Garmin Express komplett neu installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Update von Express hatte, habe ich vermeintlich alle Daten,Dateien und Informationen gelöscht.

Nun möchte ich eine Neuinstallation durchführen aber Express bringt ständig ne Fehlermeldung, dass die notwendigen Dateien nicht vorhanden sind.

Wie kann ich eine Neuinstallation erzwingen?

Gruß
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    habe alles ausprobiert.
    Betriebssystem ist WIN 10

Mehrfach CCLeaner und Fixit laufen lassen. Bascamp gelöscht und wieder installiert

Es war außer der Karte nichts mehr von Garmin.

Nur Express bricht die Installation ab obwohl ich das Verzeichnis auswähle.
    Es will eine CD oder anderen Speicherort.
    Wähle ich den Speicherort manuell aus (im Verzeichnis Programmdata/Package Cache)
    kommt die Meldung:
    ExpressInstaller.msi is not a avalid installation package for the product.
    Try to find the installation package "expressinstaller.msi" in a folder which you can install.

bin am verzweifeln.

Ist dein Windows 10 ein Update von Win 7/Win8 oder ein Plain Install, d.h. Win 10 wurde von einer DVD bzw. USB Stick neu installiert?
    Es sieht so aus, dass dein Windows nicht i.O. ist.

Wenn sich sonst keine speziellen Programme auf dem Rechner befinden würde ich Windows mal komplett neu installieren. Das geht vermutlich schneller als weiter herumzufrickeln.

Wie das geht ist im nachfolgenden Artikel beschrieben.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windows-10-9777308.html

Vorher alle Daten sichern!!!

Oder erst noch den Vorschlag von SMITHY1 umsetzen.
  • Former Member
    SMITHYS1 vorschlag ausprobiert.....kein Erfolg.

Ich seh gar nicht ein, dass ich WIN10 neu installieren soll. Da müsste ich ebenfalls zig Programme neu installieren.

Es muss doch möglich sein eine Express Installation durchzuführen ohne dass vorher eine angeblich vorhandene ältere Version deinstalliert werden muss.

Bei anderen Programmen funzt das doch auch.
  • Former Member
    Nochmals die Frage:

Ist dein Win10 ein Update oder eine Neuinstallation???
  • Former Member
    ein Update von WIN7.

Express hat ja unter WIN 10 funktioniert. Allerdings habe ich, nachdem es Probleme gab mit dem Downloaden gab es manuell gelöscht.

Erst die Neuinstallation funktioniert nicht.

Es kommt die Fehlermeldung, dass das alte Express nicht gelöscht werden kann.
    Da muss doch irgendeeine Datei zurückgeblieben sind, die dem Installer vorgaukelt, das es noch eine alte Version gibt.
  • Former Member
    Lässt sich denn eine alte Garmin Express Versionsnummer installieren und die dan anschließend über die Sytemsteuerung wieder deinstallieren.?

Ich hatte auch mal so ein Problem, dass sich GE nicht mehr installieren ließ. Ich habe dann ein Deinstallationstool benutzt und damit hat es geklappt. Die normalen Deinstallationsroutinen entfernen leider nicht alles. Es bleibt irgendetwas in der Registrie drin, dass dann eine Neuinstallation verhindert. Bei mir kam die Meldung, dass GE bereits installiert sei.
    Ich habe es dann mit dem IObit Uninstaller geschafft, GE komplett zu deinstallieren. Nach einem Reboot klappte dan die Neuinstallation.
  • Former Member
    ...endlich habe ich das Problem gelöst.
    Am Ende habe ich mir nur selber helfen können.

Ich habe mir die Logfiles die Express beim Installieren anlegt, angeschaut und festgestellt, dass es auf einen Schlüssel zugreifen will den es in der Registry noch gibt aber keine Daten/Infos mehr enthält.
    Darauf hin habe diese Schlüssel gelöscht und schon hat es fünktioniert. Das gleiche Spiel musste ich bei Express Tray durchführen. Nun habe ich wieder ein funktionierendes Express.
  • Former Member
    Hallo Herr Büttner,
    ich habe das gleiche Problem mit der Installation des Updates von Garmin Express. Leider bin ich nicht so fit am PC, dass ich mit dem Lösung. die sie gefunden haben etwas anfangen kann. Die Logfiles habe ich zwar gefunden aber mit den zahlreichen Einträgen komme ich nicht weiter. Gibt es eine Erklärung für Dummies? Ich arbeite mit Windows 7.
    Viele Grüsse
  • Former Member
    Die Registry muss bearbeitet werden das ist das Problem.
    Wer so etwas noch nicht gemacht hat, bitte die Finger weglassen.
    Warum das Installationsprogramm immer wieder nach alten Versionen fragt kann nur Garmin beantworten.

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Hallo Herr Büttner,
    ich habe das gleiche Problem mit der Installation des Updates von Garmin Express. Leider bin ich nicht so fit am PC, dass ich mit dem Lösung. die sie gefunden haben etwas anfangen kann. Die Logfiles habe ich zwar gefunden aber mit den zahlreichen Einträgen komme ich nicht weiter. Gibt es eine Erklärung für Dummies? Ich arbeite mit Windows 7.
    Viele Grüsse

Vielleicht doch mal den kostenlosen OBit Uninstaller probieren.
    Der deinstalliert nicht nur Programme, sondern löscht auch mittels Tiefenscann die dazu gehörenden Einträge. Allerdings nicht alle. Um möglichst alle vom Installationsprogramm gemachten Einträge bei der Deinstallation gemachte Regitrie Einträge zu Entfernen gibt es noch ein anderes Tool. Aber das ist nicht ganz trivial und greift sehr rabiat in die Registrie ein. Wer da nicht aufpasst kann dami seine Registrie zerschießen. Aber bevor man als ultima Ratio Windows wieder neu aufsetzt...