Garmin Express 4.1.8.0 Installation WIN10

Beim Installieren von Garmin Express 4.1.8.0 unter Windows 10 bekomme ich in einem eigenständigen Fenster den Hinweis das Garmin für die vollständige Installation Net Framework 3.5 verlangt.

Dies soll parallel installiert werden.

Das ist seltsam - da es eine uralte Net Framework Version ist.

Der Garmin Support weiß nichts darüber - da es noch keine Erfahrung mit Windows 10 gibt.

Hat einer nee Idee was das soll ...
  • 4.5 ist meines Wissens nach nicht abwärts kompatibel.
    Evtl. sind in 3.5 Daten vorhanden welche Garmin Express benötigt.

Unabhängig davon ist in Windows 10 Net Framework 3.5 standardmäßig dabei. 4.x erfolgt erst mit Updates.
  • 4.5 ist meines Wissens nach nicht abwärts kompatibel.
    Evtl. sind in 3.5 Daten vorhanden welche Garmin Express benötigt.

Unabhängig davon ist in Windows 10 Net Framework 3.5 standardmäßig dabei. 4.x erfolgt erst mit Updates.

Falsch:

4.6 ist standardmäßig dabei - Visual Studio 2015 RC.

Net Framework 3.5 definitiv nicht. Sonst würde es ja auch nicht abgefragt.

Microsoft: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/5a4x27ek%28v=vs.110%29.aspx

.NET Framework 3.5 wird jedoch nicht automatisch mit Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 installiert und muss separat aktiviert werden, um Anwendungen auszuführen, die davon abhängen. Dies muss über die Windows Update vorgenommen werden, diese Option kann mithilfe der folgenden drei Möglichkeiten aufgerufen werden. Dazu ist eine Internetverbindung erforderlich:

Möglichkeit 1: Installieren von .NET Framework 3.5 bei Bedarf
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei mir laufen BaseCamp und GarminExpress 4.1.8.0 unter Win 10 Prof. mit dem in Win 10 integrierten .NET Framework 4.6.
    Das alte Framework wird nicht dafür benötigt.
  • Bei mir laufen BaseCamp und GarminExpress 4.1.8.0 unter Win 10 Prof. mit dem in Win 10 integrierten .NET Framework 4.6.
    Das alte Framework wird nicht dafür benötigt.

Also wurde es bei der Installation nicht abgefragt ?

Oder war das ein Upgrade ?

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das ein anderes Programm Net Framework 3.5 bereits vorinstalliert hat.

Erkennbar bei Win10 ist das nur über Windows Features aktivieren oder deaktivieren. Da sind alle Net Framework Versionen eingetragen die bereits installiert sind.

Standardmäßig steht da .NET Framework 4.6 Advanced Services (Win 10 Home)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn ich mich recht erinnere wurde es abgefragt aber ich habe die .NET 3.5 Installation nicht erlaubt bzw. abgebrochen. Die Installation lief trotzdem weiter und GE und BC funktionieren.
  • Danke

Das ist der Punkt.

Ich bin mir sicher in der Version 4.1.8.0 steckt der Fehler - leider konnte der Kollege von Garmin dazu nichts sagen.

Windows 10 ist da noch Terra incognita

Garmin Express verkündet ja das es bereits fertig sei - und nebenan im Fenster verlangt es nach dem Net Framework 3.5

... It makes no sense ...
  • Trotz gründlicher Deinstallation von GE und Neuinstallation läuft bei mir unter WIN10PRO die Synchronisierung zwischen Edge1000 und GarConn nicht mehr und liefert Fehlermeldungen. Also auch kein Aktivitäten-Upload.
  • Trotz gründlicher Deinstallation von GE und Neuinstallation läuft bei mir unter WIN10PRO die Synchronisierung zwischen Edge1000 und GarConn nicht mehr und liefert Fehlermeldungen. Also auch kein Aktivitäten-Upload.

Fehlermeldungen- welcher Art denn ? Bitte dann auch hier angeben.

Ich kann vorerst nur anmerken: Da gibt es auch noch ne Menge Probleme bei Garmin weil die Kollegen da die Einführung von Windows 10 komplett verschlaffen haben
  • Wenn ich mich recht erinnere wurde es abgefragt aber ich habe die .NET 3.5 Installation nicht erlaubt bzw. abgebrochen. Die Installation lief trotzdem weiter und GE und BC funktionieren.

Gleiches Spiel bei 4.1.10.0 .......

auch da das leidige anfordern von NET 3.5