Wenig Speicherplatz auf laufwerk C:

Garmin Express bricht das Update beim download auf eine SSD-Platte ab. Wo kann ich das Laufwerk D: als Speicherort einstellen!!!
Problem betrifft viele User
Gruß
Peter

Top Replies

• Ja, es ist unbefriedigend, dass man den Express selbst nicht auslagern kann.

Es ist doch mehr als lächerlich, dass das immer noch nicht geht. Es dürfte doch nicht schwer sein, eine Directory…

All Replies

• Habe dasselbe Problem und konnte bislang keine zufriedenstellende Lösung innerhalb der Software finden.

Garmin Express scheint seine heruntergeladenen Daten im Users-Verzeichnis zu speichern (in meinem Fall unter "C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map").
    Nachdem ich mein Windows auf C: installiert habe befindet sich das Users-Verzeichnis logischerweise auch auf diesem LW.
    Wenn man jetzt (wie auch der Thread-Starter) über ein SSD-LW verfügt hat man dort nur sehr begrenzt Platz.
    In meinem Fall benötigen die heruntergeladenen Karten inzwischen über 20 GB!
    Die dortigen Ordnernamen lauten "Map_Map.EU.2015.40" und "Map_Map.EU.2016.10".
    Also werden dort anscheinend pro Jahr ein neuer Ordner angelegt in dem die neue Version gespeichert wird.

Ich habe im ersten Schritt den Ordner "Map_Map.EU.2015.40" manuell (als administrator) gelöscht um einen Teil des Speichers freizugeben.
    Dies scheint ohne weitere Probleme möglich gewesen zu sein.

Da ich keine Möglichkeit im Program gefunden habe den Ordner auf ein anderes LW zu verschieben und selbst das editieren der Registry mich nicht weitergebracht hat,
    habe ich eine Lösung gefunden die mir temporär weiterhilft.
    Wenn man ein NTFS-Filesystem nutzt, kann man dort einen "Symbolic Link" anlegen.
    Mit diesem kann man Dateisystem-Zugriffe auf Verzeichnis A auf Verzeichnis B umleiten.
    Man kann einen solchen "Symbolic Link" mit dem Befehl "mklink" auf dem Command-Prompt erzeugen (sicherheitshalber den CommandPrompt als Admin öffnen).

Bei mir lautete der Befehl folgendermaßen:
    C:\Windows\system32>mklink /D "C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads" "D:\Data\Garmin\CoreService\Downloads"

Als Ergebnis bekam ich:
    symbolic link created for C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads <<===>> D:\Data\Garmin\CoreService\Downloads

Beim Öffnen von Garmin Express hat er mir weiterhin meine heruntergeladenen Karten angezeigt, also scheint es funktioniert zu haben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diese Lösung nur bei NTFS-Dateisystem funktioniert und ich es als extrem unbefriedigend erachte solche Umwege in Kauf nehmen zu müssen, nur um mit einer SSD-Festplatte die Garmin-Express Software sinnvoll nutzen zu können. SSD-Festplatten gibt es nun schon eine geraume Weile und ich erwarte von Garmin kurzfristig eine Möglichkeit innerhalb ihrer Software den Speicherort von heruntergeladenen Karten-Daten zu ändern.

grüsse

T.MU
  • Hallo T.MU

Ja, es ist unbefriedigend, dass man den Express selbst nicht auslagern kann. Wie es mit den Karten geht , habe ich aber schon so oft beschrieben, dass man es gar nicht mehr zählen kann. ;)

Deine Vorgehensweise ist auch recht umständlich. Deshalb nochmal die Kurzfassung der wichtigsten Punkte:

In meinem Fall benötigen die heruntergeladenen Karten inzwischen über 20 GB!
    Die dortigen Ordnernamen lauten "Map_Map.EU.2015.40" und "Map_Map.EU.2016.10".
    Also werden dort anscheinend pro Jahr ein neuer Ordner angelegt in dem die neue Version gespeichert wird.

Ich habe im ersten Schritt den Ordner "Map_Map.EU.2015.40" manuell (als administrator) gelöscht

Alte Karten werden nicht gelöscht, da es ja auch User mit mehreren Geräten ohne Lifetimeberechtigung gibt (z.B mich), und die alten Karten (für ein anderes Gerät) noch gebraucht werden.

Brauchst Du die Karten nicht mehr, einfach über Systemsteuerung-Software- deinstallieren.

Wenn man ein NTFS-Filesystem nutzt, kann man dort einen "Symbolic Link" anlegen.
    Mit diesem kann man Dateisystem-Zugriffe auf Verzeichnis A auf Verzeichnis B umleiten.
    Man kann einen solchen "Symbolic Link" mit dem Befehl "mklink" auf dem Command-Prompt erzeugen (sicherheitshalber den CommandPrompt als Admin öffnen).
    .....
    Beim Öffnen von Garmin Express hat er mir weiterhin meine heruntergeladenen Karten angezeigt, also scheint es funktioniert zu haben.

Die Karten sind im Verzeichnis
    gmap

Du kannst das komplette Verzeichnis auf D:\.... ausschneiden.
    Damit Bassecamp sie wieder findet musst dann aber in C:\ProgramData\Garmin\Maps (dort erwartet Basecamp die Karten) eine Verknüpfung anlegen auf den Ort D:\.....

Dann hast Du die Karten auf D:\ und sie funktionieren weiterhin.

C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map").
    ...
    inzwischen über 20 GB!

Die Karten selbst haben unter 4 GB pro Karte. Dass der Express das alles nochmal und nochmal sichert und bereit hält, ist eine Unart von ihm. :eek:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46983-karten-2015-30-downloadbar&p=208101#post208101

Wenn Du die Karten wie oben beschrieben ausgelagert hast und sie in Basecamp funktionieren, kannst Du den Express samt dem ganzen Müll über Systemsteuerung-Software deinstallieren.

Karten lädst Du ja nur alle 3 Monate und wenn Du Gerätedateien willst, kannst Du den Express auch installieren ohne die Karten nochmal zu laden. .
  • Ja, es ist unbefriedigend, dass man den Express selbst nicht auslagern kann.

Es ist doch mehr als lächerlich, dass das immer noch nicht geht. Es dürfte doch nicht schwer sein, eine Directory für die temporären Dateien angeben zu können.