GE findet SD-Karte nicht

Former Member
Former Member
Garmin-Express mit BMW-Navigator-5.

Beim neuen Kartenupdate meldet GE, dass es zuwenig Speicher im internen Speicher hat und schlägt vor, die Karte auf die SD-Karte zu schieben. Ich sage OK - aber GE findet die SD-Karte nicht. Basecamp findet die SD-Karte problemlos.

Folgende Karte ist im Navi:
SanDisk microSDHC, 16GB Extreme Pro
FAT32 formatiert.

Mit einer anderen Karte habe ich es auch versucht - ohne Erfolg.

Was kann ich tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Nun, dein 2599 ist von einem Zumo (um den es hier geht) ja auch ziemlich weit weg. :)

    Da Du auch OSM Karten verwendest, schau Dir mal die garmindevice.XML an

    https://forum.garmin.de/showthread.php?64818-Nüvi-2598-verbindet-nicht-mit-Garmin-Express&p=271420#post271420

    Und stell wieder um auf Massenspeicher!


    1. Der Titel des threads bezog sich nicht zwangsläufig auf das Zumo. Außerdem sehe ich das Problem eher bei GE, nicht bei den Geräten.
    2. Die OSM-Karte war nur ein Test, ob das Gerät überhaupt mit dieser und anderen SD-Karten zusammenarbeiten möchte. Und da das völlig problemlos geht, sehe ich auch hier GE als die Schwachstelle an
    3. Probier ich später aus... Auto steht in der TG.
    UPDATE: xml löschen etc bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.
    4. Ja, mach ich sowieso, wie oben aber geschrieben, ist dem Navi und GE egal. Der Fehler wandert dadurch nicht.
  • 1. Der Titel des threads bezog sich nicht zwangsläufig auf das Zumo. .


    Aber sein "Tip" und der bisherige Threadverlauf.
    Bei ihm geht es um Zumo/Nav 5 undMac , bei Dir um ein Nüvi/Windows 10.

    Willst Du also weiter kommen oder über den Express philosophieren? Ist nicht bös gemeint, nur mit dem Express bin ich persönlich schon durch. :) ;) Abgesehen davon, dass man GERADE wenn es Probleme gibt schon vom selben (Gerät) sprechen sollte.

    Also dachte ich, schaun mir mal wie Du zu deinem Update kommst. Wie letztendlich (irgendwie) noch JEDER zu seinem Update gekommen ist. :D
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Also dachte ich, schaun mir mal wie Du zu deinem Update kommst.


    Na, ist doch ganz einfach: ich verkauf mein Auto, setze mich auf meine BMW, fahre zum nächsten Apple-Store und hole mir dafür einen Mac. Wo ist da das Problem? :D:D:D
  • Hallo,

    ich habe auch noch einen Lösungsansatz der bei mir geholfen hat, wenn Garmin Express die Speicherkarte nicht nutzen wollte. Es betrifft vermutlich die User, die ihren Navigator auf den Massenspeicher Modus umgestellt haben.
    Ich habe in der Windows Systemsteuerung \ Computerverwaltung \ Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte entfernt und die SD Karte nochmals mit FAT32 formatiert. Dann den Navigator abklemmen und den Massenspeicher Modus wieder auf "Auto Detect" umgestellt, Navi an den PC wieder angeschlossen und Garmin Express hat die Karte verwendet. Solange aber im internen Speicher genug Platz ist, kommt keine Nachfrage von GE. Eventuell testweise den Hauptspeicher etwas belegen damit die Karten nicht komplett dort installiert werden.
    Vielleicht testet jemand mal diesen Lösungsansatz....
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielleicht testet jemand mal diesen Lösungsansatz....


    Hab ich gemacht - hat leider nicht zum Erfolg geführt.
  • @DERMAUS

    ich habe im GS Forum noch was gefunden...
    Versuche mal die "RWFS Settings" zu ändern, ist ein Einstellungspunkt unter dem Massenspeichermodus.
    Dies hat bei anderen geholfen...
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    @DERMAUS
    Versuche mal die "RWFS Settings" zu ändern, ist ein Einstellungspunkt unter dem Massenspeichermodus.
    Dies hat bei anderen geholfen...


    Hatte ich schon lange gemacht, hat nicht geholfen.

    Aber vielleicht ist es auch egal:
    Unter der Express-Version 5.0x habe ich das Update auf die 2017.30 gemacht. Express hat zwar wie immer im Gegensatz zu Win10 die SD-Karte nicht angezeigt, Express hat es aber dennoch geschafft, das für das Gerät eigentlich zu große Update auf die SD-Karte zu installieren. Oder, um genauer zu sein: North auf dem Gerät und South mit .JCV automatisch auf die SD-Karte.
    Und nach dem korrekten Update wird die SD-Karte im Express immer noch nicht angezeigt...

    Dh: bis auf die fehlende Anzeige des freien Speichers ist das Ergebnis nach dem Update ok.
  • Bei mir wird in GE die SD-Karte auch nicht angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber nie so. Scheint also normal zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bei mir wird in GE die SD-Karte auch nicht angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere war das aber nie so. Scheint also normal zu sein.


    Hmm, wurde aber bei mir mit Express 4.1??? schon mal angezeigt, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen...