Garmin Express - welche Downloadraten erzielt Ihr im Schnitt?

In meinem Garmin Express 4.1.18.0 ist unter anderem folgendes angehakt:

Programm -> Update-Zeitplan -> Geräte-Updates automatisch heunterladen: Immer

Sollte es nun nicht so sein, dass Updates auch dann im Hintergrund herunter geladen werden, auch wenn das jeweilige Garmin-Gerät (in meinem Fall ein 2599LMT-D) nicht mit dem PC verbunden ist?

Ich weiß, dass die Server momentan wegen der CN 2017.10 wohl ausgelastet sein werden; allerdings tut sich im Download fast gar nichts.

Dies war allerdings in den letzten Tagen auch schon mit der CN 2016.30 so.

Welche Downloadraten erzielt Ihr denn so im Durchschnitt bei den Garmin-Servern?

Und welche Verbindungsart (LAN oder WLAN) wird jeweils genutzt bzw. welche Breitbandrate?

Ich habe beispielsweise eine 50.000 kbit/s - Leitung (laut Fritz!Box 7490 sogar mehr), aber die Downloadrate liegt an guten Tagen nur bei etwa 1,5 MB/s (entspräche ja 12000 kbit/s).

" />">

Ok, ich nutze den Laptop ausschließlich über WLAN; allerdings ist hier die Übertragungsrate mit 300 MBit/s ziemlich stabil; dies sollte also doch eigentlich keinen limitierenden Faktor darstellen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

    mit VDSL-50 Leitung und LAN Kabel soeben den Zweit-PC aktualisiert mit 2017.10 in 17 Minuten.
  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hmmm... wurde dabei eine Internet-Security oder ein Antivirenschutz (falls vorhanden) zuvor in irgendeiner Form deaktiviert?

    Auch ich habe, wie man oben sieht, eine VDSL-50-Leitung.

    Das "Höchste der Gefühle" waren jedoch etwa 1,5 MB/s Downloadrate (und dies auch nicht stetig).

    Ein anderer User aus dem englischsprachigen Forum hatte ein ähnliches Problem:

    https://forums.garmin.com/showthread.php?347602-Download-slower-than-dial-up

    Ok, er nutzte zum Zeitpunkt des Downloads auch noch eine veraltete GE-Version... aber, ob es nur daran lag?

    Ist es denkbar, dass ein Download über WLAN (trotz 300MBit/s!) derart ausgebremst wird? Das jetzt auszuprobieren wäre ziemlich fummelig, da der Router ein wenig ungünstig positioniert ist.

    Gibt es auch User, deren Download per WLAN rebungslos und schnell erfolgte? 17 Min. sind ja ein Traum!

    Was könnte denn so deratig drosseln?

    Proxy steht bei mir auf "Auto".

    Gruß,

    Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

    ich habew bei einem Update noch nie das Virenprogramm oder die Firewall von AVG deaktiviert.

    Über eine WLAN Verbindung kommt es bei meinem Netbook zu Abbrüchen, deswegen nutze ich für´s Update dann die LAN Verbindung.
  • Hallo,

    ich habew bei einem Update noch nie das Virenprogramm oder die Firewall von AVM deaktiviert.

    .


    Ich habe es mal probiert, weil ja viel geschrieben wird. ;)

    Wenn ich AVIRA Antivir (pro; Kaufversion) deaktiviere, ändert sich in der Geschwindigkeit null. .

    Seitdem wird auch nix mehr deaktiviert. :)

    Nebenbei war DIESES Update das schnellste und konstanteste was ich je heruntergeladen habe.
    Dabei war der Garmin Express bis hier nun bekannter Weise wirklich nicht mein Freund. :cool:
  • Momentan bei VDSL 50 per WLAN eine Download-Rate von runden 9MB/s
  • Momentan bei VDSL 50 per WLAN eine Download-Rate von runden 9MB/s


    Hallo. Danke für Deinen Beitrag.

    Sorry, aber da kann meines Erachtens etwas nicht stimmen:

    9 MB/s entsprechen 72000 kbit/s

    Das wäre bei VDSL 50 (bis zu 50000 kbit/s) wohl schlecht möglich.

    Gruß,

    Macke1972

    PS: Wichtig fände ich in diesem Zusammenhang auch (richtet sich aber an alle), wie genau die Einstellungen im Garmin Express lauten.

    Ist z.B. unter "Geräte-Updates automatisch herunterladen:" nicht "Nie" eingestellt bzw. "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen" ist aktiviert, so würden ja (ich gehe jetzt mal beispielsweise von der 2017.10 aus) schon Daten im Hintergrund auf den PC geladen, obwohl das Gerät selbst noch gar nicht mit dem PC verbunden ist.

    Das hatte ich neulich auch einmal; ich hatte das nüvi dann angeschlossen und 4/5 des Ladebalkens wurden im fogenden sehr fix gefüllt (eben, weil sich diese Daten schon auf dem Rechner befanden). Der Rest des Balkens füllte sich dann nur schlepppend, bis dann die 50% Gesamtfortschritt erreicht waren.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

    unter Allgemein kein Haken in beiden Fällen,
    unter Programm ist "nie" aktiviert,
    unter Proxy ist "automatisch" aktiviert.

    Damit bin ich "Herr im Ring"
  • 9 MB/s entsprechen 72000 kbit/s Das wäre bei VDSL 50 (bis zu 50000 kbit/s) wohl schlecht möglich.


    Genau.

    Zur Information: Einheiten bei Speicherkapazität und Datentransfer

    Die Internationale Elektrotechnische Kommission, kurz IEC, hat im November 2000 eine Neuregelung zu den Einheiten von Speicherkapazität und Datentransfer vorgenommen. Mit dieser Norm wurde auch festgelegt, dass bei der Berechnung der Daten nur noch das Dezimalsystem verwendet werden soll.

    [FONT=Courier New]bit 1 bit = 0 or 1
    kilobit 1 kbit = 1000 bits
    megabit 1 Mbit = 1000 kilobits

    byte 1 B = 8 bits
    kilobyte 1 kB = 1000 bytes
    megabyte 1 MB = 1000 kilobytes
    [/FONT]
    Damit gilt: [FONT=Courier New]9 MB/s = 9000 kB/s = 72 Mbit/s = 72000 kbit/s[/FONT]

    Durchgesetzt hat sich diese IEC-Norm aber bis heute nicht, da manche Online-Provider und Festplattenhersteller immer noch das Binärsystem verwenden.

    [FONT=Courier New]kibibit 1 Kibit = 1024 bits
    kibibyte (binär) 1 KiB = 1024 bytes
    mebibyte (binär) 1 MiB = 1024 kibibytes
    [/FONT]
  • Mein Fehler.... hätte vollständig schreiben sollen 9 Mbit/s