Garmin Express lässt sich nicht installieren

Liebe Experten,

von heute auf morgen funktionierte auf meinem PC (W7pro/64; i5) Garmin Express nicht mehr. Na gut, hat sich wohl irgendein Bit verschluckt. Also GE per Systemsteuerung deinstalliert, aktuelle Version runtergeladen, entzippt, den Installer als Administrator per Doppelklick gestartet - und das war's dann. Das System scheint in Ordnung zu sein: der Speichertest deckte keine Fehler auf, der Systemscan ("sfc /scannow") ebenfalls nicht.

Zum Glück kann ich noch meinen Laptop für etwaige Updates meiner Navis nutzen, aber ich möchte schon, dass das auch am PC funktioniert. Es wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Für Hinweise dankt schonmal im Voraus

reinhardz
  • Former Member
    0 Former Member
    Den ersten Absatz sehe ich genauso. :)

Ältere Versionen gibt es hier
    http://gawisp.com/perry/garmin_uilities/

Trotzdem gab es auch schon welche, denen das auch nicht geholfen hat.
  • Liebe Experten,

von heute auf morgen funktionierte auf meinem PC (W7pro/64; i5) Garmin Express nicht mehr. Na gut, hat sich wohl irgendein Bit verschluckt. Also GE per Systemsteuerung deinstalliert, aktuelle Version runtergeladen, entzippt, den Installer als Administrator per Doppelklick gestartet - und das war's dann. Das System scheint in Ordnung zu sein: der Speichertest deckte keine Fehler auf, der Systemscan ("sfc /scannow") ebenfalls nicht. ...

reinhardz

Hi,

ich möchte erst einmal für alle Hinweise danken, die leider sämtlich nicht geholfen haben, wobei ich mir, wie ich zugeben muß, das Neuaufsetzen von W7 aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen verkniffen habe.

Inzwischen habe ich zufällig die (überraschende?) Ursache für dieses Problem gefunden, die ich hier nicht vorenthalten will: vielleicht kann der Hinweis in einem ähnlich gelagerten Fall ja hilfreich sein. Es lag an einem veralteten Treiber für meine AMD-Radeon-Grafikkarte!

Interessant dabei war, daß der Treiber bei der Suche im Netz über "Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treiberaktualisierung" als aktuell bezeichnet wurde! Bei der Suche auf dem PC fand sich dann plötzlich ein 2 Jahre jüngerer Treiber... Nach dessen Installation funktionierte übrigens plötzlich nicht nur GE wieder, sondern auch andere, allerdings äußerst selten genutzte Programme, u. a. ein Soundbearbeitungsprogramm, das den Dienst verweigert hatte, weil angeblich keine zugeordnete Soundkarte zu finden war. Im Gerätemanager war allerdings kein diesbezügliches "gelbes Warndreieck" zu sehen.

Nun werkelt hier also GE 5.9.0.0.

Erleichtert wünscht allseits noch ein frohes neues Jahr

reinhardz