Garmin Express 4.1.8.0 Installation WIN10

Beim Installieren von Garmin Express 4.1.8.0 unter Windows 10 bekomme ich in einem eigenständigen Fenster den Hinweis das Garmin für die vollständige Installation Net Framework 3.5 verlangt.

Dies soll parallel installiert werden.

Das ist seltsam - da es eine uralte Net Framework Version ist.

Der Garmin Support weiß nichts darüber - da es noch keine Erfahrung mit Windows 10 gibt.

Hat einer nee Idee was das soll ...
  • in Windows 10 Net Framework 3.5 standardmäßig dabei.

Das stimmt nicht.
    Die 3.5 muss von User als weiteres "Zubehör" unter weitere Features nachträglich manuell angefordert/installiert werden oder es wird vom gerade installierten Programm während des Installationsprozesses automatisch anfordert und installiert, wie es bei Germin Express der Fall ist.

Habe mal ein System aufgerufen auf dem die 3.5 noch fehlt.
    GE 4.1.9.0
  • Das stimmt nicht.
    Die 3.5 muss von User als weiteres "Zubehör" unter weitere Features nachträglich manuell angefordert/installiert werden oder es wird vom gerade installierten Programm während des Installationsprozesses automatisch anfordert und installiert, wie es bei Germin Express der Fall ist.

GE 4.1.9.0

Ich kann nur davon abraten 3.5 nachzuinstallieren - da einige Programe damit erhebliche Schwierigkeiten bekommen (z.Bspl. Turbo Lister von Ebay)
    Garmin Express läuft bei WIN 10 ohne NET 3.5.
  • Hier gab es noch nie Probleme wenn die ganzen .net-Versionen mit drauf waren oder nachträglich aufgespielt wurden.
    Habe dazu auch noch nichts gelesen, dass da Probleme auftreten können.
    Wenn man - All in One Runtimes - laufen lässt wird das auch nach installiert und das mache ich nun schon "ewig".

Garmin Express läuft bei WIN 10 ohne NET 3.5 - und warum kommt die Anforderung ?
  • Garmin Express läuft bei WIN 10 ohne NET 3.5 - und warum kommt die Anforderung ?

Sie kommt weil es für sämtliche Betriebssysteme gebaut ist.

Windows Vista SP2 oder höher ... Windows 10 braucht kein NET 3.5 - Garmin läuft ohne

Und weil ich der Meinung bin das da intern ein Fehler steckt. Bei Garmin angefragt : Keine Erklärung - keine Lösung ..... einfach wegdrücken

... im Original steht weiter Windows Vista SP2 oder höher,Microsoft .NET 4.5 (inbegriffen)

Net 4.5 ist also die minimale Grundbedingung für das Programm (das ist ja in Windows 10 schon da)

Folglich bedeutet das im Klartext: Ab Vista SP2 NET 4.5 läuft das (auch da hat NET 3.5 nichts verloren-also unbrauchbar)
  • Das werde ich beim nächsten Rechner mal testen und "überspringen".
  • Das werde ich beim nächsten Rechner mal testen und "überspringen".

Bei mir laufen BaseCamp und GarminExpress 4.1.8.0 unter Win 10 Prof. mit dem in Win 10 integrierten .NET Framework 4.6.
    Das alte Framework wird nicht dafür benötigt.

GE 4.1.9.0

Bedauerlich das beim Screenshot das parallel geöffnete Bild 2 daneben fehlt:

Da steht nämlich eindeutig !!!

GarminExpress ist mit der Installation fertig
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Heute habe ich in einem brandneuen Win 10 Prof Preview Build 10576 GarminExpress 4.1.10.0 installiert und anschließend mein Zümo 590 angestöpselt. Nach einer kurzen Wartezeit wurde es einwandfrei erkannt. Bei der Installation wurde abgefragt, ob das alte .NET Framework installiert werden sollte.
    Das habe ich selbstverständlich abgelehnt. Wie bekannt wird es nicht erforderlich.

Anschließen noch BaseCamp 4.25 installiert. Dabei werden dann USB Treiber installiert, die ich sofort wieder deinstalliert habe.

BaseCamp und auch GE benötigen es nicht.

Auf dem Screenshots sind die installierten Programme zu sehen. Mehr braucht es nicht für den Betrieb von BC und GE unter Win 10 Prof.

Attachments.zip
  • Garmin Express 4.1.11.0 mit gleicher Fehlermeldung

.... Installation von NET Framework 3.5 wird benötigt
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Na dann lass doch die Installation einfach zu. Wenn dann alles funktioniert. Ok.

Ansonsten lässt sich das 3.5 Framework über die Systemsteuerung auch wieder deinstallieren.

Wie schon weiter oben geschrieben, funktionieren bei meinen Win 10 Rechnern BaseCamp und GarminExpress ohne das Net 3.5 :D

Über den Link gibt es weitere Hinweise von Microsoft:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh506443%28v=vs.110%29.aspx