Garmin Express meldet "zu wenig Speichplatz" ...

Former Member
Former Member
Garmin Express meldet "zu wenig Speicherplatz" und gibt keine Möglichkeit auf die SD-Karte zu wechseln.

Die vorgegebene Option "Speicherkarte verwenden" erscheint nicht.

Mehrere frisch formatierte SD-Karten mit verschiedenen Größen wurde vergeblich getestet.

Mehrere Garmin Express wurden installiert und wieder deinstalliert, immer der gleiche Fehler.

Die Software und damit die eine neue GarminDevice.xml meines NÜVI 3597 wurde ebenfalls neu aufgespielt, nichts.

Es erscheint lediglich "Region wählen" und ich könnte Spanien oder GB wählen. Das würde nun noch auf dem internen Speicher passen.

Ich habe Wechselfestplatten und damit die Möglichkeit an einem "2. PC" zu testen. Auch ohne Erfolg.

Wer hat noch Ideen? :confused:
  • Hallo Bernhard,

hast Du unter Umständen die Energieoptionen an?

Festplatte nach 1 Stunde runterfahren oder so?

Ich an Deiner Stelle würde die Zeit hoch setzen, bzw. für diesen Vorgang auf "Nie" setzen.

Es kann sein, dass "Windoof" genauso ist wie der Garminexpress und denkt es wird nichts gearbeitet und fährt die Kiste runter. Siehe Fortschrittsbalken beim GE.

Das hatte ich auch einmal, als ich eine Datei von meinem Bruder über Nacht geladen hatte (wollte) mit einem krotenschlechten Upload.

Da ist ist der Rechner einfach in den Schlafmodus gegangen und ich hatte die Datei immer noch nicht.

Die Energiemodus auf "Nie" gesetzt und es war Ruhe, er hat geladen und geladen und irgendwann hatte ich die Datei bei mir auf dem Rechner.
  • Hallo Harold,

NEIN, da ich leider nur 2Mbit/sec zum Update habe und so alles ca 15 Std. dauert, ist der Computer auf "Dauerbetrieb" geschaltet.
    Nur der Bildschirm dunkelt nach 10 min.

Bei meiner Suche nach NüviCam Tests bin ich gestern auf folgendes gestossen:
    http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Garmin-Nuevicam-Navigationsgeraet-mit-Kollisionswarner-Cleverer-Tausendsassa-9772421.html

Könnte das gleiche Problem zu sein.:confused:

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard
  • Hallo Bernhard,

probieren wir mal ein Navi-Clone.

Nimm Deine (eine) leere SD-Karte, formatiere die mit Fat32 in einem Kartenlesegerät
    Danach lege dort den Ordner "Garmin" an, in den kopierst du die "GarminDevice.xml" aus dem Navi. Die liegt auch im Navi im Ordner Garmin drin.

Danach startest Du den GarminExpress. Wir installieren dann die Karte auf den Navi-Clone (Kartenlesegerät)..

Schauen wir mal, ob er auch die Verbindung kappt.

Installiere aber mit der Option auf den Rechner und das Nüvi installieren.

Du hast aber das Navi nicht an einem 3.0USB hängen gehabt???
  • Hallo Harald,

das Navi hing an einem USB3.0 Eingang, bitte kläre mich auf, welche Bedeutung dies hier hat. :confused:
    USB3 wird doch als voll abwärtskompartibel beschrieben.
    Hast Du mal auf den von mir angegebenen Link geschaut?

Die Geschichte mit dem Clone habe ich früher mit MapUpdater ausgeführt um neue Karten auf meine Nüvis 865 und 1490 schnell und sicher zu bekommen und ohne dass diese tagelang am Computer hingen.
    SD-Kartenprobleme sind für mich eine alte Konstante bei Garmin Updates.

Viele herzliche Grüße

Bernhard