerät vorhanden ist, mach das Kartenupdate immer auf "Gerät und PC". Das kannst Du unter Optionen auswählen.
  • Former Member
    Du solltest das Update am Besten direkt mit GaminExpress auf dein Nüvi ausführen, das kannst du in den Optionen des GE einstellen ( Update auf das Gerät )..

Wenn du die Kartensoftware per MapInstall überspielst, wird die JCV-Datei ( zuständig für die Kreuzungsansicht ) nicht erstellt!
  • Former Member
    Das werde ich wohl tun müssen, ich habe aber mehrere Navis und dann dauert es ewig, jedes Mal 6-7 GB erneut herunterzuladen, da es das Programm nicht schafft, zu erkennen, dass es das Kartenmaterial bereits heruntergeladen hat.
    Oder gibt es unter Garmin Express doch eine Möglichkeit, vom PC aus zu installieren?
  • Former Member
    gibt es unter Garmin Express doch eine Möglichkeit, vom PC aus zu installieren?

Hat es mal beim Vorgängerprogramm des GE gegeben ( Installationsdateien auf PC speichern ) - GarminExpress bietet diese Möglichkeit nicht.
  • Former Member
    Okay, danke jedenfalls für die schnelle Antwort.
    Man hat auch hier leider wieder den Beweis dafür, dass alles Neue "besser" wird ...
  • Former Member
    dass alles Neue "besser" wird ...

Der GE ist ein multifunktionales Programm, mit dem sämtliche Geräte-(Varianten) Garmins mit den entsprechenden Updates versorgt und teilweise auch noch mit Garmin-Datenbanken verknüpft werden können. Demzufolge steckt GE auch jetzt noch in den Kinderschuhen und wird ständig weiterentwickelt. Der Verlässlichkeitsgrad ist aber schon relativ hoch und wir hoffen alle, dass GE irgendwann einmal die Zuverlässigkei des guten alten MapUpdaters erreichen wird.
  • Former Member
    Der GE ist ein multifunktionales Programm ...

Das ist an den gebotenen Funktionen leider sehr subjektiv zu betrachten.
  • Von welcher Kreuzungsansicht wurde hier geschrieben?
    Hat das mein Zumo nicht?

Also ich werde entgegen der Tipps weiterhin auf den PC installieren.
    Dann ein anderes Typ-File für eine andere (bessere) Kartenansicht und dieses dann erst mit MAPinstall auf eine SD-Karte und ab ins Gerät.

Da mein Schwiegervater auch so ein Nüvi will ahb ich ne Frage:
    Läuft da die Technik denn anders.
    Kann ich die Karte *.img nicht selbst löschen und dann eine andere drauf machen?
    Denn das wäre doch die Lösung für den TE gewesen, oder?
  • Es geht halt hier um ein Nüvi und nicht um ein Zumo. ;)

Autobahnschildchen, Sprachbefehle, TrafficTrends und andere Gerätedateien wird er mit deiner Methode nicht haben.
    Die müssen zu den Karten passen und werden direkt ins Gerät geladen.

Ansonsten kannst du natürlich Images löschen, rüberspielen, mit lustigen Ansichten versehen.

Die reinen Karten funktionieren schon.
  • Hallo,

nimm die neueste Version des GarminExpress und mach ein Kartenupdate auf das Gerät (Nüvi). Dann wir der alte Kartensatz gelöscht und der neue auf das Navi geschreiben und lass den Mapinstaller sein.

In Zukunft, wenn ein Lifetimeupdate für das Gerät vorhanden ist, mach das Kartenupdate immer auf "Gerät und PC". Das kannst Du unter Optionen auswählen.

Hallo Reinhard,

Ich darf nochmal kurz Deine Antwort hier aufgreifen - ich hab' da eine Verständnisfrage: wenn ich GE aufrufe (V 4.0.15.0) kommt folgender Hinweis --> wie mache ich dann weiter ??
    Soll ich GE deinstallieren und gleich die "neue 4.2" runterladen und dann nochmal probieren ??

Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse,
    Josef