Kartenupdate bricht immer ab

Der Versuch, ein Kartenupdate über GarminExpress (SW 4.1.3.0) auf dem Camper 760 durchzuführen, scheitert regelmäßig.
Der interne Speicher ist bis auf 350MB voll, eine eingesetzte 16GB SDHC-Karte wird von PC (Win 7) im Camper760 erkannt (und kann dort sogar formattiert werden).

Nach dem Start des Kartenupdate kommt Hinweis, dass die Karte auf der SD-Karte installiert wird. Der Download läuft (teilw. bis zu 1 Std, angegebene Gesamtzeit ca. 3Std) und bricht dann mit Nichtssagender Fehlermeldung ab, die SD-Karte ist weiterhin leer.

Auch auf einem anderen PC (Win 8) mit identischer SW ist das Verhalten genau so.

Hat jemand einen Tip?
  • Versuchen Sie das Kartenupdate bitte jetzt noch einmal.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo
    bei mir ist es das selbe, die Meldung heist nur "bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" nun geht mein Navi gar nicht mehr, es findet keine Karten, ist schon toll so ein Garmin mir reichts bald.
  • Und es handelt sich ebenfalls um einen Camper 760?
    Meine Antwort bezog sich explizit auf das Modell Camper 760.
  • Ich habe die gleichen Probleme wie der Themenstarter,allerdings mit einem Dezl 760.Unter Windows 7 und Windows 8 immer wieder Abbruch der Updates mit einer nichtsaussagenden Fehlermeldung. Aktuelle Version vom Express ist installiert. Und auch sonst habe ich hier schon alle genannten Tips aus dem Forum umgesetzt und probiert.
  • Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert.
    Offensichtlich hat die neue Firmware-Version (jetzt 5.0) den Fehler behoben.

ABER Garmin: Warum müssen denn die Nutzer derartiges Fehlverhalten ermitteln? Wie wäre es denn z.B. mit Regressionstests vor SW-Auslieferungen?
    Mein Versuch, beim Support telefonische Hilfe für das Problem zu erhalten, ist leider grandios gescheitert ("Mit dem Garmin-Gerät ist alles in Ordnung, die Speicherkarten werden korrekt erkannt, da haben Sie offensichtlich ein Problem mit Ihrem PC ....") - auf einen derartigen Support kann man auch gerne verzichten.
    Nur gut, dass es das Forum gibt, dass dessen Einträge von GARMIN-Spezialisten gescannt werden und schnell und kompetent Hilfe und SW-technische Abhilfe angeboten wird - VIELEN DANK!
  • Former Member
    Offensichtlich hat die neue Firmware-Version (jetzt 5.0) den Fehler behoben.

Ganz bestimmt nicht!

Die GERÄTE-Firmware hat mit dem Garmin-Express-Ladeverhalten ( auf dem PC installiert ) absolut nichts zu tun! :confused:

Die derzeit aktuelle GE-Version ist immer noch 4.1.3.0 ( 05.07.2015 )!

Wenn GE diesen Fehler meldet, dann immer in der "Download-Phase" vom Garmin-Server auf den PC. Fehler während des Downloads können verschiedene Ursachen haben: Garmin-Express-Kinderkrankheiten, Server-Überlastung, DSL-Probleme ( Verbindungsabbruch ), PC-Probleme etc!

Im Anschluss an den Download werden die Daten vom PC verarbeitet und dann an das Nüvi gesendet. Auch darauf hat die GERÄTE-Firmware keine Auswirkungen!
  • Was im Endeffekt geändert wurde ist eigentlich egal. Wichtig ist das solche Probleme von den richtigen Personen zur Kenntnis genommen werden und dementsprechend reagiert wird. Und das scheint ja hier im Forum fast vorbildlich zu funktionieren.

(Ob es allerdings bei meinem Dezl 760 jetzt auch funktioniert kann ich erst am Dienstag testen)
  • Former Member
    und dementsprechend reagiert wird.

Was meinst du, warum für den GE in den letzten Monaten ( teilweise täglich wechselnd ) so viele Software-Änderungen kamen ?
  • Ich nutze noch ein Navi eines anderen Hersteller. An den Kundensupport habe ich bereits mehrfach Nachrichten geschrieben,wegen diverser Probleme. Entweder erhielt ich gar keine Antwort oder das Problem wurde schön geredet. Aber wirklich Hilfe die zur Problemlösung beitragen erhielt ich keine.Ich das so,das bei Garmin Probleme bekannt sind und man auch gewillt ist diese zu beheben. Und von daher können sie meintewegen auch stündlich Updates für den GE herausbringen wenn es dadurch besser wird.
  • Former Member
    . Ich nutze noch ein Navi eines anderen Hersteller.

Schön für dich - aber was soll uns das jetzt sagen?

Die meisten Garmin-User haben bereits Erfahrungen mit anderen Herstellern!

Ich das so,das bei Garmin Probleme bekannt sind und man auch gewillt ist diese zu beheben. Und von daher können sie meintewegen auch stündlich Updates für den GE herausbringen wenn es dadurch besser wird.

Mach dich doch ( hier im Forum ) mal über die Anfangsphase des GE schlau!
    Zu der Zeit waren die "Kinderkrankheiten" noch so krass, dass sogar von Garmin-Moderatoren die Verwendung des Vorläufers "MapUpdater" empfohlen wurde. Also können wird mit dem derzeitigen Stand recht zufrieden sein.

Außerdem kannst du dir auch sicher sein - bei Garmin wird dran gearbeitet!