GarminExpress 4.1.8.0 kann nicht installiert werden

Guten Morgen,

versuche nun schon seit 6 Wochen die aktuelle Version von GarminExpress, nun ist es die 4.1.8.0, zu installieren. Habe dies mittlerweile auf zwei Notebooks und einem PC probiert.
Die Betriebssysteme sind:
-Windows Vista Home Premium 32 Bit
-Windows Vista Home Premium 64 Bit

Der grüne Installationsbalken läuft etwa bis zur Hälfte, dann zuckt er mal zurück und mal wieder vor und nach ca. 5 min. erfolgt die Fehlermeldung:

"Service'Garmin Device Interaction Service` (Garmin Device Interaction Service) faild to start. Verify that you have sufficient privilegs to start system services."

Die Installation führe ich als Administrator aus. Windows-Defender und Avira-Virenscanner sind abgeschaltet, die Benutzerkonten-Steuerung in Windows ist deaktiviert.

Habe den Garmin-Navigator 2011 gekauft. Bis zum Frühjahr lief das Updaten der Europakarte incl. der Version 2016.10 einwandfrei.
Bis zur Version 4.0.25.0 von GarminExpress funktionierte es. Diese Version kann aber nicht mehr weiter verwendet werden, da nach dem Start ein Zwangsupdate auf die aktuelle 4.1.8.0 erfolgt. Dieses Zwangsupdate läßt sich nicht abstellen und somit beginnt das Problem.

Den Navigator habe ich gegen Aufpreis mit einem Livetime-Update erworben. Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, sollte Garmin nicht endlich eine Lösung finden.
Unangenehm ist, daß der Support keine Lösung zu haben scheint und die wiederholten E-Mails von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergeschoben werden. Der beginnt dannn wieder von vorne mit Ratschlägen und Vertröstungen, die nicht wirklich das Problem lösen.
Mittlerweile haben sich 5! Mitarbeiter des Supports kennenlernen dürfen, die offenbar hilflos sind.

So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht.
Wer kennt die Lösung des Problems oder wie werde ich Garmin gegen Kostenerstattung wieder los?

Grüße
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

hast Du schon mal die "alte" Version von Garmin Express über die Systemsteuerung deinstalliert?
  • Bei Windows Vista fällt mir spontan noch die Benutzerkontensteuerung ein, die Probleme verursachen kann.
    Deaktivieren Sie diese bitte, wie im angehängten Dokument beschrieben.
  • Hast du schon den Admin Account probiert und mit diesem installiert oder nur mit dem Benutzer und als Admin ausgeführt?
    Probieren kannst du auch im Kompat.- Modus zu installieren.

Windows Defender und Avira gleichzeitig geht von Haus aus nicht. Ebenfalls sollten diese Programme nicht deaktivert werden.
  • Hallo Zusammen,

habe doch ausführlich beschrieben, wie ich versucht habe, die Version 4.1.8.0 zu installieren.

Beste Grüße
    Peter
  • Hallo Zusammen,

habe doch ausführlich beschrieben, wie ich versucht habe, die Version 4.1.8.0 zu installieren.

Beste Grüße
    Peter

Nein, hast du nicht es gibt zwei Admin Varianten.
    Und vom Komp. Modus steht da auch nichts.

Im Prinzip steht nur als Admin ausgeführt und ohne Benutzerkontensteuerung.
  • Hallo,

hast Du schon mal die "alte" Version von Garmin Express über die Systemsteuerung deinstalliert?

Hallo Reinhard,

der PC ist vollständig von alten Versionen des GarminExplorers gesäubert worden. Habe dazu Fixit von Microsoft verwendet.
    Also, daran kann es auch nicht liegen.
    Warte jetzt mal auf die nächste Reaktion vom Garmin-Support.

Beste Grüße
    Pewter
  • Nein, hast du nicht es gibt zwei Admin Varianten.
    Und vom Komp. Modus steht da auch nichts.

Im Prinzip steht nur als Admin ausgeführt und ohne Benutzerkontensteuerung.

Hallo Kyelt,

sei so nett und beschreibe mir welche- und wie ich die Admin-Variante auszuführen habe und was der Komp. Modus ist.

Beste Grüße
    Peter
  • Hallo langley151005,

habe jetzt mal Zeit zum schreiben :D

Zu dem Kompatibilitätsmodus:
    - Auf die GarminExpressInstaller.exe welche du heruntergeladen hast klickts du mit der rechten Maustaste.
    - Wählst dann Eigenschaften
    - Dort gibt es einen Reiter Kompatibilitätsmodus
    - hier kannst du andere Betriebssysteme "vorgaugel"
    Hier noch ein Bild von Windows 8, Vista sieht so ähnlich aus:
    Evtl. hilft dies bereits, ich vermute aber eher nicht

Zum versteckten Admin Account in Windows Vista:
    Schau mal hier, da wird es gut erklärt: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-das-versteckte-administrator-konto-aktivieren-und-sichtbar-machen/
    Hier das Original von Microsoft in englisch: https://support.microsoft.com/en-us/kb/555910

Folgende Systemvoraussetzungen sind nehme ich an gegeben:
    Windows Vista SP2 oder höher, Microsoft .NET 4.5 (inbegriffen)
    Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln, USB-Anschluss, 1 GB RAM
    Breitband-Internetverbindung (nicht für die Verwendung mit einer Internet-Wählverbindung, mobilen Breitband- oder Satellitenverbindung geeignet)
    Gegebenenfalls bis zu 13 GB freier Festplattenspeicher erforderlich

Meine Vermutung warum das Problem auftritt ist, dass in den Updates nach 4.0.25 Sachen geändert wurden, welche tiefer ins System eingreifen als die alte Version. Und da fehlen die Rechte um dies bei dir auszuführen.
    Hier findest du die Release Notes: https://forums.garmin.com/showthread.php?322660-Garmin-Express-Release-Notes
    Theoretisch kannst aber herausfinden an was es lag, indem du angefangen bei 4.1.3.0 jede Version installierst. Ab irgend einer Version kommt dann die Fehlermeldung. Dann schaut man was da geändert wurde und kann den Fehler eingrenzen.

Ich hoffe dir hilft dies etwas weiter den Fehler zu finden
  • Guten Morgen Kyelt,

habe Deine Vorschläge alle ausgeführt, es hilft leider nicht.
    Die Installation wird mit der Fehlermeldung:

"Service'Garmin Device Interaction Service` (Garmin Device Interaction Service) faild to start. Verify that you have sufficient privilegs to start system services."

beendet.

Die Einrichtung des Administrator-Account hat einwandfrei funktioniert. Unter diesem Account habe ich dann die Installation von GarminExpress versucht.
    Der Kompatibilitäts-Modus geht gar nicht. Es werden die Betriebssysteme abwärts von Vista: Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 98 angeboten. Wählte man eines aus, kommt regelmäßig die Meldung: GarminExpress ist mit diesem Betriebssystem nicht kompatibel.
    Das läßt jedoch auch den Schluß zu, daß Vista nach wie vor von Garmin unterstützt wird, da die Meldung beim Installationsversuch von GarminExpress unter Vista nicht kommt.
    Hast Du noch eine Idee was ich machen könnte?
    Da die Installation auf drei verschiedenen Rechnern nicht klappt, kann es doch an der Hardware nicht liegen.

Schöne Grüße
    Peter
  • Hallo Peter,
    kam heute dazu an einem Vista (32bit) Rechner GarminExpress 4.1.8.0 zu installieren.
    Bei mir läuft die Installation problemlos durch siehe Bild:

Versuche mal den Ordnerpfad bei Optionen zu ändern am Anfang der Installation. Evtl. hilft das noch.
    Ansonsten würde ich auf fehlende Rechte tippen, aber keine Ahnung woher.