Problem bei der Installation von Sprachdaten (Deutsch)

Moin!

Ich habe entweder ein Probem mit Garmin Express (v4.1.21.0 auf W7pro, neue Installation, kein Update) oder mit meinem (brandneuen) DriveSmart 60 LMT-D. Das Software- und das Kartenupdate liefern schon nicht so ganz problemlos, dann gab es zwischendurch noch Probleme mit einem der Updater-Dienste in Windows, nach einem Neustart des PC ließ sich aber sowohl Software als auch Karte (2017.10) erfolgreich auf das DriveSmart übertragen. Auch die Favoriten lassen sich nun sichern, hier muss man tatsächlich ein lokales und kein Netzlaufwerk verwenden (warum auch immer), der Tipp kam schon hier aus dem Forum, vielen Dank also schonmal dafür. ;-)

Immer wenn ich die optionale Sprache "Deutsch" installieren will (ich schätze mal, das braucht man für die Spracherkennung, die klappt nämlich leider noch nicht), startet das DriveSmart kurz vor Ende der Vorgangs neu und die Software zeigt einen Fehler an (das ist nicht absichtlich so spartanisch, GE ist einfach nicht "mitteilsamer", was da nicht gut geht). Also hab ich auch mal testweise "Englisch" installiert (da geht´s in zwei Wochen eh hin), das klappt problemlos. Hm, komisch, etwas in den Logdateien gepopelt und das hier (C:\ProgramData\Garmin\Logs\CoreService\CoreService.log) gefunden:

2016-05-22 04:18:12.0453 | 56 | I | shouldTakeALoggerInstead setting phase to Downloading.
2016-05-22 04:18:12.0453 | 56 | I | C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Firmware\Firmware_Firmware.006-D2028-00.2.20\software\Deutsch__Marie.rgn already exists with correct MD5.
2016-05-22 04:18:12.0453 | 56 | I | shouldTakeALoggerInstead setting phase to Preparing.
2016-05-22 04:18:12.0609 | 27 | I | shouldTakeALoggerInstead setting phase to WaitingForResource.
2016-05-22 04:18:12.8292 | 25 | I | Creating new get device details task for 3919585221
2016-05-22 04:18:12.8292 | 25 | I | No XML repair required
2016-05-22 04:18:13.2102 | 17 | I | C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2017.10\rmu\EU\2017_10\2d58df77-3241-459d-9289-df5918016842\Additions\006-D3146-20\Rev_0A\05HKUGHW.ASR already exists with correct MD5.
2016-05-22 04:18:13.2102 | 17 | I | InstallLanguagePackOperation_3919585221_LanguagePack_LanguagePack.DE.2 setting phase to Copying.
2016-05-22 04:18:14.0318 | 22 | I | Creating new get device details task for 3919585221
2016-05-22 04:18:14.0318 | 22 | I | No XML repair required
2016-05-22 04:18:14.0630 | 5 | I | shouldTakeALoggerInstead setting phase to Copying.
2016-05-22 04:18:14.1098 | 5 | I | shouldTakeALoggerInstead setting phase to Copying.
2016-05-22 04:18:14.7650 | 5 | I | InstallLanguagePackOperation_3919585221_LanguagePack_LanguagePack.DE.2 setting phase to Copying.
2016-05-22 04:18:15.4514 | 45 | W | Exception in operation Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation.
Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.MTPException: DataCommand failed at PrepareTransfer with HRESULT: -2147024894
bei Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.PortableDeviceUtilities.DataCommand(IPortableDevice device, UInt32 opCode, IntPtr& data, UInt32& bytesRead, IPortableDevicePropVariantCollection variants)
bei Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.PortableDeviceUtilities.GetProtectedObjects(IPortableDevice device, UInt32 parentID)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.Tree.InternalRootContent.get_Children()
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.Tree.TraversalHelpers.GetChild[T](T parent, String directory)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.VerifyOrCreateParent[T](IPortableDeviceContent deviceContent, IRoot`1 root, String path)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.TransferFileToDevice(TransferObject transferObject, ProgressTransporter transporter)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.TransferFiles(List`1 transferObjects, ProgressDelegate progressDelegate)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DeviceIO.TransferFiles(IMountPoint mp, List`1 transferObjects, ProgressDelegate progressDelegate)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation.<>c__DisplayClass10_2.<RunAsync>b__4()
bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ValidateEnd(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation.<RunAsync>d__10.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationBase`1.<Start>d__18.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Extensions.<AsTask>d__3`1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationService.<Wrap>d__100`1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationCore`1.<WhenReleasedAsync>d__24.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationQueue.<>c__DisplayClass4_0.<<Enqueue>b__0>d.MoveNext() bei Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.PortableDeviceUtilities.DataCommand(IPortableDevice device, UInt32 opCode, IntPtr& data, UInt32& bytesRead, IPortableDevicePropVariantCollection variants)
bei Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.PortableDeviceUtilities.GetProtectedObjects(IPortableDevice device, UInt32 parentID)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.Tree.InternalRootContent.get_Children()
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.Tree.TraversalHelpers.GetChild[T](T parent, String directory)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.VerifyOrCreateParent[T](IPortableDeviceContent deviceContent, IRoot`1 root, String path)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.TransferFileToDevice(TransferObject transferObject, ProgressTransporter transporter)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DotNet.PortableDeviceAgent.TransferFiles(List`1 transferObjects, ProgressDelegate progressDelegate)
bei Garmin.Omt.Device.IO.DeviceIO.TransferFiles(IMountPoint mp, List`1 transferObjects, ProgressDelegate progressDelegate)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation.<>c__DisplayClass10_2.<RunAsync>b__4()
bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ValidateEnd(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation.<RunAsync>d__10.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationBase`1.<Start>d__18.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.Extensions.<AsTask>d__3`1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationService.<Wrap>d__100`1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationCore`1.<WhenReleasedAsync>d__24.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Garmin.Omt.Service.Operation.OperationQueue.<>c__DisplayClass4_0.<<Enqueue>b__0>d.MoveNext()
2016-05-22 04:18:15.4514 | 45 | I | Removing operation Garmin.Omt.Service.Operation.Language.InstallLanguagePackOperation from queue.
2016-05-22 04:18:15.4514 | 56 | W | An exception occured that is getting sent to the client.
Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.MTPException: DataCommand failed at PrepareTransfer with HRESULT: -2147024894
bei System.ServiceModel.Dispatcher.TaskMethodInvoker.InvokeEnd(Object instance, Object[]& outputs, IAsyncResult result)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.DispatchOperationRuntime.InvokeEnd(MessageRpc& rpc)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.ImmutableDispatchRuntime.ProcessMessage7(MessageRpc& rpc)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc.Process(Boolean isOperationContextSet) bei System.ServiceModel.Dispatcher.TaskMethodInvoker.InvokeEnd(Object instance, Object[]& outputs, IAsyncResult result)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.DispatchOperationRuntime.InvokeEnd(MessageRpc& rpc)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.ImmutableDispatchRuntime.ProcessMessage7(MessageRpc& rpc)
bei System.ServiceModel.Dispatcher.MessageRpc.Process(Boolean isOperationContextSet)
2016-05-22 04:18:15.7634 | 27 | I | Received device change notification. Initiating volume scan.
2016-05-22 04:18:16.1066 | 59 | I | Creating new get device details task for 3919585221
2016-05-22 04:18:16.2626 | 56 | I | Creating new get device details task for 3919585221
2016-05-22 04:18:16.2782 | 56 | I | HttpClient.SendAsync - /MapUpdateService/GetPreloadedMapUpdates: request & response in debug log.
2016-05-22 04:18:16.2782 | 56 | I | HttpClient.SendAsync - /SoftwareUpdateService/GetAllUnitSoftwareUpdates: request & response in debug log.
2016-05-22 04:18:16.9334 | 22 | I | HttpClient.SendAsync - /UnitService/GetSubscriptionInfo: request & response in debug log.
2016-05-22 04:18:17.8382 | 59 | I | HttpClient.SendAsync - /MapUpdateService/GetDownloadDetails: request & response in debug log.
2016-05-22 04:18:19.2266 | 59 | I | HttpClient.GetStreamAsync - /RMU/_download_manifests/EU/2017_10/2d58df77-3241-459d-9289-df5918016842/IMG/ComputerInstallManifest_r.xml: request & response in debug log.
2016-05-22 04:18:19.8350 | 56 | W | Multiple URLs encountered for a additions content 0. Discardingall non-initial URLs.
2016-05-22 04:18:19.8350 | 56 | W | Multiple URLs encountered for a additions content 0. Discardingall non-initial URLs.
2016-05-22 04:18:19.8350 | 56 | W | Multiple URLs encountered for a additions content 0. Discardingall non-initial URLs.
2016-05-22 04:18:19.8350 | 56 | W | Multiple URLs encountered for a additions content 0. Discardingall non-initial URLs.
2016-05-22 04:18:19.8350 | 56 | W | Multiple URLs encountered for a additions content 0. Discardingall non-initial URLs.

Offensichtlich legt sich eine der beteiligten Komponenten ausgerechnet bei der deutschen Sprachdatei auf die Nase. *seufz* Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das wieder repariert kriegt?

cu
NarsesEE
  • Bitte mal versuchen, ob's mit dem WebUpdater klappt.
    http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/
    Hier dann unter "zusätzliche Updates" zu finden.
  • Moin!

    Danke für die Tipps. WebUpdater heruntergeladen, installiert, Gerät wird erkannt, neuste Software ist angeblich schon drauf, es werden weitere Updates angezeigt, allerdings keine Spracherkennungsdaten für Deutsch (nur Russisch, Spanisch und noch irgendwas), Stimmen sind eine ganze Menge da, aber auch hier kein Deutsch. Hm. Also zurück und "diese Softwareversion erneut installieren", diverse EULAs usw.usf. akzeptiert, es wird was übertragen (da steht was von ca. 33 MiB), dann kommt eine Fehlermeldung:
    ---------------------------
    WebUpdater
    ---------------------------
    Das Garmin-Gerät reagiert nicht. Überprüfen Sie Folgendes, und versuchen Sie es erneut:

    1. Die Schnittstelle des Garmin-Geräts wurde auf den Garmin- oder den Host-Modus eingestellt.
    2. Das Kabel ist mit dem richtigen Anschluss verbunden.
    3. Das Garmin-Gerät ist eingeschaltet.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Hm, hm. Nochmal zurück, nochmal das gleiche, jetzt wird nix mehr übertragen, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung. Hm, hm, hm. Gerät getrennt, eingeschaltet, bootet neu (aha?), wieder angestöpselt, nochmal WebUpdater gestartet, nochmal das Softwareupdate ausgeführt, gleiches Verhalten, kein Upload mehr, direkt der Fehler oben. *seufz*

    Was mach ich falsch? *grübel* Ich bin jetzt IT-mäßig nicht auf den Kopf gefallen (mein Job ist Systemadministration und Softwareentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen), das kann doch nicht sooo schwer sein, herrgott... *ächz*

    Kann man das Gerätchen nicht irgendwie resetten, ich lade von mir aus auch nochmal die 10 GiB runter, wenn´s sein muß, aber die deutsche Spracherkennung hätte ich schon gerne (also jetzt mal unter uns, wozu kauf ich mir ein "Markengerät", wenn´s was von ALDI prinzipiell auch getan hätte... ich muss schon sagen, das hatte ich mir anders vorgestellt). :-/

    Vielen Dank für jeden weitern Tipp! :-)

    cu
    NarsesEE
  • Ich habe jetzt nicht deinen kompletten Karriereweg gelesen, auch nicht den kompletten Log. Also sorry, falls ich was überlesen habe. :)

    Aber Du schreibst immer von "Spracherkennung".
    Was meinst Du damit?

    Die Sprachbefehle? Wenn ja, die für das Menü (heller, dunkler, lauter, leiser) oder die für Kartenfunktionen (Zieleingabe, Suche, ...)

    **Die Stimmen
    allerdings keine Spracherkennungsdaten für Deutsch (nur Russisch, Spanisch und noch irgendwas), Stimmen sind eine ganze Menge da, aber auch hier kein Deutsch. Hm. Also zurück und "diese Softwareversion erneut installieren", diverse EULAs usw.usf. akzeptiert, es wird was übertragen (da steht was von ca. 33 MiB), dann kommt eine Fehlermeldung:

    haben mit der Sprach(befehls-)erkennung nichts zu tun. Und "diese Software" ist die Firmware. Die ebenfalls nicht.
  • Moin!

    Aber Du schreibst immer von "Spracherkennung".
    Was meinst Du damit?

    [...] oder die für Kartenfunktionen (Zieleingabe, Suche, ...)
    Letztere, ich kann per Sprachsteuerung keine Zieleingabe vornehmen. Sorry, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt haben sollte.

    **Die Stimmen
    haben mit der Sprach(befehls-)erkennung nichts zu tun.
    Das ist mir klar (es geht um die ASR-Files, also die Sprachmodelle).

    Und "diese Software" ist die Firmware. Die ebenfalls nicht.
    Auch das ist mir klar. Meine Hoffnung war, dass mit der (Neu-)Installation der Firmware eine Änderung / Verbesserung eintreten könnte. Offensichtlich gibt es ja generelle Update-Probleme. Da ich nicht weiß, wie ich tiefer in die Garmin-Firmware reinsehen kann, muss ich eben leider mit "Probieren" weiter kommen. Aber wenn du noch mehr Tipps hast, wie ich mein Problem lösen könnte, bitte, ich bin ganz Ohr. ;-)

    cu
    NarsesEE
  • Damit ist die Sache relativ klar. Deshalb auch die Rückfrage. ;)

    Es gibt Sprachbefehlsdateien für die Menüführung, und Sprachbefehlsdateien für die Kartenfunktionen. "ASR", hast du ja schon erkannt.

    Sprachbefehlsdateien für die Kartenfunktionen kommenEINZIG mit den Karten.

    Sie kommen NICHT, wenn man
    -nur eine Region wählt
    -vom PC aufs Navi lädt (statt von MyGarmin)

    Daher liegt hier wohl die Crux:
    Das Software- und das Kartenupdate liefern schon nicht so ganz problemlos, dann gab es zwischendurch noch Probleme mit einem der Updater-Dienste in Windows, nach einem Neustart des PC ließ sich aber sowohl Software als auch Karte (2017.10) erfolgreich auf das DriveSmart übertragen.


    Ich weiß ja nicht, WIE Du die Karten letztendlich übertragen konntest. Aber Du musst den Download wiederholen, mit
    -komplett Europa und der Option im Express mit
    -direkt auf das Navi

    Die anderen Gerätedateien, die mit Express oder WebUpdater so kommen, haben mit deinem Problem nichts zu tun.

    Wenn es beim Kartenupdate hängt, musst Du sagen WO.
    Du musst das Gerät in den Massenspeichermodus versetzen
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465

    und dann sollte der Express Dir sagen, ob das Update intern durchgeführt werden kann, oder ob Du eine SD Karte brauchst.
    ch lade von mir aus auch nochmal die 10 GiB runter, wenn´s sein muß, aber die deutsche Spracherkennung hätte ich schon gerne

    Genau so, aber richtig. :)

    Jedenfalls hängt es NUR mit den KArten zusammen.
    Es hilft Dir keine Firmware und keine Gerätedateien für deutsche Sprache, Tastatur oder sonst was.

    N.B: In deinem Protokoll war es wohl dieser Punkt
    Garmin.Omt.Device.PortableDeviceLib.MTPException: DataCommand failed at PrepareTransfer

    Ist aber wirklich nur nebenbei, der saubere Download bleibt Dir nicht erspart. MTP = o.g. Massenspeichermodus.
  • Moin!

    OK, dann werde ich Garmin Express nochmal deinstallieren, die runtergeladenen Dateien löschen, GE neu installieren und nochmal die komplette Europakarte runterladen und draufbügeln. Mal sehen, was dann passiert (das wird aber etwas dauern *seufz*). ;-)

    Rein interessehalber: Was hat es mit dem Massenspeichermodus auf sich? Standard-Option ist ja offensichtlich "Automatik", was bewirkt die andere Option? Und warum kommt es hier zu Problemen?

    Danke für die Hilfe.

    cu
    NarsesEE
  • Moin!

    Karte komplett neu installiert (10 GiB runtergeladen... *ächz*) und schon geht auch die Adress-Suche per Sprachsteuerung. ;-) Warum? Keine Ahnung, alles genau so gemacht, wie beim ersten mal. Was jetzt anders war, kann ich nicht sagen, diesmal hat´s einfach funktioniert... *schulterzuck* (obwohl, diesmal hat er natürlich vorher kein Firmware-Update gemacht, sondern nur die Karte gelöscht und neu hochgeladen *grübel*)

    Ist mir aber auch egal, Hauptsache das läuft jetzt. :-) Und um meine Nörgelei von weiter oben wieder zu relativieren: SO habe ich mir das mit einem Markengerät vorgestellt. ;-)

    Noch eine Ergänzung hierzu:
    Du musst das Gerät in den Massenspeichermodus versetzen
    [...]
    MTP = o.g. Massenspeichermodus.

    Ich habe vor dem neuen Kartenupdate den Massenspeichermodus wie von dir vorgeschlagen von "Automatisch" auf "Massenspeicher" (nicht "Massenspeicher Single Session") umgestellt. Damit geht allerdings gar kein Update, deshalb habe ich die Option wieder auf Automatik zurückgestellt (deshalb: "genau so gemacht, wie beim ersten mal"). Nur zur Info.

    Also abschließend: Vielen Dank an alle Helfer, das Problem ist erledigt!

    cu
    NarsesEE