Punkt "Kartenoptionen" fehlt, keine neuen Karten downloadbar/installierbar

Hallo!

Ich wollte meine Karten nach längerer Zeit mal wieder aktualisieren, leider klappt das nicht mehr.
Das Hauptproblem scheint derzeit zu sein, dass in GarminExpress der Punkt "Kartenoptionen" fehlt und ich somit keine neuen Karten herunterladen kann.
Wie bekomme ich das gelöst? Welche vorraussetzungen muß der PC erfüllen, damit dieser Punkt erscheint?
Ich habe schon mehrmals Express neu installiert, auch mit einer vom Support vorgeschlagenen Lösung über Microsoft Fixit.
Auch auf einem 2. Rechner funktioniert es nicht.

" />">

Weitere Infos:
Es handelt sich um ein Nüvi550. Das letzte update habe ich Ende 2013 gemacht.
BaseCamp zeigt die aktuell installierte Karte als "gesperrt" an und ich bekomme die auch nicht entsperrt (Support hat mir eine GMA-Datei geschickt, das ändert nichts). Es funktioniert daher auch nicht, diese alte Karte erneut auf das Navi zu übertragen (mangels Platz konnte ich nur DACH installieren, nun habe ich eine Speicherkarte, wo Europa Platz finden sollte - den Urlaub mußte ich leider schon ohne Navi verbringen)
  • ...
    Ich wollte meine Karten nach längerer Zeit mal wieder aktualisieren, leider klappt das nicht mehr.
    ...
    Das letzte update habe ich Ende 2013 gemacht.
    ...

Vmtl. bist Du über die Zweijahresgrenze gekommen.
    Irgendwo hier im Forum, wurde es erläutert. Wenn über einen längeren Zeitraum kein Kartenupdate gemacht wird, so nimmt Garmin an, dass das Gerät nicht mehr existiert!

Ich würde den Moderator "Kreuzeck" eine PM, mit der Bitte die Karten erneut freizuschalten, zukommen lassen. Geht normalerweise sehr schnell und unkompliziert!
  • Davon war ich auch ausgegangen und habe den Support deswegen schon kontaktiert.
    Es wurde angeblich auch irgendetwas freigeschaltet.

Aber ich kann keine neuen Karten herunterladen, egal ob die freigeschaltet sind oder nicht, weil der Punkt "Kartenoptionen" in Garmin Express fehlt.
  • Hast Du auch die neueste Version von Garmin Express? v4.1.11.0?
    Ältere Versionen können tlws. nicht funktionieren!
  • Oder, mal ganz von vorne:

BaseCamp zeigt die aktuell installierte Karte als "gesperrt" an und ich bekomme die auch nicht entsperrt (Support hat mir eine GMA-Datei geschickt, das ändert nichts).

Der Express liest ja nicht das Gerät sondern "MyGarmin" aus.
    Daher zeigt er dir "installierte Karten" auch nur an, wenn sie als installiert gelten. Sowohl in MyGarmin, als auch als Folge in Basecamp.

Du musst die Karten also zuerst entsperren. Das klappt mit der gma auch zu 100 % wenn man es richtig macht. ;)

Also: Hast Du die erhaltene gma nach C:\Benutzer\*deinName*\Appdata\Roaming\Garmin\Maps kopiert?

Das würde ich zuerst erledigen und dann den aktuellen Express (s. o). ggf. neu installieren.
    egal ob die freigeschaltet sind oder nicht,

Doch, da sollte es schon einen Unterschied geben.

N.B: Sind die Karten in MyGarmin zu sehen und deinem Gerät zugeordnet?
  • Garmin Express ist in der neuesten Version installiert.

In MyGarmin steht bei MyMaps:
    City Navigator Europe NT 2012.20 - Map only, Jun 11
    City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map only,Dec 13

Wenn ich auf Details klicke erscheint eine ziemlich lange Liste. u.a. gibt es da:
    nüMaps LifetimeTm Europe- Europa Karten Version 2014.4
    nüMaps OnetimeTm City Navigator® Europe NTU
    Karten-Updates:
    nüMaps LifetimeTm Europe - EUNT Karten
    Installierte Karten:
    City Navigator Europe NT 2009 Limited, Deluxe All Regions, Aug 08
    ...
    City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map only,Dec 13

Die GMA-Datei habe ich nirgends reinkopiert, sondern bin wie vom Support beschrieben vorgegangen:
    BaseCamp (Windows):

Klicken Sie auf "Karten -> Kartenprodukte verwalten -> Reiter 'Regionen freischalten' -> Button 'Importieren' ". Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)". Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".

Das hat rein gar nichts bewirkt.
    Ich habe sie jetzt manuell in das Verzeichnis kopiert und prompt zeigt mir Garmin Express auch ein update an.
    Das werde ich nun mal versuchen, zu installieren auf die SD-Card.
    Da frage ich mich allerdings schon, warum die Support-Mitarbeiter nicht wissen, wie man die GMA-Datei korrekt einbindet.
    Auf jeden Fall schon mal Danke!
  • Jetzt habe ich das nächste Problem.
    Garmin Express meckert wie erwartet, dass der Platz nicht ausreicht. Er bietet mir aber gar nicht die Möglichkeit, das update auf die SD-Card zu kopieren. Wie stelle ich das am besten an?

Und GarminExpress hat zwar gefragt, wohin die Karte gespeichert werden soll, hat dorthin aber nichts kopiert, sondern wieder ins User-Verzeichnis auf der C-Partition. :(

BaseCamp findet die heruntergeladene Karte auf der Festplatte nicht.
    Außerdem sagt es mir nach wie vor, dass die alte Karte nicht freigeschaltet ist. Die will ich ja aber ohnehin nicht mehr haben.
    Muß die neue Karte etwa doch noch extra freigeschaltet werden?

Dann installiere ich eben erstmal nur wieder DACH per GarminExpress und mache mir später Gedanken, wie ich das komplette Europa auf die SD-Card bekomme.
    Zum Schluß der Installation habe ich noch die nichtssagende Fehlermeldung bekommen, dass ein Fehler aufgetreten ist. Die Karte scheint aber auf dem Navi gelandet zu sein.
    BaseCamp erzählt mir nach wie vor, dass die 2014er Karte nicht freigeschaltet ist und will von der 2015/16er nichts wissen.
  • Ich habe sie jetzt manuell in das Verzeichnis kopiert und prompt zeigt mir Garmin Express auch ein update an.
    Das werde ich nun mal versuchen, zu installieren auf die SD-Card.

O.K. Jetzt sind wir schon einen Schritt weiter.

Welches Update, bzw. welche Version wird Dir angeboten?

und mache mir später Gedanken, wie ich das komplette Europa auf die SD-Card bekomme.
    Zum Schluß der Installation habe ich noch die nichtssagende Fehlermeldung bekommen, dass ein Fehler aufgetreten ist. Die Karte scheint aber auf dem Navi gelandet zu sein.

Welche Version ist auf dem Navi gelandet? Man kann die gma auch aus dem Navi auf den PC holen.

BaseCamp erzählt mir nach wie vor, dass die 2014er Karte nicht freigeschaltet ist und will von der 2015/16er nichts wissen.

Obige Fragen deshalb, weil ich das letzte Zitat nicht verstanden habe.

-Wenn die Karten auf dem Navi sind, kann man sie wie gesagt auch mit der Freischaltdatei vom Navi am PC freischalten.
    -Wenn Basecamp sie nicht anzeigt, kann es daran liegen dass Du nur die Navi Installation hast, (PC-Installation fehlt, gibt es unter erweiterte Optionen im Express) es kann aber auch daran liegen, dass der Express wieder in sein Sicherungsverzeichnis \CoreService....) geladen und nicht nach C:\ProgramData\Garmin\Maps verschoben hat.
    Nur dort werden sie von Basecamp auch gefunden.

Der Speicherplatz ist das geringste Problem: Du kannst auch komplett Europa (falls angeboten) nur auf den PC installieren und Dir dann per MapInstall deine Region bzw. auch deine SD aussuchen!

Du kannst sogar per MapUpdater (nicht Express) die Karten nochmal laden, der sollte Dir gleich die Möglichkeit zwischen Navi und PC bieten.

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Support noch in Kontakt stehst. Die tun sich natürlich leichter, da sie in dein Konto schauen können.
    Solltest Du dort nicht weiterkommen, kann ich Dir anbieten die Installation per Teamviewer zu begleiten.
    Dazu müsste ich aber auf deinen REchner schaun, weil ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe welche Version sie Dir nun freigeschaltet haben bzw. was der Express Dir genau anbietet.

Wenn Du selber weiter versuchen willst, ist es die einfachste Variante komplett Europa nur auf den PC zu laden. Übertrag anschließend per MapInstall auf eine SD Karte.

Da Dir die "letzte" Karte in Basecamp fehlt, nehme ich an dass sie nur auf das Zumo geladen wurde. Noch dazu, da dies ja die Grundeinstellung vom Garmin Express ist.
  • ...ist es die einfachste Variante komplett Europa nur auf den PC zu laden. Übertrag anschließend per MapInstall auf eine SD Karte. ...

Moin Smithy
    Der mangelnde Speicherplatz war auch mein Problem beim "Oldie" 750. Das habe ich durch eine "8Gb SanDisk SDHC Ultra SD-Karte" für € 9,99 aus dem Mädchen Markt gelöst. Mittlerweile kostet diese Karte nur noch € 6,99! Vergleichbares gibt es auch als MicroSD. Ob jetzt eine Class 10 unbedingt nötig ist? Keine Ahnung, habe mir aber gedacht, je schneller, desto besser.;)

Ob ich jetzt beim 1. Update auf SD-Karte gefragt wurde, ob ich dieses möchte, weiß ich nicht mehr. Hat aber problemlos geklappt! Alte Karte wurde im Navi gelöscht und die neue Karte wurde auf der SD gespeichert!
    Statt wie zuletzt nur "Mittel und Osteuropa", ist jetzt "Gesamt Europa" drauf. Und damit auch die AB-Schilder und anderes, was nur in der Komplettversion möglich ist!
  • Sorry, ich war viel unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten, dabei konnte ich mich immerhin von der Funktionsfähigkeit der neuen Karten überzeugen - endlich weiß das Nüvi, wo man neuerdings in meiner Gegend nicht mehr abbiegen darf. :)

Die neueste Version der Karte in meiner langen Liste in MyGarmin heißt:
    nüMaps Lifetime™ Europe- EUNT Karten Version 2016.20
    Ich denke mal, diese ist nun auch auf dem Gerät drauf.

Basecamp zeigt mir sowohl für die alte 2014.4 auf der Festplatte als auch die für die neue 2016.2 auf dem Navi an, dass beide gesperrt sind.
    Die heruntergeladene "Karte" besteht aus über 500 Dateien und zig Unterverzeichnissen. Ich würde die ja gern in einen Ordner kopieren, wo sie Basecamp dann auch findet, aber bei welcher Ordnerebene muß ich da anfangen?
    c:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EUNT.2016.20\RMU\EUNT\2016_20\IMG\ (findet man genialerweise auch nicht im WindowsExplorer, dort gibt es das Verzeichnis gar nicht)

Ich hatte GarminExpress mitgeteilt, dass ich die Karte sowohl auf der Festplatte als auch auf dem Navi haben will. Auf der Festplatte wurden wohl nur die Installationsdateien abgespeichert und auf dem Navi mußte ich ja dann die DACH-Region auswählen, damit es draufpasst.

Ich könnte jetzt die heruntergeladene Karte, irgendwo anders auf der Festplatte "installieren". Bringt mich das weiter? Kann ich sie dann auf die SD-Karte kopieren?

MapInstall sagt mir beim Start, dass die 2014.4 nicht freigeschaltet ist.
    Und wenn ich die Meldung schließe, zeigt es an, dass für mein Gerät keine freigeschalteten Karten gefunden wurden. Von der 2016.2 keine Spur.
    Die GMA-Datei vom Navi habe ich erneut nach c:\Users\ich\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ kopiert, sie hatte sich zwischendurch in Luft aufgelöst.

Ich blicke so langsam bei der Vielzahl der Garmin-Programme nicht mehr durch. Warum ist das inzwischen so kompliziert? Früher habe ich die Karte mit einem einzigen Programm heruntergeladen, dann die Regionen ausgewählt und die gewünschten Regionen auf das Navi kopiert und in dem Programm stand die komplette Karte zur Verfügung. Heute scheint man ja mindestens 3 Programme zu brauchen und die scheinen auch nicht miteinander zu reden.

Edit: Ich dachte, ich installiere jetzt die Karte einfach mal auf meinem Datenlaufwerk auf der Festplatte, mal sehen was passiert.
    Es kam eine Fehlermeldung, eine GMP-Datei fehlt. Einige der Verzeichnisse sind leer, vielleicht lief da beim Download was schief und das wollte die nichtssagende Fehlermeldung beim Installieren der Karte mir neulich sagen.
    Ich lade dann mit GarminExpress noch mal neu herunter (sprich ich habe auf "installiere Karte auf dem PC" geklickt). Das ist ja das einzige Programm, wo aktuell etwas funktioniert.
    Noch ein Edit: GarminExpress hat die Installation laut Meldung erfolgreich abgeschlossen. Es wurden aber nur 560MB heruntergeladen, ich vermute, das ist nur die DACHCZ-Karte. Die erscheint nun als einzige als "freigeschaltet"