Kartenupdate bricht immer ab

Der Versuch, ein Kartenupdate über GarminExpress (SW 4.1.3.0) auf dem Camper 760 durchzuführen, scheitert regelmäßig.
Der interne Speicher ist bis auf 350MB voll, eine eingesetzte 16GB SDHC-Karte wird von PC (Win 7) im Camper760 erkannt (und kann dort sogar formattiert werden).

Nach dem Start des Kartenupdate kommt Hinweis, dass die Karte auf der SD-Karte installiert wird. Der Download läuft (teilw. bis zu 1 Std, angegebene Gesamtzeit ca. 3Std) und bricht dann mit Nichtssagender Fehlermeldung ab, die SD-Karte ist weiterhin leer.

Auch auf einem anderen PC (Win 8) mit identischer SW ist das Verhalten genau so.

Hat jemand einen Tip?
  • Ich habe seit gestern ein nüvi 2699 und ebenfalls die hier bereits mehrfach beschriebenen Probleme. Meist kommt kurz vor oder bei Abschluss des Downloads (egal ob Firmware, Karten oder sonstiges) diese Fehlermeldung "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe es sowohl zuhause als auch in der Firma mit XP bzw. Win7 mehrfach probiert. Es ist immer das gleiche!

Für mich als Garmin-Neukunde ist das ein Schock und ich werde das Gerät wieder zurückgeben, sollte es nicht in kürze funktionieren!
  • So jetzt habe ich es zumindest mit dem alten Map Updater unter XP geschafft, dass das Firmware-Update sauber durchgelaufen ist. Das Problem war wohl der Virenscanner.

Allerdings stecke ich jetzt mit dem nächsten Problem fest, da der Map Uploader mit der Meldung abbricht "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da die vorherige Kartenversion nicht installiert ist". Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in diesem Fall die Admins weiterhelfen können :confused:

Sorry damit bin ich jetzt natürlich im falschen Thread :o
  • So jetzt habe ich es zumindest mit dem Map Updater unter XP geschafft, dass die Firmware aktualisiert wurde. Das Problem war wohl der Virenscanner.

Leider geht aber der Karten-Update nicht, da merkwürdigerweise immer mit der Meldung "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da die vorherige Kartenversion nicht installiert ist" abgebrochen wird. Das nüvi 2699 hat ja eine Lifetime-Lizenz!?

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass in diesem Fall die Admins hier weiterhelfen können. Für Unterstützung wäre ich dankbar!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    So jetzt habe ich es zumindest mit dem Map Updater unter XP geschafft, dass die Firmware aktualisiert wurde. Das Problem war wohl der Virenscanner.

Nee, ganz bestimmt nicht! Für die Firmware war immer der WebUpdater zuständig - den hast du wohl benützt.

Der MapUpdater war nur für die Kartensoftware!

.
    Leider geht aber der Karten-Update nicht, da merkwürdigerweise immer mit der Meldung "Diese Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da die vorherige Kartenversion nicht installiert ist" abgebrochen wird. Das nüvi 2699 hat ja eine Lifetime-Lizenz!?

Die Kartensoftware kann jetzt nur noch mit GE runter geladen werden!

Der MapUpdater funktioniert nicht mehr!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bei mir tritt die besagte Fehlermeldung in Garmin Express "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" leider auch auf.
    Der Reihe nach:
    1. Nachdem das Kartenupdate CN Europe NT 2016.20 vorlag wollte ich es installieren.
    2. Garmin Express Installation "nur Gerät" ausgewählt. Keine Probleme. Karte CN Europe NT 2016.20 steht auf meinem ZUMO 550 problemlos zur Verfügung.
    3. Garmin Express Installation "nur PC " ausgewählt. Garmin Express bricht mit Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" ab. Diverse Versuche: Garmin Express deinstallieren und neu installieren. Basecamp deinstallieren und neu installieren. Norton 360 in Silent Mode. Alles ohne Erfolg.
    4. Nach Wochen versuche ich es heute noch einmal. Mittlerweile mit der neuesten Version von Garmin Express. Wieder das Gleiche: Installation "nur PC " ausgewählt. Garmin Express bricht mit Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" ab.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
    Dieter Henke

SW, Treiber etc. sind bei mir dem aktuellen Stand
    Win 10 Pro 64
    16 GB RAM
    SSD und HD, reichlich Platz!
    Norton 360 Virenscanner
  • Bei mir tritt die besagte Fehlermeldung in Garmin Express "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" leider auch auf.
    Der Reihe nach:
    1. Nachdem das Kartenupdate CN Europe NT 2016.20 vorlag wollte ich es installieren.
    2. Garmin Express Installation "nur Gerät" ausgewählt. Keine Probleme. Karte CN Europe NT 2016.20 steht auf meinem ZUMO 550 problemlos zur Verfügung.
    3. Garmin Express Installation "nur PC " ausgewählt. Garmin Express bricht mit Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" ab. Diverse Versuche: Garmin Express deinstallieren und neu installieren. Basecamp deinstallieren und neu installieren. Norton 360 in Silent Mode. Alles ohne Erfolg.
    4. Nach Wochen versuche ich es heute noch einmal. Mittlerweile mit der neuesten Version von Garmin Express. Wieder das Gleiche: Installation "nur PC " ausgewählt. Garmin Express bricht mit Fehlermeldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" ab.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
    Dieter Henke

SW, Treiber etc. sind bei mir dem aktuellen Stand
    Win 10 Pro 64
    16 GB RAM
    SSD und HD, reichlich Platz!
    Norton 360 Virenscanner

Bitte mal wie hier https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschl%E4gt im ersten Beitrag beschrieben vorgehen.
  • Habe dasselbe Problem wie DIEHEN seit zwei Tagen mit dem Zumo 660.
    Laptop ist neu aufgesetzt mit Win 8.1. GE Version 4.1.11.0 ist installiert. Virenschutz ist deaktiert.
    Dazu kommt noch, dass der Fortschrittsbalken vor und zurück springt und dabei unregelmäßig blinkt.
    Probiere es gerade an einen anderen Rechner. Dort zappelt der Balken auch schon so. Mal sehen, ob das Update durchläuft.
  • Wollte mein etrex35 ein Kartenupdate draufziehen und es bricht nach ca.73% das Update ab als Fehler. Kann mir jemand Helfen?