GE 4.1.21.0 Mac + nüvi 35x7 "Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist eine Probl

Former Member
Former Member
mein GE auf Mac gibt die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten" aus, und dies schon seit Wochen. Ich habe die Tipps aus den FAQ befolgt und Uhrzeit, Proxy- und Firewalleinstellungen überprüft. Das Gerät ist mit GE "verbunden".
Bin mir nicht sicher, aber es ist aufgetreten nach dem ich im März '16 eine Mail über den Ablauf meines Radar-Info-Abo (in Sep '15) erhalten habe.
Auf meine schriftliche Support-Anfrage habe ich in der letzten Woche zumindest eine Eingangsbestätigung erhalten ...
Ist dieses Serverproblem in Kombi mit dem nüvi 3598 LMT-D bekannt und gibt es einen Lösungsansatz?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bitte lassen Sie uns Folgendes zukommen:

• Die Seriennummer des Gerätes.
    • Die Datei „GarminDevice.xml“ aus dem Garmin-Ordner des Gerätes.
    • Einen Screenshot der Fehlermeldung.
    • Falls kein Screenshot vorliegt, eine detaillierte Beschreibung des Fehlers bzw. der Fehlermeldung.
    • Wann tritt die Fehlermeldung auf, zu Beginn, in der Mitte oder am Ende des Updatevorgangs?
    • Verwenden Sie zu Durchführung des Kartenupdates einen privaten oder einen Firmencomputer?
    • Außerdem benötigen wir für die Fehlersuche .log-Dateien:
    Das hierfür nötige Programm können Sie unter folgende Link herunterladen: http://download.garmin.com/omt/tools...gCollector.exe
    Führen Sie die Datei „GarminExpressLogCollector.exe“ aus.
    Klicken Sie nun unten in der Applikation auf „Find log files“.
    Sobald die Daten ermittelt wurden, öffnet sich der Windows Explorer und es wird automatisch ein Ordner “ExpressLogs_[….].zip” erstellt.

Senden Sie die oben aufgeführten Informationen inklusive des Ordners mit den .log-Dateien an die E-Mail-Adresse [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist ein ganz cooler Tipp für die LOG-Dateien auf einem MAC... :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry, hab den MAC überlesen.
    Dann bitte so:
    - Starten Sie Garmin Express.
    - Klicken Sie im globalen Applikationsmenü des Programms auf "Help".
    - Klicken Sie als nächstes auf "Garmin Express-Hilfe".
    - Klicken Sie auf "Berichte senden".
    - Geben Sie in dem dafür vorgesehenen Feld den Code (per PN) ein und klicken anschließend auf den Button "Senden".
  • Former Member
    0 Former Member
    habe die Berichte per GE gesendet :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    habe die Berichte per GE gesendet :-)

Bitte auch noch die Datei „GarminDevice.xml“ aus dem Garmin-Ordner des Gerätes an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL] senden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bitte auch noch die Datei „GarminDevice.xml“ aus dem Garmin-Ordner des Gerätes an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL] senden.

habe die Datei per Mail gesendet!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Garmin-Support,
    haben Sie meinen Bericht und die xml-Datei bekommen? Mit dem Update von Garmin Express auf Version 4.1.22.0 ist das "Kommunikationsproblem" nicht behoben und ich kann weder das Gerät (nüvi 3598LMT-D) noch die Karten für Basecamp auf dem Mac updaten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich hatte bereits auf die Version 4.1.22.0 upgedated. Habe diese Version komplett gelöscht (mit CleanMyMac3) den Mac neu gestartet, die Installationsdatei mit dem Link aus der Nahcricht neu geladen und installiert. Die Fehlermeldung bleibt …
    Bei der vollständigen Deinstallation von GE wurden gelöscht:
    Garmin Express.app
    com.garmin.renu.client.plist
    com.garmin.renu.client (Ordner, bzw. Verzeichnis)
    com.garmin.renu.client
    trotzdem „wußte“ das neue GE welches Gerät beim alten GE angemeldet war

Mit freundlichen Grüßen
    Michael Schöning
  • Former Member
    0 Former Member
    habe das Update GE 4.1.23.0 installiert und damit ist das "Kommunikationsproblem mit unseren Servern" offenbar behoben, die Karte Europa 2017.10 wurde wie gewohnt installiert. Ist nur wirklich schade, daß die Fehlerbehebung der Software so lange gedauert hat. Dafür läßt sich nun mit GE der Speicherort, also vorzugsweise die Speicherkarte, besser auswählen. Im Installationsdialog wird eine Karte mit 5 bis 32 GB verlangt. Meine 8 GB-Karte mit installierter alter Karte wird aber nicht akzeptiert, vermutlich bedeutet das, daß die Karte mindestens 5 GB freien Speicher haben muß (die Installation belegt etwa 4,26 GB).